Satteltaschen für 1090

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1090 Adventure R und auf der Suche nach geeigneten Satteltaschen.
    Bevor einer fragt, ja ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht sicher, inwieweit die Aussagen über die 1090 (ohne R), 1050 und 1190 auf meine übertragbar sind.


    Vielleicht kann mich auch jemand über die Unterschiede der o.g. Modelle bezüglich Auspuffhöhe (serientopf) und Aufnahmen für Befestigungsbügel/Kofferträger aufklären.


    meine Anforderungen:
    + ca. 2 x 30 Liter
    + Soziusbetrieb (d.h. keine Gurte auf dem Soziussitz)
    + So schmal wie irgend möglich, d.h. wenn es geht, dann oberhalb und nicht neben dem Auspuff


    Monsoon 3 oder SW-Motech Dakar ohne bzw. schmalen Trägern oder Abstandhaltern würden mir gut gefallen. Speziell bei den Monsoon 3 hat mir mein Händler gesagt, dass die oberhalb des Auspuffs zu warm werden. Ich weiß auch nicht, ob dann noch genug Platz für die Beine meiner Sozia ist.


    VG
    Michael

    VG
    Michael

  • Vielleicht kann mich auch jemand über die Unterschiede der o.g. Modelle bezüglich Auspuffhöhe (serientopf) und Aufnahmen für Befestigungsbügel/Kofferträger aufklären.


    Das ist einfach: Es gibt keine Unterschiede. :zwinker:

  • also ich habe von Tante Louise die Moto-Detail Taschen mit einer Rolle obendrauf.
    Wenn die Taschen aufliegen dann drücken sie etwas nach innen in Richtung Rad. Ich habe mir zwei Alurohre entsprechend gebogen, die Enden flachgedrückt und diese Flachpressungen mit an den Original Kofferhalter angeschraubt. So sitzen die Taschen gerade und können noch zusätzlich mit Spanngurt fixiert werden.
    Hitzeschutz vom Auspuff:
    An der Originalbefestigung der Auspuffbefestigung sitzt jetzt zusätzlich ein 90° Alu-Winkel, oben drauf eine Hitzeschutzplatte aufgeschraubt mit 2St. Flügelmuttern. Somit leicht lösbar, weil sieht sonst echt blöd aus ohne Taschen, aber Wirkung ist top. Ohne diese Platte würden sie sehr schnell ankokeln!
    Mit den Taschen mache ich alle meine größeren Touren, sie sind leicht, kostengünstig und geräumig, dazu mit Regenhauben wasserdicht. Hitzeschutz und Befestigung funktioniert für meine Zwecke perfekt.
    Wenn du Bilder brauchst muss ich erst machen...

  • Das ist einfach: Es gibt keine Unterschiede.

    Danke! Das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft habe :grins:


    also ich habe von Tante Louise die Moto-Detail Taschen mit einer Rolle obendrauf.

    Müssen die Bänder über die Sitzbank gezogen werden oder passen die unter die Sitzbank? Bilder wären toll :Daumen hoch:


    VG
    Michael

    VG
    Michael

  • ich krieg die Bilder hier nicht rein, sind vllt. zu groß. Wenn du willst kann ich sie mailen, brauch deine Adresse
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    ich fahre die Monsoon Satteltaschen. Allerdings ohne Sozia.
    Mindestens ein Gurt liegt auf der Soziusbank und die Griffe des Gepäckträgers sind demontiert. Sonst passts mit der Breite nicht.
    Eine Sozia kann aber trotzdem durch die Gegend gefahren werden. Die greift hinten dann allerdings ins Leere.
    Ob der Gurt unbequem ist, müsste man mal "erfahren".
    Die Beine der Sozia haben problemlos Platz.


    Satteltaschen.jpg

    meine Anforderungen:
    + ca. 2 x 30 Liter
    + Soziusbetrieb (d.h. keine Gurte auf dem Soziussitz)
    + So schmal wie irgend möglich, d.h. wenn es geht, dann oberhalb und nicht neben dem Auspuff

    Ich habe diese Frage auch schon im 1290 Forum beantwortet. Ob Serienauspuff oder Zubehör ist egal. Die Taschen passen auf Beide. Da wird auch nichts zu warm, auch nicht beim Serienauspuff (Beides probiert).
    Ich fixe die Taschen zusätzlich mit zwei kurzen Gurten zum Serienkofferhalter. Das schmiegt die Taschen noch näher ans Moped und halten sie bombenfest.
    Mir war wichtig, dass das Gepäck nicht breiter baut als der Lenker.


    Die Dakar Taschen von SW Motech bauen ziemlich breit. Auch die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Gechmackssache.


    Viele Grüße!

  • Hi, habe auch die Monsoon von Enduristan auf der 1090 ADV. Der knubbelige Halter für die Auspuffschelle drückte in die Tasche, so daß die Tasche rechts doch Kontakt mit dem
    Auspufftopf bekam. Ohne Schaden, der Topf wird lange nicht so heiß wie z.B. der von der F800GS. Habe mir aber dennoch jetzt einen Abstandshalter über diesen Knubbel montiert,
    der die Tasche seitlich auf Abstand hält.

  • Ich fahre mit 28l Oxfordtaschen, Gurte über dem Soziussitz, klappbare Verzurrösen hinter der Kz-Halterung (Schmutzseute des Fenders). Rechts ist statt des Kofferhalters eine Werkzeugrolle aus Metall verbaut, links eine Halterung mit der Regenkombi. Beides dient als Abstandshalter. Somit keine Probleme mit auspuffhitze (Remus 8)


    DerGerry

    DerGerry

  • Moin, ich fahre auf der R den Kofferhalter von Holden und die Satteltaschen Endurance Click von Teuerteck...mit Sozia sehr gut fahrbar und der Träger hat den Vorteil, beim Umfaller (z.B. im Gelände) den Auspuff zu schützen...
    Grüße

    Der Weg ist das Ziel....