Ich glaube viele ändern in die andere Richtung. Also 17-45.
1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?
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- 1290
- Mataste
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Also die andere Richtung ist mir zu heiß, mit ner 17-45 Kombi kann man das Moped aus schießen. Wegen des zu hohen Drehmoments geht das Hinterrad durch. Im Kreisverkehr in Schräglage schalte dann die Zündung automatisch aus. Mehr Speed bei weniger Drehmoment will ich haben. Grund: Damit ich in Most den 6. Gang nur auf der Geraden nutzen muss.
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Mit einem Zahn gewinnst fast nichts. Mit mehr als 2 Zähnen kleiner wird der Abstand der Kette zur Schwinge schon merklich kleiner. Die klappert mit dem 42 schon öfters.
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Also die andere Richtung ist mir zu heiß, mit ner 17-45 Kombi kann man das Moped aus schießen. Wegen des zu hohen Drehmoments geht das Hinterrad durch. Zum Beispiel im Kreisverkehr in Schräglage und schalte dann die Zündung aus. Mehr Speed bei weniger Drehmoment will ich haben. Grund: Damit ich in Most den 6. Gang nur auf der Geraden nutzen muss.
wieso sollte man die Zündung in Schräglage ausmachen???
Ein 16 Ritzel verbauen und das Kettenblatt auf 42 lassen.
Und dann den TÜV vorführen und eintragen lassen.
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So wie er sich das vorstellt bräuchte er ja vorn ein 18.
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Die Kati SAS geht aus, wenn du, mit allen Helferlein an, plötzlich ein durchdrehendes Hinterrad (Schräglage im Kreisverkehr und durchdrehendes Hinterrad) hast (Zündunterbrechung). Das macht sie automatisch...
Ein kleineres Ritzel vorn macht den Bock langsamer. Damit gewinne ich nichts. Was kann ich gegen die schlagende Kette tun? -
Immer auf optimale Kettenspannung achten. Kannst halt nie so spannen wie beim Renner. Der große Federweg muss ausgeglichen werden.
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was für einen Sinn macht es eine Reiseenduro länger zuübersetzen?
Das Kettenblatt +2, dann dreht sie schneller hoch, wird aber langsamer vom Topspeed.
Und wenn ich das Kettenblatt kleiner mache, dann verliere an Beschleunigung.
Was ist für dich ein Hinterradrutscher? Ein Versatz des Hinterreifen in Schräglage?Dabei darf das Mopped nicht ausgehen.
Und wenn das Hinterrad wegrutscht, sprich einen Schmiss, dann muss das Mopped ausgehen.
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Im MotoCenter Hegau gibt es ein paar Spezialisten, die können Dir zwecks Tuning weiterhelfen
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Guter Tipp! Danke
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was für einen Sinn macht es eine Reiseenduro länger zuübersetzen?
Das Kettenblatt +2, dann dreht sie schneller hoch, wird aber langsamer vom Topspeed.
Und wenn ich das Kettenblatt kleiner mache, dann verliere an Beschleunigung.
Was ist für dich ein Hinterradrutscher? Ein Versatz des Hinterreifen in Schräglage?Dabei darf das Mopped nicht ausgehen.
Und wenn das Hinterrad wegrutscht, sprich einen Schmiss, dann muss das Mopped ausgehen.
Hinterradrutscher - Ich meine ein abrupt durchdrehendes Hinterrad in Schräglage... Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus! Ist einem Biker von unserem Motorradstammtisch schon mal passiert. Seis drum... ich möchte schneller werden mit der Kombi 17-41 oder 17-40.
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Hinterradrutscher - Ich meine ein abrupt durchdrehendes Hinterrad in Schräglage... Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus! Ist einem Biker von unserem Motorradstammtisch schon mal passiert. Seis drum... ich möchte schneller werden mit der Kombi 17-41 oder 17-40.
Da hat dein Biker vom Stammtisch aber irgend einen anderen Bock abgeschossen. Die geht bestimmt nicht aus die nimmt höchstens drehmoment weg um das Rad ein zufangen. Jemand der im Rennstall Zeiten misst und Reifen testet hat Angst das die kati wegen der lapalie von kürzeren Übersetzung im Kreisel weg fliegt? Die keilt auf der Straße auch mit normaler Übersetzung aus wenn man mit schmackes durch die Kurve Zwiebelt, wenn die da jedes mal wenn ich schwarze Striche male aus gehen würde würde ich jetzt nicht diesen Text tippen
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Ich glaube aber durch die längere Übersetzung wirst du eher langsamer als schneller auf der geraden bedingt durch den Luft Wiederstand. Und der Durchzug leidet on top das Thema Übersetzung ist komplexer als lang macht schnell und Kurtz drehmoment
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Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus!
oder um es deutlich zu sagen das ist Quatsch.
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Also die andere Richtung ist mir zu heiß, mit ner 17-45 Kombi kann man das Moped aus schießen. Wegen des zu hohen Drehmoments geht das Hinterrad durch. Im Kreisverkehr in Schräglage schalte dann die Zündung automatisch aus. Mehr Speed bei weniger Drehmoment will ich haben. Grund: Damit ich in Most den 6. Gang nur auf der Geraden nutzen muss.
also ich fahre die 17/45
und da rutscht nichts aus oder geht aus
Kettenklappern is auch bei perfeckt eingestellter Kette mit orginal Übersetzung
ist sogar im Werbevideo bei der R
natürlich nur bei mega schlechter strasse wo man nicht wirklich mit über 100 fahren kann
Kopfsteinpflaster usw
länger übersetzt macht sie zäher und zahmer und nicht mehr so spritzig
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also ich fahre die 17/45
und da rutscht nichts aus oder geht aus
Kettenklappern is auch bei perfeckt eingestellter Kette mit orginal Übersetzung
ist sogar im Werbevideo bei der R
natürlich nur bei mega schlechter strasse wo man nicht wirklich mit über 100 fahren kann
Kopfsteinpflaster usw
länger übersetzt macht sie zäher und zahmer und nicht mehr so spritzig
Was ist mit der Kette, schlägt sie? Hast du ein gedämpftes Ritzel verbaut?
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Was ist mit der Kette, schlägt sie? Hast du ein gedämpftes Ritzel verbaut?
ja das ist das orginale hab ich vorne drinne gelassen, ich sage mal sie schlägt jetzt schneller bei extrem schlechter strasse
es würde auch so sein wenn es umgedreht wäre vorne kleiner hinten orginal, da sie entweder oben oder unten dichter an der ketten schleifschiene anliegt
das wäre bei deiner gedachten Übersetzung auch so , man muss sie penibel einstellen dann is alles super
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...Ich meine ein abrupt durchdrehendes Hinterrad in Schräglage... Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus! Ist einem Biker von unserem Motorradstammtisch schon mal passiert...
Ich kann das nicht glauben. Wegen der paar Zähne dreht das Hinterrad nicht durch. Das hatte sicher eine andere Ursache. Hat hier auch noch nie jemand berichtet. Und wenn die Helferlein eingeschaltet sind, dreht es schon gar nicht durch. Die verhindern das Durchdrehen nämlich.
Und es schaltet bei durchdrehendem Hinterrad auch kein Helferlein deine Zündung aus. Das wäre ja lebensgefährlich... Und falls das tatsächlcih doch geschieht, ab zum Händler. Das wäre nicht normal.
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Also ich fahre vorne 16 und bin super zufrieden damit, und da geht nix aus, und glaube auch kaum, dass die durch eine längere Übersetzung schneller wird, regelt die nicht eh bei 250km/h ab?
Laut Geardata müsste die 262 km/h mit 16 Zähnen bei max. Drehzahl fahren und mit der Standard Übsersetzung 278 km/h, würde auch fast annehmen, dass die mit einer kürzeren Übersetzung schneller ist, wenn sie nicht abriegelt.
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Ich bin ja noch nicht lange im Forum, aber die Aussagen von Cace-man, auch auf seiner Homepage, fallen direkt auf. Leider werden solchen Netzmeinungen sehr schnell als Erfahrungen aufgegriffen...
Bspw. "Ein 19 Zoll Vorderrad ist leichter zu Händeln als ein 17 Zoll Vorderrad." Ähm, ja. Darum fahren die ganzen Supersportler 17", um es ihnen mgl. schwer zu machen.
"Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus!" Ja genau, KTM bekämpft nicht regelkonforme Änderungen heimlich, in dem sie die Fahrer einfach auf die F**** fliegen lassen. Logisch eigentlich?! (Denn lieber Case-man, genau das würde passieren wenn ein 1300er V2 in Schräglage den Killswitch aktiviert.)
Meine Mille damals wurde von 17/40 auf 16/44 umgebaut. Ich hab überlebt.
Deine tollen Bilder von abgeschliffenen Rasten und Stiefeln erinnern mich übrigens an meine Anfängerzeit, bevor ich gelernt habe das Gerät richtig zu bedienen.