1290 SAS zieht beim Lenker loslassen nach Rechts.( 2017 er)

  • Hallo,ich glaube das Problem hatte schon mal jemand kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Des weiteren Ruppelt sie beim Bremsen mit der Vorderbremse , es fühlt sich an als kämme es von der Gabel . Das sagt auch der Freundliche .
    Mit Sozia und Gepäck merkt man es noch mehr. Besonders beim anbremsen, danach im letzten Drittel der Bremsung merkt man nichts mehr.
    Ich denke das Problem kennen schon viele von euch. :Daumen runter: :Daumen runter: :willkommen:

  • zieht beim Lenker loslassen nach Rechts.


    :achtung ironie: Das ist die Sachsen-Ausführung :achtung ironie: (aus gegebenen Anlass)
    Im Ernst: Häng an die linke Seite eine Tasche mit Gewicht und die Karre läuft geradeaus. Will sagen: Die 25 kg (+/-) OEM Auspuff auf der rechten Seite sind schuld. Spaßeshalber kannst Flucht des Hinterrades überprüfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist mir bei zwei Probefahrt auch aufgefallen, denke das es der schwere Endschalldämpfer ist. Und nein es ist nicht die Straßenneigung die nach rechts hängt damit das Wasser ablaufen kann. und ich bin auch nicht schief oben gesessen, wenn ich Freihändig fahren wollte musste ich mich voll nach links legen damit es einigermaßen ging.
    Schraub mal den Endschalldämpfer ab und mach eine Probefahrt.

  • Ist bei mir ähnlich. Hab den Akra drauf, vielleicht merke ich das deshalb nur, wenn ich freihändig fahre (was ich selten tue, weil die S@S dann zusätzlich bei ca. 60 brutal das Pendeln anfängt).


    Mal schauen, ob es mit einem anderem Reifen als der Erstausrüstung (Pirelli Skorpion) besser wird. Ist daber hoffentlich erst im nächsten Frühjahr fällig...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zitat

    Mit einem halb so leichten Zubehördämpfer geht sie nur noch ganz leicht nach rechts


    Kann ich bestätigen. Nach längeren Touren schalte ich gern mal den Tempomat an um die verkrampften Finger etwas zu lockern.Da hab ich dann weit links auf der Kiste gehangen damit sie geradeaus fuhr. :Daumen runter:


    Mit dem leichten Zubehördämpfer ist es nur noch ein wenig rechtslastig und es reicht das linke Knie etwas rauszustellen um geradeaus zu fahren :zunge:

  • habe das gesamte motorrad vermessen lassen und es wurde festgestellt dass alles im bereich der, sehr engen, toleranzen liegt und auch keine toleranzen sich auf summieren. die vermessung habe ich beim MB bike performance machen lassen, der martin hat das selbst gemacht. das problem liegt darin dass der schwerpunkt des motorrades nicht 100% genau über der linie vorderrad -> hinterrad liegt dadurch tritt dieser effekt auf. bei der T ist es leider nicht möglich den motor anders zu distanzieren und ich denke auch bei den anderen modellen nicht. lösung gibt es keine vernünftige, allerdings ist es relativ gering und daher lasse ich mir den spaß nicht verderben.


    ps: wenn du meine beitrag findest dann kannst mehr infos dazu finden, ich glaube ich habe auch das messprotokol angehängt

    Hallo,ich glaube das Problem hatte schon mal jemand kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Des weiteren Ruppelt sie beim Bremsen mit der Vorderbremse , es fühlt sich an als kämme es von der Gabel . Das sagt auch der Freundliche .
    Mit Sozia und Gepäck merkt man es noch mehr. Besonders beim anbremsen, danach im letzten Drittel der Bremsung merkt man nichts mehr.
    Ich denke das Problem kennen schon viele von euch.:Daumen runter::Daumen runter::willkommen:

  • habe das gesamte motorrad vermessen lassen


    :tröst:Nochmal zum Mitschreiben: es liegt am einseitig schweren Auspuff. Zubehörpuff vermindert den Rechtszug, linke Tasche hebt die Kräfte auf.


    Bevor man da zum Vermessungsamt geht, sieht man erstmal nach den einfachen Dingen!
    Und dann die Idee, mithilfe eines Umhängens des Motors das Gewicht des Brotkastens zu korrigieren... habt´s ihr noch mehr von dem Zeug was ihr raucht´s? :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zitat

    Und dann die Idee, mithilfe eines Umhängens des Motors das Gewicht des Brotkastens zu korrigieren... habt´s ihr noch mehr von dem Zeug was ihr raucht´s?


    Warum , ich hab schon gelesen das der Ein oder Andere zum wechseln des 17er Ritzels auf 16er die Schwinge ausbaut oder sogar die Motorhalterungen löst und den Block verschiebt weil das Ritzel sonst nicht runter geht.


    Da ist das hier doch noch im toleranten Bereich :grins:

  • Das der, ach so schwere, Original-ESD am "Rechtsdrang" schuld ist, kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.


    Meine 1290 S hat einen SC Project ESD.
    Ich war Mitte August 2 Wochen / 6.000km unterwegs, bepackt mit den KTM Touring-Koffern und einer Packrolle (Längs, mittig auf Sozius + Gepäckbrücke).


    Dass der SC Project leichter als der original ESD ist, sollte klar sein.
    Zudem ist der Touring-Koffer rechts wegen des ESD-Ausschnitts geradezu winzig im Vergleich zum linken Koffer und somit auch entsprechend "leichter" gepackt.


    Gerade gesessen, HR ist gefluchtet.


    ->> Mopped zieht trotzdem noch nach rechts.


    Dass der Schwerpunkt generell nicht 100% mittig liegt, scheint eine plausible Erklärung zu sein.



    P.S. / Offtopic:


    Starkes Pendeln bei freihändigem Fahren @60-65km/h habe ich auch schon festgestellt.


    Liegt meines Erachtens aber an abgefahrenen Reifen. Der alte PST2 hat das gemacht, der nagelneue CTA2 dann nicht mehr, jetzt, knapp 7.000km später dann aber auch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • es liegt daran dass der schwerpunkt des fahrzeuges nicht genau in der längsachse liegt. bei der konstruktion sollte der auspuff mitberechnet werden. übrigens habe ich den leichten akra drauf und sie zieht trotzdem.


    ich rauche moods, falls du das nicht kennst das sind cigarillos :-)






    :tröst:Nochmal zum Mitschreiben: es liegt am einseitig schweren Auspuff. Zubehörpuff vermindert den Rechtszug, linke Tasche hebt die Kräfte auf.


    Bevor man da zum Vermessungsamt geht, sieht man erstmal nach den einfachen Dingen!
    Und dann die Idee, mithilfe eines Umhängens des Motors das Gewicht des Brotkastens zu korrigieren... habt´s ihr noch mehr von dem Zeug was ihr raucht´s? :applaus:



    :tröst:Nochmal zum Mitschreiben: es liegt am einseitig schweren Auspuff. Zubehörpuff vermindert den Rechtszug, linke Tasche hebt die Kräfte auf.


    Bevor man da zum Vermessungsamt geht, sieht man erstmal nach den einfachen Dingen!
    Und dann die Idee, mithilfe eines Umhängens des Motors das Gewicht des Brotkastens zu korrigieren... habt´s ihr noch mehr von dem Zeug was ihr raucht´s? :applaus:

  • Eventuell sitzt ihr nicht mittig


    oder es lieg an dem Größeren rechte Ei :achtung ironie:


    Also ich hab die 1290 T mit Akra und die läuft so was von geradeaus da kann kilometerweit freihändig fahren


    Reifen PR5 Trail

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Moink zusammen,


    ich habe erst 100km mit meiner SAS runter, kann aber keine Neigung zu einer Seite beim Fahren feststellen. Mopped ist Serie.
    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • P.S. / Offtopic:


    Starkes Pendeln bei freihändigem Fahren @60-65km/h habe ich auch schon festgestellt.


    Liegt meines Erachtens aber an abgefahrenen Reifen. Der alte PST2 hat das gemacht, der nagelneue CTA2 dann nicht mehr, jetzt, knapp 7.000km später dann aber auch.

    Bei mir hat sie auch mit neuen Reifen (Scorpion Trail 2) gependelt wie verrückt. Hat sich bis jetzt weder gelegt noch verstärkt.


    Und ja, meine zieht auch stark nach rechts.
    Inklusive Akra, vollkommen egal ob mit oder ohne Gepäck.
    Wegen der Pendelneigung habe ich das freihändige Fahren jedoch ohnehin abgehakt.. :traurig:

  • Hallo,ich glaube das Problem hatte schon mal jemand kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Des weiteren Ruppelt sie beim Bremsen mit der Vorderbremse , es fühlt sich an als kämme es von der Gabel . Das sagt auch der Freundliche .
    Mit Sozia und Gepäck merkt man es noch mehr. Besonders beim anbremsen, danach im letzten Drittel der Bremsung merkt man nichts mehr.
    Ich denke das Problem kennen schon viele von euch. :Daumen runter: :Daumen runter: :willkommen:

    Hallo,ich glaube das Problem hatte schon mal jemand kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Des weiteren Ruppelt sie beim Bremsen mit der Vorderbremse , es fühlt sich an als kämme es von der Gabel . Das sagt auch der Freundliche .
    Mit Sozia und Gepäck merkt man es noch mehr. Besonders beim anbremsen, danach im letzten Drittel der Bremsung merkt man nichts mehr.
    Ich denke das Problem kennen schon viele von euch.

    Hallo, miteinander war mittlerweile beim Freundlichen und siehe da das rubbeln beim Bremsen bzw. Stockern der Gabel ist weg. Angeblich war das Lenkkopflager locker was man aber nur im Fahrbetrieb merkte laut aussage des Meisters.Das ziehen nach rechts ist jetzt auch etwas besser aber noch nicht weg.Des weiteren wurde die Scheibe gewechselt da an Aufnahmen gerissen ( zum 2 mal). Fehlerspeicher wurde ausgelassen, wurde aber nichts gefunden außer ein paar sporadische Fehler. Das sie sich schlecht schalten lässt zwischen 4-5 bzw. 5-6 konnte er bei der Probefahrt nicht feststellen.Das Display welches bei großer Hitze ganz ausging ,danach aber wieder ging zuerst aber nur im Nachtbetrieb.War nichts im Fehlerspeicher zu sehen , habe die Ausdrucke gesehen. Trotz alle dem macht sie ohne das geruppel oder auch gestockere der Gabel jetzt noch mehr spass.


    Gruß HaBo :Daumen hoch: :peace: