1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • Und wie wärs mit später bremsen?

    Kein schlechter Ansatz... :denk:

    Aber wer später bremst muss dann auch zügiger zurückschalten... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Tuning fängt bei der Auspuffanlage an, das ist Grundwissen....

    Das ist kein Grundwissen, sondern das ist falsch.

    Du fängst beim Engpass an. Wenn z.B. die Airbox zu klein ist, musst du keine Hand an den Auspuff legen...

  • Werwolfi:

    Deine Fachtheorie stimmt solange keine Abgasanlage dran ist. Üblicherweise werden Motorräder aber mit diesen kleinen Röhrchen, also ich meine damit Krümmer, geliefert. Und wenn die komplette Auspuffanlage nicht ausgelegt ist um MEHRleisung anstatt nur die Nennleistung zu erzielen, dann kannst beginnend beim 1. Takt bis zum 4.Takt tunen soviel du willst. Es wird nicht wirklich was brauchbares rauskommen dabei. Vielleicht hättest du deinem Lehrer Mal bis zum Ende der Schulstunde zugehört ?


    @baui123: "Du fängst beim Engpass an". Das ist richtig und genau das was ich meine. Der Engpass "beginnt" aber mit dem Krümmer. Danach stimmst du Luft und Sprit auf alle anderen Tuningteile ab. Kein echter Tuner beginnt bei der Airbox. Berichtige bitte wenn ich falsch liege

  • Eine RC8R ist ein superschönes Moped... dät ich gerne mal Probe fahren. Wie groß und schwer bist Du?

    Ist leider nur eine normale RC8, 178cm, 82kg :sehe sterne: (mal mehr mal weniger :kapituliere:). Aber etwas umgebaut (R Federbein mit Umlenkung, Gabel vorne auf Racing abgestimmt. SLS stillgelegt, 2. Drosseklappen ausgebaut, geänderte Übersetzung, andere Bremsscheiben usw).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Schön, ideale Größe und Gewicht! Dät mir auch gefallen son Teil. Ich denke ich bin zu groß und schwer dafür (193 cm, 130 kg in Montur). Werde meine SAS weiter tunen. Ein Serienauspufftuning halte ich für unsinnig. Eine Racingauspuffanlage für überzogen, ich will ja weiter im Straßenverkehr fahren. Vielleicht investiere ich noch in eine bessere Lenkungsdämpfung. Die Brembo Bremsen und das elektronische Fahrwerk sind klasse, da ändere ich nix. Es macht mir einfach einen riesen Spass die 17 Zoll Fraktion damit zu versägen! Insbesondere auf der Rennstrecke. Es gibt da einige Superbike Fahrer, die eine solche Leistung der SAS nicht zugetraut hätten.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Werwolfi:

    Vielleicht hättest du deinem Lehrer Mal bis zum Ende der Schulstunde zugehört ?

    :grins:


    Hab ich....sonst hätte ich meinen Reiskocher wahrscheinlich nicht auf knapp 1PS/kg gebracht... :grins:


    Klar werden auch Moppeds mit Krümmer geliefert.
    Üblicherweise sind die Krümmer aber so ausgelegt dass der bestmögliche Wirkungsgrad (für die jeweilige Abgasnorm)
    erreicht wird.
    Wenn man jetzt also den Abgasstrang größer macht um hinten freier ausatmen zu können,

    kommt hinten trotzdem nicht signifikant mehr raus wenn vorne nicht mehr eingeatmet wird... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schön, ideale Größe und Gewicht! Dät mir auch gefallen son Teil. Ich denke ich bin zu groß und schwer dafür (193 cm, 130 kg in Montur). Werde meine SAS weiter tunen. Ein Serienauspufftuning halte ich für unsinnig. Eine Racingauspuffanlage für überzogen, ich will ja weiter im Straßenverkehr fahren. Vielleicht investiere ich noch in eine bessere Lenkungsdämpfung. Die Brembo Bremsen und das elektronische Fahrwerk sind klasse, da ändere ich nix. Es macht mir einfach einen riesen Spass die 17 Zoll Fraktion damit zu versägen! Insbesondere auf der Rennstrecke. Es gibt da einige Superbike Fahrer, die eine solche Leistung der SAS nicht zugetraut hätten.

    Dann haben hier so viele scheinbar keine Ahnung laut deiner Aussage, warum beklagen sich viele das die Bremse nicht so toll ist schon beim normalen fahren? Alles Leute ohne Ahnung?????

    Aber für die RENNSTRECKE soll die Bremse dann gut sein deiner Aussage nach :applaus::applaus::applaus:

  • @Werwölfi

    Vermutlich hast du am Reiskocher beide Felgen weggebaut um auf das Leistungsgewicht zu kommen. Das hat nichts mit Tuning zu tun. Die Schulstunde hast auch verpasst, richtig? Werwölfi, setzen sechs!! ?


    Und zum Thema Tuning beginnend mit der Abgasanlage.... Die Antwort hast du in deinem zweiten Absatz schon selbst gegeben. Hier hast du dir die Note 1 verdient ? Gut erkannt, auch wenn's ein wenig gedauert hat.


    Lass uns Freunde sein. Jeder tunt halt anders. Das mit der Airbox ist ja gar nicht so falsch. Du hast ja Recht.

    Anfangs habe ich ja auch einige Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt, dann die Düse im Vergaser geändert und ein anderes Ritzel draufgebaut. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Das Herkules Prima 5s lief seinerzeit gefühlte 180 Sachen....

    Wir sind also gar nicht soweit auseinander was Airboxtuning angeht

  • Zu meiner Ausbildung sag ich jetz mal nix weiter. :grins:

    Nein, die Felgen sind noch dran. (auch wenn´s nicht mehr die originalen sind) :grins:

    Wenn der Motor irgendwann an die Grenzen der thermischen Gesundheit kommt, muss man eben
    am Gewicht feilen. :grins:

    Vielleicht laufen wir uns ja mal beim Bader übern Weg, dann kann ich dir ja erzählen was der Reiskocher kann. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie wäre es mal mit nem sinnvollen Beitrag Svenberlin1975?

    irgendwie schmecken Deine Beiträge mit Deinen Links in der Singatur nach Eigenwerbung und Deine Beiträge sind meiner Meinung eher was für die Händlerabteilung.

    ) -> oo

  • ich würde erst am Fahrwerk anfangen, bevor was am Motor oder Auspuff gemacht wird.

    Ich hatte meine CBR bei Wilbers, der hatte mir ein neues Fahrwerk verpasst.

    War nachher 4 Sekunden schneller in Oschersleben. Danach kam eine Akra 4-1 drauf und wurde abgestimmt.


    Das Fahrwerk der SAS ist nicht für die Rennstrecke ausgelegt, zum Thema Bremsen, ich finde die Bremsen auch nicht schlecht, ich habe keine Probleme damit, wie andere Fahrer hier.


    Aber jetzt viel Geld in eine Kernfeldoptimierung ausgeben, dafür hätte ich mir schon längst eine Rennsemmel gekauft.


    Und das was Du alles vor hast, mit deiner SAS, danach bist Du in den Alpen nur noch ein fahrbares Hindernis.

  • ich würde erst am Fahrwerk anfangen, bevor was am Motor oder Auspuff gemacht wird.

    Wo soll man da bei der SAS ansetzen? Bei der Hard- oder der Software?

    Wie das Ganze dann noch mit dem Gesamtkonzept von KTM irgendwie eine Einheit werden soll und sich nicht da und dort ein Bug einschleicht, erschließt sich mir nur schwer.

    Da steht Aufwand und nutzen doch in keinerlei Verhältnis.

    Nur damit man am Ende beim Pimmelvergleich darauf verweisen kann, dass man die Rundenzeit mit einer Adventure und keinem Supersportler gefahren ist?

  • Nur damit man am Ende beim Pimmelvergleich darauf verweisen kann, dass man die Rundenzeit mit einer Adventure und keinem Supersportler gefahren ist?

    :lautlach::lautlach::Daumen hoch:


    Das bringts so ziemlich auf den Punkt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wo soll man da bei der SAS ansetzen? Bei der Hard- oder der Software?

    Wie das Ganze dann noch mit dem Gesamtkonzept von KTM irgendwie eine Einheit werden soll und sich nicht da und dort ein Bug einschleicht, erschließt sich mir nur schwer.

    Da steht Aufwand und nutzen doch in keinerlei Verhältnis.

    Nur damit man am Ende beim Pimmelvergleich darauf verweisen kann, dass man die Rundenzeit mit einer Adventure und keinem Supersportler gefahren ist?


    Man kann an der Hardware und an der Software viel ändern, aber das will KTM nicht von einem Drittanbieter. Das WP ist kein schlechtes Fahrwerk, aber es ist nicht perfekt. Das von der neuen SAS ist ja auch optimiert worden.

    Selbst BMW lässt es Drittanbieter zu, das Fahrwerk zu verbessern.


    Ich glaube Kosten-, Nutzenverhältnis steht beim Tuning außer Frage.

    Deswegen schrieb ich ja, für das Geld hätte ich mir eine Rennsemmel gekauft.


    Und einen Pimmelvergleich brauch ich nicht, ich glaub aus dem Alter sind wir raus.

  • ich würde erst am Fahrwerk anfangen, bevor was am Motor oder Auspuff gemacht wird.

    Ich hatte meine CBR bei Wilbers, der hatte mir ein neues Fahrwerk verpasst.

    War nachher 4 Sekunden schneller in Oschersleben...

    Ich hatte mal einen Renault 4. Schlechter Vergleich? Genau!

    Genau, wie die CBR...

  • Schlechter Vergleich?

    :denk:

    Er hat das Fahrwerk an seinem Zweirad verändern lassen und war ohne Änderungen am Antrieb 4 Sekunden schneller
    auf einem Rundkurs.....


    Sollte es möglich sein, dass an einem anderen Zweirad eine Verbesserung des Fahrwerks auch eine Verbesserung der Fahrbarkeit verursacht? :staun:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :denk:
    Sollte es möglich sein, dass an einem anderen Zweirad eine Verbesserung des Fahrwerks auch eine Verbesserung der Fahrbarkeit verursacht? :staun:

    Ja klar!

    Das ist doch ein grundsätzliches Thema und kann immer funktionieren.


    Das war aber nicht der Punkt. Wozu die CBR? Das ist nicht einmal eine Reiseenduro. Und um etwas grundsätzlich zu sagen, muss man zum Vergleich kein gänzlich anderes Bike anführen (oder einen PKW).

  • Gute Reifen und mehr braucht eigentlich nicht um Supersportler zu ärgern. Vielleicht kombiniert mit einem 2ten Felgensatz mit 17"/17" nur dafür. Gabs hier nicht mal welche die auf diese Größe als SuMo umbauten? . . . Ganz nach Vorne geht es einfach mit der Ddicken nicht.


    KTM 1190 Supermoto Umbau

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert