1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • Also ich fahre vorne 16 und bin super zufrieden damit, und da geht nix aus, und glaube auch kaum, dass die durch eine längere Übersetzung schneller wird, regelt die nicht eh bei 250km/h ab?

    Laut Geardata müsste die 262 km/h mit 16 Zähnen bei max. Drehzahl fahren und mit der Standard Übsersetzung 278 km/h, würde auch fast annehmen, dass die mit einer kürzeren Übersetzung schneller ist, wenn sie nicht abriegelt.


    pasted-from-clipboard.png

    Ne ich glaube das Moped regelt bei 250 km/h nicht ab. Bekomme auf der Bahn laut Tacho 261 km/h hin. Aber die Speed bekomme ich in Most eh nicht hin, dazu ist die Startzielgerade nicht lang genug. 245 km/h wenns gut läuft... sind da mit der SAS drin.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Wo bekommt man n ordentliches 41ger Kettenblatt für die SAS her. Hat da jemand nen Tipp?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Also auf Most bezogen. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit eh nicht packst. Dann gehört für mein Verständnis hinten ein größeres rein.

  • Also auf Most bezogen. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit eh nicht packst. Dann gehört für mein Verständnis hinten ein größeres rein.

    Ich möchte eine höhere VMax bzw. längere Übersetzung in den Gängen 1-5. Und in Most in den Kurven im 4. und 5. nicht in den Begrenzer fahren. Die VMax im 6ten ists mir eigentlich egal, weil ich da auf Grund der Länge der Startziel Geraden eh nicht hin komme. Auf der Bahn komme ich bestimmt an die VMax... Vielleicht hab ich mit der Übersetzung 17/41 auch weniger Schlupf / Abrieb...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hast du alternativ mal über andere Zahnräder im Getriebe nachgedacht?

  • Eigentlich findet man mit dem Quickshifter sehr schnell die passende Übersetzung in den unteren Gängen. Und wenns dir zuviel rutscht fahr halt im Streetmode.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Jörg: Lt. deiner Forderung wäre ein 5-Gang, oder 4-Gang Getriebe das Ideal für dich.

    Erster Gang ist dir zu kurz? Der Motor verträgt auch ein Anfahren im Zweiten. Ein paarmal macht das die Kupplung schon mit. Bezweifle aber, dass du damit die Pole verteidigst.


    Du bist bestimmt im Austausch mit anderen Track-Fahrern - können diese deinen Wunsch zur geänderten Übersetzung nachvollziehen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hast du alternativ mal über andere Zahnräder im Getriebe nachgedacht?

    Ich glaube der kolege der dringend dazu rät den richtigen Reifen für den richtigen einsatzweck zu verwenden sollte mal über seinen Rat nachdenken und das richtige Fahrzeug für die renne wählen anstatt teilweise haarsträubende Behauptungen ins netz zu setzen

    :peace:

  • ich glaube ich versteh jetzt sein Problem.

    Für Ihn hat die Kati in den Ersten 5 Gängen eine zu kurze Getriebeübersetzung und der 6te Gang ist normal übersetzt.

    Und das möchte er über eine andere Ritzel/Kettenblatt Lösung so günstig wie möglich lösen oder ändern.


    Mein Tipp, Kauf dir ein 4Zylinder für die Renne, mit 17 Zoll VR dann hast Du auch mehr Reifenauswahl. Und fahr die Kati auf der Landstraße.

    Oder steig auf die BMW S1000XR um, damit könntest Du eventuell glücklicher werden.


    Du fuhrst vor der Kati eine FJR und hattest bestimmt das Problem mit der Übersetzung nicht?

    Schonmal über die verschiedene Fahrzeugkonzepte nachgedacht? R4 vs V2? Der R4 kommt über die Drehzahl und der V2 hat den punch schon in niedrigen Drehzahlen.


    Ich hatte vor der Kati, eine CBR 1100 XX und war mit dieser öfters in Oschersleben.

    Die meisten, so wie ich damals auch, hatten hinten ein größeres Kettenblatt verbaut.

  • Jörg: Lt. deiner Forderung wäre ein 5-Gang, oder 4-Gang Getriebe das Ideal für dich.

    Erster Gang ist dir zu kurz? Der Motor verträgt auch ein Anfahren im Zweiten. Ein paarmal macht das die Kupplung schon mit. Bezweifle aber, dass du damit die Pole verteidigst.


    Du bist bestimmt im Austausch mit anderen Track-Fahrern - können diese deinen Wunsch zur geänderten Übersetzung nachvollziehen?

    Meine alte FJR hatte n 5 Gang Getriebe... hm war nich schlecht... ist aber uninteressant, viel verändern mag ich nicht. Hatte auch mal über n Motortuning nachgedacht, erscheint mir im Moment aber für sinnlos. Lediglich die Spritzufuhr beim Gas wegnehmen wäre interessant, um ne bessere Gasannahme zu haben... dabei erlischt aber die Garantie, also auch kein Thema. Die Pole ist mir nich wichtig, mir ist Spaß wichtig. Und mir sind in Most keine anderen Trackfahrer mit ner SAS bekannt, deshalb suche ich nach Infos hier im Forum bei den Getriebecracks, dass dürftet Ihr sein. Ich habe eigentlich schon die passenden Infos zusammen, fehlt nur noch n vernünftiger Kettenrad und Ritzel Dealer. Hat da wer ne gute Adresse parat?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hat da wer ne gute Adresse parat?

    In Nürnberg gab es (oder gibt es?) einen Kettendealer, der Kettenblätter auf Wunsch fertigte. Gespannfahrer waren dankbare Kunden. Ich denke, solche Firmen gibt es noch mehr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe eigentlich schon die passenden Infos zusammen, fehlt nur noch n vernünftiger Kettenrad und Ritzel Dealer. Hat da wer ne gute Adresse parat?

    Ein passendes Ritzel mit 16 Zähnen gibt es bei jedem KTM Händler Teilenummer "60033129016".

    Find bei der ganzen Unterhaltung interessant das die SAS offensichtlich größer übersetzt ist als die RC8.

    Meine RC8 rennt mit 16er Ritzel bei etwa 248km/h in den Begrenzer. Dies tut offensichtlich die SAS nicht:denk:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meine alte FJR hatte n 5 Gang Getriebe... hm war nich schlecht... ist aber uninteressant, viel verändern mag ich nicht. Hatte auch mal über n Motortuning nachgedacht, erscheint mir im Moment aber für sinnlos. Lediglich die Spritzufuhr beim Gas wegnehmen wäre interessant, um ne bessere Gasannahme zu haben... dabei erlischt aber die Garantie, also auch kein Thema. Die Pole ist mir nich wichtig, mir ist Spaß wichtig. Und mir sind in Most keine anderen Trackfahrer mit ner SAS bekannt, deshalb suche ich nach Infos hier im Forum bei den Getriebecracks, dass dürftet Ihr sein. Ich habe eigentlich schon die passenden Infos zusammen, fehlt nur noch n vernünftiger Kettenrad und Ritzel Dealer. Hat da wer ne gute Adresse parat?

    Du sagst selbst dir ist auf der RENNSTRECKE keine anderen mit einer SAS bekannt, du solltest dir mal überlegen warum nicht.....

    Es gibt Motorräder die für einen bestimmten Zweck konstruiert sind, überleg mal ob du dann selbst drauf kommst anstatt hier sowas zu posten, wenn nicht sind hier viele nützliche Tipps gemacht worden. Nimm sie an oder nicht :Daumen hoch:

  • Das Thema ist SAS Tuning, ich suche nach Infos und habe den Grund dafür benannt. Und ich sehe keinen Grund warum ich nicht mit meiner SAS an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen sollte. Nimm das an oder lass es!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Mit Tempi 260 ein Fahrsicherheitstraining?:grins:Thema verfehlt, würde ich dem Instructor sagen....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Echt gibts das? Nennt sich dann Trackdays, glaube ich. Wer macht denn sowas... ich jedenfalls nicht... Aber ein guter Ansatz, vielleicht sollte ich über eine Teilnahme, explizit mit der SAS und nicht irgend nem unbequemen Joghurtbecher und obwohl sie nicht dafür gemacht wurde, daran teilnehmen! Das würde vielleicht noch mehr Spaß bedeuten. Danke, ein guter Ansatz!


    Danke für die guten Tipps. Ich werde sie nutzen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ich habe Dir doch geschrieben, gehe zum MotoCenter Hegau.

    Die können Dir weiterhelfen. Die haben da mehr Ahnung als der Auer.

    Und Hilzingen ist auch nicht weiter weg, von Dir aus.

  • Erst Rennstrecke und jetzt Fahrsicherheitstraining

    Den Grund hast du genannt, länger übersetzen um mehr Höchstgeschwindigkeit zu bekommen. Sicherheitstraining?????

    .Übrigens, wird nicht besser auch wenn du das Thema im anderen Posting schreibst wie du es hier machst.

    Es wird immer mehr ein verfrühter 1. April hier:lautlach::lautlach:

  • Schau, so sieht Spass aus... noch einer der es endlich kapiert hat!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ha, welchen Reifen der wohl fährt... Höchstwahrscheinlich... :Daumen hoch:


    Nein es ist der Metzeler Roadtec 1, der 2. Sportreifen der für die KTM 1290 Super Adventure S :respekt: gebaut wurde.


    So schaut Hanging off auf einer SAS aus, es scheint mir für mich ein erreichbares Ziel zu sein! Das wird ein Spass!:peace:

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    5 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Merkst du nicht, dass dein gelaber und Werbung machen keinen interessiert?

    Verstehe nicht das hier kein Admin mal hinschaut..... :Daumen runter: