1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • Ich habe mich jetzt mal übers Tuning der KTM 1290 Super Adventure S informiert. Hier mal nen kurzen Abriß über meine Tuning Fortschritte: Ich habe mir die Einlässe an meiner KTM 1290 Super Adventure S angeschaut, hab mir den Tuningbeitrag angeschaut und bin für mich der Meinung, dass ich hier keine Veränderungen vornehmen werde. Ich hab die Einlässe reinigen und nen Sportluftfilter setzen lassen. Wegen des Tunings und den Mapping Geschichten habe ich mich mit nem deutschen Tuner zusammen gesetzt und mich besprochen. Ich werde eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, insbesondere die Optimierung der Schubabschaltung ist mir wichtig. Dadurch erwarte ich mehr Performance aber nicht mehr Leistung. Ich habe mir ein 41ger Kettenblatt (42ger ist Standard) anfertigen lassen, die DID Kette nebst gedämpftem Ritzel mit Kettenblatt sind verbaut. Die Auspuffanlage ist Serie, ein Akra-Slipon Endtopf ist verbaut. Im Juli wird mein Bock auf dem Motorprüfstand getestet. Danach finden Tests in Most statt. Im Moment liegen mir noch keine Ergebnisse vor.

    • Hat jemand schon einmal eine Kennfeld Optimierung durchführen lassen?
    • Wie waren so Euere Erfahrungen?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Meine 1190@ hat eine Rottweiler Airbox (Luftknappheit ist ein Problem bei allen V2 von KTM) und habe das alles mittels Powercommander V zylinderselektiv abstimmen lassen. Gerade bei der 1190 lohnt sich das - ich kann jetzt im 4. Gang 50 Km/h fahren und ohne Geruckel beschleunigen. der 5. Gang ist ab 70 fahrbar und der 6. geht schon ab 90 Km/h (mache ich nicht, geht aber :grins:).

    Eine zylinderselektive Abstimmung ist bei allen großvolumigen V2 sinnvoll - auf Grund der Abgasbestimmungen sind diese gerade im unteren Drehzahlbereich doch immer sehr mager abgestimmt. Allerdings würde ich IMMER dazu raten, auch an der Luftzufuhr zu arbeiten. Da Highscore ja (leider) nichts mehr macht würde ich mich an Deiner Stelle mal bei Rottweiler Performance umsehen :Daumen hoch:

    Einen Powercommander brauchst Du nicht unbedingt - Du kannst das Map auch direkt auf die ECU flashen. Da gibt es mittlerweile einige Anbieter, die das können.

    Eine Frage hab ich aber: wieso änderst Du die Übersetzung in Richtung "länger"?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Die lange Übersetzung habe ich mir persönlich aus folgenden Gründen ausgesucht:


    Im Straßenverkehr

    • ... erscheint mir der Erste nahezu useless, selbst in engsten Kehren (z.B. Passo Velo)... useless. Sofort nach dem Beschleunigen ist der ruckzuck ausgedreht und du musst schalten.
    • ... in der Stadt, stop & go zwischen 40 und 55 km/h ständiges schalten zwischen dem 2. und 3. Gang. Zukünftig brauche ich nur den 3. Gang.
    • ... auf der Bahn erreiche ich gerade mal 200 km/h im 5. und hänge dann im Begrenzer
    • ... im 6. bin ich schneller als 261 km/h
    • Mit der Standardübersetzung 17/42 schaltet der Quickshifter vom 1. in den 2. unsauber. Ich erhoffe mir Besserung mit meiner neuen Übersetzung 17/41

    Auf der Rennstrecke

    • ... ich fahre derzeit nur in Most, muss ich vor verschiedenen Kurven einen zu hohen Gang wählen. Am krassesten in der Doppelrechts vor der Startzielgeraden. Hier muss ich, um nicht in den Begrenzer zu fahren, in den 6. und kurz darauf 3 Gänge runter schalten. Morz ein Akt, besonders bei 240 km/h.
    • ... ich nutze meinen Drehmoment Vorteil beim Herausbeschleunigen und kann länger im 3. 4. und 5ten beschleunigen auf der Startzielgeraden.
    • ... ich schalte unter Volllast mit dem Quickshifter nicht mehr zwischen die Gänge.

    Mit der Kennfeldoptimierung vermeide ich zukünftig Highsider beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Auf der Rennstrecke

    • ... ich fahre derzeit nur in Most, muss ich vor verschiedenen Kurven einen zu hohen Gang wählen. Am krassesten in der Doppelrechts vor der Startzielgeraden. Hier muss ich, um nicht in den Begrenzer zu fahren, in den 6. und kurz darauf 3 Gänge runter schalten. Morz ein Akt, besonders bei 240 km/h.

    Meine RC8 dreht an dieser Stelle immer in dem Begrenzer, dafür ist der auch da:kapituliere:. Für die 20 Meter was danach stark gebremst wird hält er aus:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

    • Hier muss ich, um nicht in den Begrenzer zu fahren, in den 6. und kurz darauf 3 Gänge runter schalten. Morz ein Akt, besonders bei 240 km/h.

    :grins:

    Fahr mal mit ner Drehorgel. :grins:

    Meine Eierfeile rennt bei idealer Lufttemperatur bei 243 km/h in den Begrenzer.
    Um dann nach der Kurve nicht im ungünstigen Drehzahlbereich zu landen kann es durchaus sein
    das ich 4 Gänge zurück muss.

    Aber wie sagte da mal ein älterer Herr in roter Lederkombi mit weißen Applikationen zu mir:
    "Wer nicht auf Drehzahlorgien und einen Stepptanz durch´s Getriebe steht sollte sich nach einem anderen Hobel umsehen."
    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    • Hat jemand schon einmal eine Kennfeld Optimierung durchführen lassen?
    • Wie waren so Euere Erfahrungen?

    Kennfeldoptimierung nur am Bildschirm oder zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand? Ich empfehle in jedem Fall letzteres. So erhält man das Optimum für den jeweiligen Motor.

    Bei mir habe ich das auch machen lassen, mit positivem Fazit.

    Ob direkt auf die ECU oder mittels Powercommander o.ä. ist prinzipiell egal, direkt auf der ECU besteht die Gefahr, dass das Map bei einem Softwareupdate gelöscht bzw. überspielt wird.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • ... insbesondere die Optimierung der Schubabschaltung ist mir wichtig. Dadurch erwarte ich mehr Performance aber nicht mehr Leistung...

    Ist dir bewußt, was du da schreibst? Performance bedeutet "Leistung"...

  • Meine RC8 dreht an dieser Stelle immer in dem Begrenzer, dafür ist der auch da:kapituliere:. Für die 20 Meter was danach stark gebremst wird hält er aus:prost:

    Eine RC8R ist ein superschönes Moped... dät ich gerne mal Probe fahren. Wie groß und schwer bist Du?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Kennfeldoptimierung nur am Bildschirm oder zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand? Ich empfehle in jedem Fall letzteres. So erhält man das Optimum für den jeweiligen Motor.

    Bei mir habe ich das auch machen lassen, mit positivem Fazit.

    Ob direkt auf die ECU oder mittels Powercommander o.ä. ist prinzipiell egal, direkt auf der ECU besteht die Gefahr, dass das Map bei einem Softwareupdate gelöscht bzw. überspielt wird.

    Natürlich auf dem Prüfstand. Das positive Fazit würde mich interessieren. Hast Du auch was am Getriebe gemacht, ist bei mir auch in Planung...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Wie oft willst du das Thema hier noch aufwärmen?

    Du hast schon ausführlich drüber geschrieben und Antworten bekommen.

    Jetzt wieder das selbe mit deiner Rennstrecke, wenn du mit einem Tuner dich hingesetzt hast wird er dir wohl ausführlich alles erklärt haben was möglich und sinnvoll ist

  • Wie wäre es mal mit nem sinnvollen Beitrag Svenberlin1975?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Was willst du denn noch lesen? Es kamen so viele Ideen und Vorschläge damals von etlichen hier und auch damals von deinem Tuner.

    Scheinbar ist dann in deinen Augen hier keiner fähig dir eine gute Antwort zu geben wenn du wieder fragst.

    Warum also wieder das selbe von vorn?

  • Es zwingt Dich niemand hier mitzulesen. Und falls doch, viel Spaß dabei, ich jedenfalls beabsichtige noch viele gute Beiträge zu bringen. Nörgeln und mimimi steht nicht in meiner Agenda. Ich mach dir mal ein Muster, schau... Als nächstes, für mich echtes Tuning, möchte ich mein Getriebe überarbeiten lassen. Der Quickshifter der KTM Super Adventure S ist mir bei Volllast zu hakelig. Jetzt Du Sven, was hast du denn an deinem Bike verändert und was hat es gebracht?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich habe in Richtung Tuning nichts verändert. Wozu? Rennstrecke? Sorry aber einen Reisedampfer dafür ist mir vom Sinn her schon nichts.

    Landstraße, in die Berge, Stilser Joch? Genau richtig. Dir nicht weil du ja dann schalten musst um im richtigen Gang zu sein und der dir eh nicht passt.

    Sorry aber du redest von Landstraße und Serpentinen und im gleichen Moment nur Knallgas außerhalb einer Rennstrecke zu fahren. Weil wenn du dich halbwegs (jeder fährt etwas drüber) an die Geschwindigkeit die erlaubt ist halten würdest, würdest du merken das es nicht zusammen passen kann mit Rennstrecke und öffentlichem Straßenverkehr


    Und nörgeln tust du ja weil du nicht zufrieden bist. :grins:

  • Natürlich auf dem Prüfstand. Das positive Fazit würde mich interessieren. Hast Du auch was am Getriebe gemacht, ist bei mir auch in Planung...

    Hab ja ne 990er, die im unteren Drehzahlbereich original sehr ruppig läuft, nach Abstimmung kannste mit 30 im 3.Gang durch die Straße rollen. Generelle Verbesserung von Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Spritverbrauch niedriger.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wie oft willst du das Thema hier noch aufwärmen?

    Du hast schon ausführlich drüber geschrieben und Antworten bekommen.

    Jetzt wieder das selbe mit deiner Rennstrecke, wenn du mit einem Tuner dich hingesetzt hast wird er dir wohl ausführlich alles erklärt haben was möglich und sinnvoll ist

    dont-feed-the-troll_363705.png


    Brutalstes Powertuning um die Übersetzung zu verlängern. :lautlach: Es gibt halt so Spezialisten, muss man nicht verstehen. :zwinker:

  • Tuning fängt bei der Auspuffanlage an, das ist Grundwissen. Und ich meine damit nicht den Endtopf.

    Ich habe ein Motorrad getunt von 78 PS auf 106 PS. Gemessen auf einem Ammerschläger Prüfstand, kalibriert auf minus 2%.

    Damit habe ich den 1. Preis gewonnen bei diesem Event. Außerdem wurde in einer Fachzeitschrift darüber berichtet.


    Was ich eigentlich sagen will: Ich glaube du hast noch nicht viel Ahnung von Motortuning.

    Es geht beim Auspuff los, über Nockenwellen, Kolben....

    Damit bekommst du echte Mehrleistung und danach erst passt man die Übersetzung an. Tuning ist immer ganzheitlich zu betrachten, da Teile aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Lass das Tuning sein. Du steckst viel Geld für wenig echte Mehrleistung rein. Nur ein guter Rat von mir.

  • Tuning fängt bei der Auspuffanlage an, das ist Grundwissen.

    :grins:


    In der Schule haben wir in Fachtheorie gelernt:


    Sinnvolle Optimierung (am Motor) beginnt da wo der erste Takt anfängt und ist nur dann zielführend wenn es bis zum
    Ende des vierten Takts durchgezogen wird. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: