1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • Hallo an alle ;-)


    Ich habe meine jetzt zum Emil gebracht und ich kann
    dann hoffentlich am Samstag nach meiner Probefahrt mehr erzählen .
    Er sagte bei der SADV ab 2017 ist das mit dem LKL bei KTM umgestellt
    und es wären dort jetzt Lager wie in den Japanern verbaut . Da gäbe es nicht viel zu holen.
    Jedoch bei der Schwinge gäbe es große Probleme.
    Er macht also die Schwinge Spielfrei und schaut sich das LKL mal an.


    Ich berichte dann wie es war .


    Ich würde aber auch noch gerne dazu sagen, dass das ja auch alles auf den Fahrer ankommt.
    Wir hatten mit zwei Leuten die alte Adveture T. Die von meinem Kumpel hatte den LKL Umbau
    auf Garantie bekommen , meine nicht . Auf einer erweiterten Runde haben wir mal die
    Mopeds getauscht. Ich fand es Hammer wie geil das Moped mit dem Scchwarz LKL auf der Straße liegt.
    Mein Kumpel hat nix gemerkt .
    Was ich sagen will . Für die einen sind 2.05 in Hockenheim schnell und für die anderen sind 1,54 noch zu langsam .


    Die Schwarz Preise gebe ich gern per PN weiter .


    Marco

  • Der Schwarz weiss was er macht, Kompliment.


    Auch ich hatte vor Jahrzehnten die Schwinge einer RD350 YPVS und ganze Umlenkhebelei zu ihm geschickt und er hat alles spielfrei neu gelagert und mit Schmiernippeln versehen. Ich hatte hinterher ein anders Motorrad zum fahren.
    Kein Gependel mehr und keine ungefähre Zielgenauigkeit wie vorher.


    Auch an einer TDM 850 ein neues LKL von Schwarz einbauen lassen (geklebt) und seiher war Ruhe im Gebälk wo es vorher immer geknackt hat z.B. beim bremsen.


    Bisher (ausser Schwarz LKL auf Garantie beim Händler) habe ich keine Beanstandung mehr am Fahrwerk, aber wenn ich da mal Spiel feststellen sollte weis ich wohin ich mich wende.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ...
    Auch ich hatte vor Jahrzehnten die Schwinge einer RD350 YPVS und ganze Umlenkhebelei zu ihm geschickt und er hat alles spielfrei neu gelagert und mit Schmiernippeln versehen. Ich hatte hinterher ein anders Motorrad zum fahren.
    Kein Gependel mehr und keine ungefähre Zielgenauigkeit wie vorher.
    ...

    Nun ja, das ist locker 35 Jahre her. Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen geringer und die Fahrwerke und Lager grundsätzlich besser. Heute muss man nicht mit jedem Bike zu ES. Wenn es pendelt, erst mal das Spiel des Lenkkopflagers prüfen und ggf. nachstellen. Zum Schwarz kannst du gehen, wenn das nix bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Nun ja, das ist locker 35 Jahre her. Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen geringer und die Fahrwerke und Lager grundsätzlich besser. Heute muss man nicht mit jedem Bike zu ES. Wenn es pendelt, erst mal das Spiel des Lenkkopflagers prüfen und ggf. nachstellen. Zum Schwarz kannst du gehen, wenn das nix bringt...

    Moin zusammen,
    Leider stimmt das nur bedingt. ALLE Hersteller fahren bei den zugekauften Teilen wieder größere Toleranzen. Selbstverständlich könnte KTM, BMW oder wer auch immer ein Bike bauen an dem alle Lager spielfrei sind. Wollen sie aber nicht, warum? Marge bzw Deckungsbeitrag. Wenn sie ein Lager von zB SKF zukaufen das auf 1/1000 genau ist kostet dieses Lager viel Geld. Kaufen sie ein SKF Lager welches auf 2/5 genau ist ist es günstig. Was bauen sie ein?


    Emil ging schon vor 20 Jahren davon aus dass er aufgrund immer genauerer/besserer Fertigungssysteme arbeitslos wird. Das Gegenteil ist der Fall...

    When flag drops, shit stops!

  • Wie war die Probefahrt?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo an alle,


    gestern bin ich also das erste mal die SADV gefahren. Was soll ich sagen .
    Es fühlt sich genial an . Wie mein Kumpel zu sagen pflegt „Bocksteif“
    Da wackelt jetzt gar nix mehr . Emil Schwarz selbst hat bis 250 getestet
    und konnte kein Gewackel feststellen.
    Mir ging es ja auch nicht ums pendeln . Es ging einfach nur darum das Moped steifer
    Zu machen . Wechselkurven und anbremszonen funktionieren viel besser .


    Da ich gestern eher als Gruppenführer unterwegs war,habe ich noch nicht in letzter
    Konsequenz die Hausstrecke getestet . Aber es fährt sich vieeeeel besser
    als vorher . Das kleine Geld war also gut investiert.


    Ich kann die Sache also nur empfehlen .


    Achso , eine Sache fällt mir noch ein .
    :wheelie:- fahren geht jetzt viel besser

  • Super Thread.


    Gibt es eigentlich eine Art "Übersicht" über die "gängigsten" Verbesserungs- oder Tuningmaßnahmen an der 1290 SA? Man findet hier oft nur zufällig interessante Aspekte, wo Fahrer (ja, individuell) sich Gedanken über Verbesserungen (mit oder ohne TÜV/Pickerl) machten und diese umsetzten.


    In anderen Foren gibt es sowas unter "Zusammenstellungen" oder "FAQ" oder "vorab lesen" ;-)


    Beispiele:


    - Fahrwerk
    - Übersetzung
    - Bremspumpen und -Klötze
    - Leistungssteigerung Software/Hardware
    - Zubehör
    - Sitzbank etc.


    Vielleicht können die Admins - wie beim Thema "Laufleistung" - die Vorschläge der Mitglieder in einem Thread zusammenfassen. Oder gab es sowas schon mal?

  • Hallo,
    früher gab es mal eine TOP WIKI, die ist aber leider (ich glaube (vermute, bin mir nicht sicher) wegen unserer "tollen" Gesetzeslage) geschlossen worden.


    Hoffentlich findet sich bald eine Möglichkeit eine "Tippsammlung" (Wiki) ohne Risiko für die Veröffentlicher zur Verfügung zu stellen.


    Ansonsten suche nach dem Thema das dich interessiert und schreibe die User direkt per PN an.
    Wirst sehen, es ist ein super Forum mit super Usern.


    :Daumen hoch:

  • Finde den Thread auch super.


    Bevor ich Dussel an Sound-oder Leistungssteigernde Maßnahmen denke, sollte ich eher sowas sinnvolles machen wie die Schwarz - Lager.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Finde den Thread auch super.


    Bevor ich Dussel an Sound-oder Leistungssteigernde Maßnahmen denke, sollte ich eher sowas sinnvolles machen wie die Schwarz - Lager.


    Zumindest dann wenn du unzufrieden mit der Stabilität bist :ja:

  • Bin aufgrund der längeren Federwege nicht unzufrieden mit der Stabilität.


    Das die SAR nicht so satt auf der Straße liegen kann wie ein vollverkleideter Joghurtbecher denk ich sollte normal sein.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • ..bin mit meiner Stabilität ganz zufrieden!
    Könnte aber besser sein.
    Aber habe mich daran gewöhnt mit ihr zu arbeiten und es macht Spaß die Dicke in die Kehren und Kurven zu zwingen :grins::Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Man muss den Eisberg doch nicht zwingen, ganz bereitwillig durchfährt der Klotz Kehren und Kurven


    ....ja tut er auch...hast ja recht :ja::sabber::grins:


    Immer geil wenn meine SDR Kumpels meinen sie könnten mir davonfahren :nein::grins:
    Die schütteln dann nur mit dem Kopf :nein::zunge:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mein ziviles Chefchen brettert mir auch immer mit der SDR hinterher, langsamer ist er nicht aber durch die teilweise lustig verlegten Asphaltstrecken im Fichtelgebirge ist er oft gezwungen Drehzahl raus zu nehmen. Dort wo der Eisberg seinen Federweg ausspielt, ist er fast am Abheben. Nach so vielen Kuppen sind oft gierige Kurven und wenn die SDR leicht wird fehlt der Grip für die Kurvenjagd :crazy:
    Das nervt ihn ungemein aber er ist zu Kurz für ne Adventure :lautlach:

  • Man muss den Eisberg doch nicht zwingen, ganz bereitwillig durchfährt der Klotz Kehren und Kurven


    Mein ziviles Chefchen brettert mir auch immer mit der SDR hinterher, langsamer ist er nicht aber durch die teilweise lustig verlegten Asphaltstrecken im Fichtelgebirge ist er oft gezwungen Drehzahl raus zu nehmen. Dort wo der Eisberg seinen Federweg ausspielt, ist er fast am Abheben. Nach so vielen Kuppen sind oft gierige Kurven und wenn die SDR leicht wird fehlt der Grip für die Kurvenjagd
    Das nervt ihn ungemein aber er ist zu Kurz für ne Adventure


    ...ja deine Schilderung kenn ich :ja::grins:
    Wobei ich schon längst auf eine SDR gewechselt hätte, aber meine liebe Freundin möchte ab und zu auch mal... :rolleyes::zunge:
    Wie die SDR am Gas reisst ist der Wahnsinn!
    Die Dicke ist aber ein super Kompromiss und in allen Lagen stabil und vorne dabei. Und das ganze mit dem CTA2!! :zwinker:
    Immer zum schmunzeln wenn die SDR Jungs über mein "Eisenschwein" herziehen und ich sie dann später aufklären muss! :staun::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das Thema SDR ist bei mir auch noch nicht ganz durch.


    Bin zwar absoluter Reiseenduro-Fan, deswegen auch die SAR, aber spiele schon mit dem Gedanken meine Harley zu verkaufen.


    Die steht seitdem ich die SAR habe nur noch rum und wird zum Ladenhüter.


    Mir macht dieses aktivere Fahren mit der KTM einfach unheimlich Spaß.


    Im Moment seh ich auch eher noch ne SDR als zweites Moped, als meine Harley.


    Bin 25 Jahre mit Harleys rumgebollert, das erweckt in mir momentan keinen wirklichen Kick mehr.


    Denke aber noch drauf rum.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hi Micha.
    Mir gehts auch wie dir!
    Allerdings würde ich die SAT gegen die SDR eintauschen!
    Vielleicht 2019 :rolleyes:


    Denke 25 Jahre Harley ist genug!! :ja:
    Und eine SDR passt optisch perfekt neben eine SAR!! :grins::ja:
    Du hättest für alle Anforderungen das richtige! :knie nieder:
    Und bei den Preisen zZ ist es sehr verlockend!
    Zwei Freunde haben sich vor kurzem eine gekauft und sind total begeistert!
    Schlag zu :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften: