Laptimer für die integrierte Anzeige

  • Moin,


    ich denke ich werde mir ne GPS Maus holen und dann mit Racechrono arbeiten, hat dann doch mehr Verwendungsmöglichkeiten insgesamt.

  • Moin,


    ich denke ich werde mir ne GPS Maus holen und dann mit Racechrono arbeiten, hat dann doch mehr Verwendungsmöglichkeiten insgesamt.


    Servus,


    ja oder Harrys Laptimer zusammen mit einer GPS Maus. Das würde auch gehen. Die Funktionen sind schon sehr vielfältig. Hatte ich mir auch schon überlegt.


    Auf der anderen Seite ist das schon eine feine Lösung, die integrierte Funktion im Cockpit verwenden zu können. Und man muss sich nicht seine teures Smartphone ans Bike bauen, so stabil sind die Dinger ja dann auch nicht.


    Mich würde zu gerne interessieren, wie das Teil bei Micron angebaut wird. Jemand eine Idee?

  • Ja, die AIM Teile sollen gut sein. Ich denke die von Starlane sind auch gut. Vor allem wenn man nichts integriertes hat, macht es schon Sinn zu schauen was nach jeder Runde auf der Uhr steht. Zu viel drauf schauen, macht aber auch nicht wirklich glücklich. Aber wenn ich einen integrierten Laptimer habe (+ GPS Maus dran) und dann noch den Transponder vom Veranstalter, brauche ich nichts anderes mehr.


    Deswegen würde mich echt interessieren wie das Teil das Micron anbietet funktioniert und wo und wie es angeschlossen wird...

  • Naja, also mein Smartphone würde ich da auch nicht dran packen. Würde es erst versuchen in der Tasche zu haben (sollte ja trotzdem gehen, und ich will weniger während dem Turn drauf schauen, eher danach). Alternativ halt n billiges China Android draufgepackt.

  • Smartphone habe ich auch so meine Probleme mit... Eine kleine Rückmeldung nach einer Runde finde ich schon ganz nett. Und mal ehrlich: die RC8 war da wirklich ihrer Zeit voraus. BMW hat jetzt bei der neuen S1000RR ein RACE-Cockpit. Okay, alles mit etwas mehr Mäusekino und in Farbe, aber hey, dass hatte so schon die Kante. Ist zwar mit dem drücken auf die Taste nicht sehr genau mit der Zeit, aber wenn sich da was mit GPS nachrüsten lässt - warum nicht!? Mehr braucht man nicht. Und wenn einer Sektorzeiten etc. braucht ist das mit dem Transponder vom Veranstalter am genauesten und das schaut man sich später an.

  • Bei den externen Lösungen hatte ich auch lange Zeit QSTARZ 818XT per Bluetooth am Smartphone mit RaceChrono als Laptimer. Der Qstarz speichert selbst nichts ab, sondern sendet alles direkt über BT zum Smartphone. Dort erledigt die App die Speicherung. Leider kam es immer wieder vor, dass einzelne Runden oder Turns nicht korrekt aufgezeichnet wurden. Auch das Handling fand ich suboptimal (Qstartz einschalten, dann Racchrono starten und evtl. Handy verstauen), nach dem Turn wieder Abschalten etc.


    Als nächstes habe ich mir dann eine Kamera mit eingebautem GPS gekauft, die Garmin VIRB Ultra 30. Angeblich auch mit einem 10 Hz GPS, die aber direkt auf der SD-Karte neben dem Film gespeichert werden. Klingt toll, die 10 Hz Update-Rate sind aber leider gelogen, siehe Video unten.


    Ich habe mir dann die VBOX Sport gekauft. Das ist ein mit 20 Hz Updaterate sehr genaues und zuverlässiges GPS mit Speicherung auf SD-Karte und (optional) externer Antenne. Laptimer-Anzeige wenn gewünscht über Bluetooth und die zugehörige iOS-App (Android leider nicht verfügbar). Das funktionierte sehr gut, zuverlässig und genau. Über USB vom Boardnetz betrieben schaltet sich die VBOX auch automatisch an und aus, so dass man es nicht vergessen kann. Außerdem gibt es vom Hersteller gute Analyse-Software für den PC, um nachträglich seine Daten im Detail auszuwerten.


    Zum Schluss wollte ich alles in einem Gerät haben, GPS, Speicher und Laptimer-Anzeige. Außerdem ECU-Anschluss (über CAN). Deshalb habe ich mir in diesem Jahr gleich nach Erscheinen den AIM Solo 2 DL gekauft. Im folgenden Video habe ich mal Garmin VIRB, VBOX Sport und AIM Solo 2 DL verglichen (Achtung, die VBOX-Daten sind leider von einem anderen Turn, Update-Rate ist mindestens so schnell, wie beim AIM):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich habe noch eine VBOX Sport im Keller, die ich bei Gelegenheit verkaufen möchte. Bei Interesse gerne Mail oder Konversation an mich (Maus über "Gorblimey" links unter dem Avatar hoovern, dann erscheinen die Kontakt-Icons). Details hier: http://www.leitspeed.de/VBOXMo…VBOX_Sport/VBOX-Sport.php


    310_VBSport_InHand.jpg?m=1408010951&

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()


  • Ist der AIM Solo mit der SDR Kompatibel?

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Toller Bericht! Ich wäre an der VBox interessiert. Eine Frage, gibt es ein System, das die gefahrenen Zeiten in die Box überträgt und dort anzeigt, vielleicht auf nen Display.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Die VBox Sport ist noch verfügbar, hat aber kein Display. Das kann man durch ein gekoppeltes iPhone ausgleichen, das zeigt das gespeicherte dann an.

    Oder gleich ein AIM Solo 2 kaufen, das Ding hat direkt ein Display. Alternativen gibt es von Starlane.

  • Die VBox Sport ist noch verfügbar, hat aber kein Display. Das kann man durch ein gekoppeltes iPhone ausgleichen, das zeigt das gespeicherte dann an.

    Oder gleich ein AIM Solo 2 kaufen, das Ding hat direkt ein Display. Alternativen gibt es von Starlane.

    Was möchtest du für die VBox? Und, ich meinte die Übertragung der Rundenzeiten beim Vorbeifahren für meine Kollegen / Mitfahrer in der Box / Garage auf ein Display / Fernseher / Digitalanzeige das man am Gitterrost aufhängen könnte. Ich bin absoluter Neuling und habe meine Zeiten bis dato mit Infrarot Laptimer gemessen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————