1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • Nein, Svenberlin1975, das merke ich nicht, im Gegenteil, wenn ich deine teilweise beleidigenden Posts zu dem Thema hier durchlese, dann scheint es, das dich das Thema Tuning garnicht interessiert. Mich hingegen interessiert es brennend! Du bist definitiv nicht am Tuning interessiert. Beteilige dich doch besser an Themen, denen du Folgen kannst. Und noch eines, bevor ich hier gepostet habe war das Thema tot (so teilte mir das Forum beim ersten Post das jedenfalls mit)... jetzt ists wieder am Leben!


    Komm sag, was interessiert Dich Tuning technisch am meisten? Lass mal was Vernünftiges hören, ohne Gemaule und Mimimi... Tuning ist das Thema, was kann man für mehr Speed tun. Vielleicht mit nem kleineren Windshield für mehr Speed arbeiten?


    Und da muss es doch Leute geben, die ihre SAS mal zum Motortuner gebracht haben. Ist die dann mit vielleicht 180 PS überhaupt noch fahrbar? Kommen die Helferlein damit überhaupt klar? Das würde mich interessieren, vielleicht fällt dir dazu was ein.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Was sind das für Luftpumpen in dem Video ...die parken ja alle auf der Strecke :sensationell::lol:

    Sie kochen alle nur mit Wasser... so schaut‘s eben mit Rookies auf der Strecke aus. Denke der Fahrer hat bestimmt vom Veranstalter die Aufforderung bekommen, die Gruppe zu wechseln.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • ich verstehe dich

    schau mal hier den post #39

    Highscore und die 1290 ADV


    "Fliegengitter" Ansaugschnorchel

    Über den Lufteinlass habe ich mir keine Gedanken gemacht. Stimmt, da steckt ne Menge Dreck drinnen, muss ich mir mal durchlesen, ein guter Tipp! Danke

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Sie kochen alle nur mit Wasser... so schaut‘s eben mit Rookies auf der Strecke aus. Denke der Fahrer hat bestimmt vom Veranstalter die Aufforderung bekommen, die Gruppe zu wechseln.

    jeder fängt mal an

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Und da muss es doch Leute geben, die ihre SAS mal zum Motortuner gebracht haben. Ist die dann mit vielleicht 180 PS überhaupt noch fahrbar?

    Fahrbar ist alles......das hängt weder vom Motor noch vom Fahrwerk, den Reifen oder sonstwas ab.
    Das hängt allein vom Fahrer ab.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • sehr geil....:Daumen hoch:


    PS. Traurig, das es immer wieder Kollegen hier gibt, die mit Toleranz und Respekt nichts anfangen können!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Komm sag, was interessiert Dich Tuning technisch am meisten? Lass mal was Vernünftiges hören, ohne Gemaule und Mimimi... Tuning ist das Thema, was kann man für mehr Speed tun. Vielleicht mit nem kleineren Windshield für mehr Speed arbeiten?

    Grundsätzlich kannst du mit jedem Motorrad auf die Piste. Es gab früher mal einen Suzuki SV 650 Cup, das sind die Dinger mit 70 PS. Die Amis fahren Rennserien mit Harleys "King of Bagger"...

    Vielleicht solltest du aber einfach mal auf diverse Tipps und Meinungen hören.

    Wenn dich das Thema Rennstrecke ernsthaft interessiert, dann bist du hier richtig: http://www.racing4fun.de


    "Tunning, Rundenzeiten..." mach mal. Spätestens wenn die Tourensportreifen, denn was anderes gibts ja nicht für die Dicke, dich mit einem schwungvollen Highsider ins Kiesbett befördert haben, dann weißt du wozu es Sportmotorräder gibt. :Daumen hoch:

  • "Tunning, Rundenzeiten..." mach mal. Spätestens wenn die Tourensportreifen, denn was anderes gibts ja nicht für die Dicke, dich mit einem schwungvollen Highsider ins Kiesbett befördert haben, dann weißt du wozu es Sportmotorräder gibt. :Daumen hoch:


    :grins:
    Es gibt auch Reifen die als "Sport-Reifen" verkauft werden (wurden :denk:) die auf nem Sportler in die Knie gehn...

    Den Michelin Pilot Power würde ich niemalsnienicht auf der Rennstrecke bewegen...den bekomm ich schon auf der

    Landstraße mit etwas Zug am Kabel aus seinem Temperaturfenster.

    (gemessen mit Infrarot-Temperaturmessung auf die Laufflächen während der Fahrt; Anzeige-Display auf der oberen Gabelbrücke)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahrbar ist alles......das hängt weder vom Motor noch vom Fahrwerk, den Reifen oder sonstwas ab.
    Das hängt allein vom Fahrer ab.....

    Naja, ich meine nach den Tuning satt an der Rolle drehen und dabei keinen Abflug machen.

    Motorradstammtisch:

    Ich habe von einem Tuningbegeisterten bei uns am Stammtisch erfahren, dass es durchaus möglich sei, mit der Originalauspuffablage der SAS an die 10 PS Mehrleistung heraus zu holen. Damit sei es aber nicht getan... Ohne ein ordentliches angleichen des RidebyWire Systems (Gasgriff / elektronische Steuerung), wäre der Bock nicht mehr fahrbar. Nach nem KTM Software Update... (Überschreiben von Daten) könnte es dann noch mehr Probleme geben. Ich lese teilweise im Netz von Motor Tunings für 500 - 700 Euro... nen begeisterten 5 Zeiler vom Kunden dabei... aber mit nem Kunden selbst, der das mal gemacht hat hab ich nich nie gesprochen... hat wer sowas mal gemacht?


    Hisider:

    Das ich in nen Hisider fahren könnte, ist mir klar. Insbesondere angesichts der übermäßigen Schräglage (abgefahrene Fussraster / Schuhe) Spuren. Hey ich bin Nur gewohnt auf der Strecke zu fahren, Rennen stehen nicht auf meiner Todoliste. Und ich verstehe auch den Verweis auf ein Moped, das für die Strecke gebaut wurde. Nehmen wir an, ich würde auf so ein Moped passen, wäre ich immernoch ein viel zu schneller Rookie, der nicht Hanging-off fahren kann. Ich würde die gleichen Fehler machen... ich hätte das selbe Problem, bei noch höherer Speed! Das ist mir zu Risky. Ich weiss, dass mir ein bissl im Sitz Rutschen weniger Lage bescheren würde, sowohl auf der Landstraße alsauch auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich auch ein Hanging-off Training gebucht, mit der SAS und dem Stürzradel Moped im Wechsel. Da werde ich 8 Stunden 8ter fahren bis ich ne Basis habe. Diese Basis werde ich zu Hause auf dem Verkehrsübungsplatz so lange vertiefen, bis ich ein brauchbares Ergebnis für die Landstraße und die Piste erarbeitet habe. Dann werde ich definitiv schneller werden bei weniger Risiko.


    Lufteinlass:

    Nach dem Hinweis mit den Lufteinlässen hab ich mir gleich meinen Bock angeschaut und festgestellt, dass da n Haufen Viecher und Steine drinnen stecken verdammt. Der nächste Werkstatttermin steht, Einlässe reinigen, Luftfilter gegen zulässigen Sportluftfilter wechseln lassen, ist geplant. Nein, ich mache das nicht selber, schrauben hebe ich mir für die Pension auf. Ich bin sozial ziemlich eingespannt, mein Leben hat im Moment kein Schrauberzeitfenster übrig.


    Tuningwunsch für die Zukunft:

    Ich wünsche mir dass das Motormapping so angeglichen wird, dass die SAS bei Wegnahme des Gases (Motorbremse) ein wenig mehr oder überhaupt Sprit einspritzt. Das würde die Gasannahme insbesondere in den Kehren (1. und 2. Gang) smooth machen, so mein Empfinden. Wo ich sowas machen lassen kann weiss ich noch nicht. Ich suche noch. Wenn ich fündig werde, schreibe ich drüber und spendiere nen Link im Beitrag. Dass ist dann dass, wozu der eine oder andere Werbung sagt. Ich sage dazu, persönliche Erfahrungen mit Adressen zum Nachvollziehen. Man muss ja nicht draufklicken, wenns nicht interessiert...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • bei Wegnahme des Gases (Motorbremse) ein wenig mehr oder überhaupt Sprit einspritzt.

    Nennt sich Schubabschaltung. Das hatte schon die Jetronic der K100 und sollte seit Jahren Standart bei Verbrennern mit Einspritzung sein. Null Sprit bei Schließen des Gasgriffes - fällt die Drehzahl unter ca. 2.000 U/min setzt das Standgas ein um ein Absterben zu verhindern . War an der Jetronic spürbar, da es noch etwas grober regelte. Bei Motronic habe ich nichts mehr bemerkt (kein Ruckeln).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Naja, ich meine nach den Tuning satt an der Rolle drehen und dabei keinen Abflug machen.

    Das hängt vom Fahrer ab....



    Ich hab hier eine Rennsemmel mit knapp 250 PS Literleistung die (wenn alles optimal läuft und das Vorderrad genug Bodenkontakt hält)
    in 7,6 Sekunden aus dem Stand die 200 knackt.
    Keine elektronischen Fahrhilfen, kein Lenkungsdämpfer, nur was absolut nötig ist um zu fahren und wieder anzuhalten.


    Man spürt je nach Asphalt-Zustand dass sie dich abwerfen will...
    Sie zuckt nicht leicht mit dem Lenker, sie keilt gerne mal von einem Lenkanschlag zum anderen aus...

    Den Bremspunkt verpasst? Lieber nur eine kurze Anpassungsbremsung und geradeaus laufen lassen...
    Bei einer Schreckbremsung würde sie sofort in einen Vorwärtssalto wechseln...


    Tuning ist einfach....
    Entweder man kann es selber oder man stellt den Hobel zu jemanden der sich damit auskennt.


    Mit dem Endergebnis umgehen erfordert dann aber nicht nur Hirn und Gefühl in der rechten Hand,
    sondern auch ein gut ausgeprägtes Popometer.

    Nur wer vorher schon weiß wie sich der Bock verhalten wird, ist auch darauf vorbereitet und wird nicht davon überrascht.


    Das ist kein Fall von "kann ich...kein Problem...".
    Das ist ein "lernen durch Schmerz".

    Ich hatte den Hobel vor der ersten Umbaustufe schon 30tsd Kilometer bewegt.

    Aber tuning (egal in welchem Bereich) verändert das Wesen des Fahrzeugs.


    Meine beiden Hände reichen nicht, um die Abflüge und Stürze zu zählen die ich mit dem Teil gemacht hab.
    Eigenverschuldet.....

    Klar, wenn der Reifen wegschmiert kann man es auf den Asphalt oder den Reifen schieben.
    Wenn man aber gespürt hätte, dass der Reifen sein Temperaturfenster verlassen hat,

    dann hätte man den Sturz verhindern können. Also zählt das für mich auch zu den selbst verschuldeten Stürzen.


    Wenn man noch zu viel Hornhaut auf dem Popometer hat, helfen auch Sensoren und Anzeigen weiter.
    In Verbindung mit den Sensorwerten und dem Gefühl beim fahren kommt dann auch die Erfahrung.


    Aber da muss man sich rantasten.


    Ich halte nichts davon ein Mopped zu tunen und sich dann auf die elektrischen Helferlein zu verlassen.

    Nichts gegen Fahrhilfen. Die können ab und zu ganz hilfreich sein und auch mal schlimmeres verhindern.
    Aber wer nicht weis wie man ein Mopped wieder einfängt wenn das Teil unter einem diese oder jene Bewegung macht,

    hat eventuell schlechte Karten wenn die Fahrhilfen mal keinen Bock haben oder durch unsachgemäßes Tuning
    vielleicht nicht mehr so arbeiten wie das der Hersteller ursprünglich mal vorgesehen hat....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab mich entschieden, erstmal meine SAT etwas zu verbessern, sprich habe das Fahrwerk mal auf mich anpassen lassen und gebeten, die Bremsen durch andere Beläge oder ggf. Scheiben (da nach 45000km wohl fällig vorne) etwas zu verbessern. Mal sehen, was rauskommt.


    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die gerne 10 oder 20PS mehr hätte. Sorry.


    Da ich in der SuFu nix finden konnte, gibt es denn einen Fred zum Thema "Motortausch" - sprich hat jemand mal überlegt oder es tatsächlich gemacht, den Motor einer 1290 Super Duke in die SA einzubauen?

    Oder die technischen Komponenten (Kurbelwelle, Drosselklappen, Ansaugung etc...) entsprechend umzubauen und abstimmen zu lassen?


    Ich denke nur gerade darauf herum und natürlich hängen da eine Menge Dinge dran - negativ wie positiv und vom Erlöschen der ABE etc. möchte ich nicht sprechen.


    Aber wurde das mal diskutiert irgendwo?

  • Case-man

    dann frag ihn mal er macht sowas

    Highscore und die 1290 ADV


    das mit racinggitter kann ich nur empfehlen und die orginalen dann ganz raus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nennt sich Schubabschaltung. Das hatte schon die Jetronic der K100 und sollte seit Jahren Standart bei Verbrennern mit Einspritzung sein. Null Sprit bei Schließen des Gasgriffes - fällt die Drehzahl unter ca. 2.000 U/min setzt das Standgas ein um ein Absterben zu verhindern . War an der Jetronic spürbar, da es noch etwas grober regelte. Bei Motronic habe ich nichts mehr bemerkt (kein Ruckeln).

    Eigentlich nennt sich das Motorschleppmoment, welches Case-man gerne verringern würde :zwinker:

  • Sorry, aber BMW nennt es Schubabschaltung. War an der Jetronic noch ein mechanisch einstellbarer Drosselklappenschalter. Bei heutigen Fahrzeugen ist das Nichteinspritzen bei geschlossenen Drosselklappen obligatorisch. Noch mehr zu geht nicht. Evtl. könnte ein Freak in der Software den "Einschaltpunkt" weiter nach unten setzen. Aber wer bewegt die KTM schon unter 2.000 U/min?

    Bei DellOrto Vergasern (bei anderen auch) konnte man die Standdrehzahl auf Null verrringern und hatte so eine stärkere Motorbremse.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eigentlich nennt sich das Motorschleppmoment, welches Case-man gerne verringern würde :zwinker:

    motorschleppmomentregelung sagt der Klugschei**er dazu. Die schaltet die Schubabschaltung ab. Schleppmoment ist ein Parameter, keine Funktion.

    beware of the mantis

  • So Leutz,gedämpftes Ritzel, DID Kette und 41 Kettenrad sind bestellt. Wegen der Racing Gitter, gibts da neue Bilder davon, ne Bestellnummer dazu und vielleicht nen passenden Sportluftfilter dazu? Über das Mapping... Schleppmoment usw. hab ich mir noch keine so richtig zielführenden Gedanken machen können... noch nicht... ich bin noch dran... Im Moment kommt man nur per Telefon an die Leute ran und das auch nur auf Sparflamme.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Über den Lufteinlass habe ich mir keine Gedanken gemacht. Stimmt, da steckt ne Menge Dreck drinnen, muss ich mir mal durchlesen, ein guter Tipp! Danke

    schau in den post 105

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02