Luft in Bremse vorne?

  • Hallo zusammen,
    ich muß vorne neue Beläge einsetzen.
    Jetzt habe ich aber gesehen, das die beiden inneren Beläge unten auf 1 mm und oben auf 2,5 mm schief abgelaufen sind.
    Moped hat 9000 km gelaufen, erste Beläge. SDR Bj. 2018


    Ich frage mich, ob die oberen Kolben evtl. Luft hinter dem Kolben haben könnten.
    Kann ich die betreffenden Kolben ganz nach innen schieben bei leicht geöffneter Entlüfterschraube um vielleicht die Blase nach unten rauszupressen?
    Oder klappt das nicht? Die anderen Kolben müsste ich natürlich gegen Ausdrücken sperren.
    Beläge habe ich schon oft an anderen Mopeds gewechselt, wie es technisch geht ist mir schon geläufig.
    Ich will auf keinen Fall, das nachher was mit dem ABS nicht funktioniert.


    Grüße Michael

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Kann ich die betreffenden Kolben ganz nach innen schieben bei leicht geöffneter Entlüfterschraube um vielleicht die Blase nach unten rauszupressen?

    Eine vermeintliche Luftblase nach unten aus dem System zu bekommen halte ich für unmöglich. Wenn schon musst du die Zange komplett abnehmen und so drehen, dass sich die "Luftblase" bei der Entlüftungsschraube sammelt.
    Eine Luftblase würde man aber sicher beim Bremsen bemerken.


    Ich denke eher, dass der Kolben schwergängig ist oder gar verkantet.

  • Abnehmen muß ich die Zangen ja sowieso zum Wechseln, der Bremspunkt ist aber gut.
    Aber warum sollten dann beide Beläge schief ablaufen?

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Weil die Beläge in ihrer Führung (oben) nicht freigängig sind.


    Luftblase als Ursache ist komplett auszuschließen.


    Neu Belüge in ihrer Führung mit Keramikpaste einsetzen, nachdem alles gesäubert wurde.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: