Oelwechsel

  • Hallo Zusammen


    Hab mir eine gebrauchte 450 EXC Jg. 2009 gekauft. Leider wurde einige Zeit nichts daran gemacht.


    Ich hab jetzt angefangen diese aufzubereiten.
    Beim Oelwechsel hab ich unten beide Schrauben geöffnet 1x Motoroel und die andere Getriebeoel ( Nehm ich mal an).


    Oelfilter erneuert,


    Motoroel auffüllen ca. 1,2 l ist soweit klar. Aber das Getriebeoel am hinteren Einfüllloch was kommt da rein. und wieviel? Getrieoel oder Motoroel ? (Bei ablassen hat es nicht nach Getriebeoel gerochen)
    Besten Dank im voaus


    Gruss Thomi

  • Moin,


    unbedingt nochmal das Motoröl ablassen, 1,2 Liter sind viel zu viel! Ich meine da kommen ca 600ml rein, genaues steht im Handbuch. Das Schauglas sollte 3/4 voll sein.


    In das Getriebe kommt normales Motoröl, da auch wegen der Menge im Handbuch nachgucken.


    Gruß
    Philipp

  • Moin,


    sicher das du da die richtige Angabe hast bzw das richtige Modelljahr?
    In eine EXC 450 von 2009 kommen, laut Anleitung von KTM 0,6 Liter in den Motor. Da ich selber so ein Modell besessen habe, kann ich dies auch bestätigen.


    Stelle mal bitte klar ob du ein Modell 2009 hast (sprich gelochte Tankspoiler) oder Erstzulassung 2009.


    Hier nochmal die entsprechende Anleitung für Modelljahr 2009.
    https://www.ktm.com/globalasse…_om_de__sde__aepi__v1.pdf


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Phillip
    Besten Dank nochmals für deinen Einwand. Ich hatte die falsche Anleitung.


    Ich hab beim Auffüllen gemerkt dass da nur 0,6 l platz haben.


    Ja das Modell ist 2009, somit ist klar dass deine Anleitung die richtige ist.


    Mann lernt nie aus .......
    Danke und Gruss Thomi