1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • irgendwie schmecken Deine Beiträge mit Deinen Links in der Singatur nach Eigenwerbung und Deine Beiträge sind meiner Meinung eher was für die Händlerabteilung.

    Genau das habe ich schon vor ein paar Monaten hier geschrieben. Die Links usw ist alles Werbung, es kommt nichts sinnvolles von ihm und er nimmt auch nichts von den Leuten hier an die schon was dazu gesagt haben. Redet von Rennstrecke usw aber Fahrwerk und Bremse ist für ihn top:lautlach:. Da merkt man doch das was nicht rund läuft.

    Was bringt der stärkste Motor wenn das Fahrwerk und die Bremse dafür gar nicht ausgelegt sind.

  • Ja klar!

    Das ist doch ein grundsätzliches Thema und kann immer funktionieren.


    Das war aber nicht der Punkt. Wozu die CBR? Das ist nicht einmal eine Reiseenduro. Und um etwas grundsätzlich zu sagen, muss man zum Vergleich kein gänzlich anderes Bike anführen (oder einen PKW).


    Das waren damals meine Erfahrungen, die ich im Bereich Tuning gesammelt habe. Ich bin 20 Jahre CBR gefahren, bevor ich gewechselt bin.

    Und ich habe auch schon oft erwähnt, das die SAS kein Bike für die Rennstrecke ist, das lässt das Konzept schon gar nicht zu.
    Die SAS hat ihre Qualitäten in den Pässen.

    Und Ja, ich würde gerne das Fahrwerk von Wilbers auf mein Gewicht abstimmen lassen, aber das geht leider nicht. Weil es Semi-Aktiv ist.

  • Zum Thema: Ich hatte die bockige Gabel meiner verflossenen Shiver bei FRZ (Franz Racing Suspension), ein Traum! Im Komplettservice für runde 300€ wird die poliert, auf den Einsatz abgestimmt etc., war danach richtig sahnig. Geht natürlich auch in Richtung extra sportlich für bessere Rückmeldung, wenn man das braucht.

  • Wilbers bietet das WESA nur für die 1190@ an.

    Alle 1290@ haben das semi-aktive Fahrwerk - dafür gibt es von Wilbers bis heute nichts.

    Ich bin mir zu 100% sicher, weil ich das WESA in meiner 1190@ verbaut habe und für meinen Freund mit der 1290@ (wir waren zur Vorbesprechung zusammen bei Wilbers) nichts machbar war.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moinsen

    Ich war bei KTM Hertrampf in Emsbüren ,auch unter HPC bei Ducs und Suzukis als Tuner,bekannt,tätig in der IDM u.s.w., dort stand ein SAS Vorführer der Teurer war als ein Neufahrzeug, bei Nachfrage wurde mir gesagt aufgrund eines besonderen Fahrwerks von Wilbers,leider habe ich nicht genaueres Nachgefragt da ich noch zu dem Zeitpunkt GT fuhr, aber es muss was gehen in Richtung Fahrwerk,auch ich bin nicht zufrieden mit dem Fahrwerk in Bereich Ansprechverhalten bei 75 kg

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Hallo,

    ich bin auch so verrückt und würde meine Sasi gerne über die ECU abstimmen lassen.

    MGM Technik hat ja auf YouTube ein Video darüber eingestellt und das Diagramm auf seiner Facebook-Seite eingestellt.

    Leider ein mageres Ergebniss. Ca 4PS und 7Nm in der Spitze. Im unteren Bereich liegen ca 5Nm mehr an.

    Da kommt man schon ins Grübeln, ob sich die Abstimmung bemerkbar macht, oder nur im Geldbeutel?

    Zum Glück ist MGM oder Stecher Motorrad zu weit von mir weg, da komme ich nicht so leicht in Versuchung ?

    Gibt's eigentlich in Süddeutschland jemanden der die 1290iger Adventure ECU flaschen kann?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Wenn das in Süddeutschland einer kann, dann vielleicht Micron in Fürth.

    Bei denen war ich immer mit meinem Sportler zum abstimmen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • "Nur" 80km... :grins:
    Wenn Du das an der falschen Stelle in Österreich machst, bist Du nach 80km südlich schon wieder raus. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn Regensburg für dich im Süden liegt, dann gibt es noch TurboPerformance. Ist im Forum durch die "Entkorkung" der 1050er zu "Ruhm" gelangt.

    Die Versprechen eine Steigerung von 160 auf 170PS für die 1290er. Zum Jahrgang weiß ich aber gerade nichts.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo,

    ja vom Martin habe ich in AT schon was gelesen, der hat aber diesen Monat geschlossen, wegen Umbaumaßnahmen.

    Der liegt 250km von mir weg, Regensburg wäre näher, muss mal mit beiden telefonieren ?

    Danke !



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Meine 1190@ hat eine Rottweiler Airbox (Luftknappheit ist ein Problem bei allen V2 von KTM) und habe das alles mittels Powercommander V zylinderselektiv abstimmen lassen....


    Hallo Olli,

    wie verhält sich das beim Rottweiler Air Kit mit den Ansaugtrichtern?

    Standart wird ja ab Stage2 nur der hintere Ansaugtrichter , der kürzer ist mitgeliefert.

    Sollte man hier den zweiten kurzen Ansaugtrichter, der ja angeboten wird hinzu erwerben oder ist der Längenunterschied vernachlässigbar laut Prüfstand?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • keine Ahnung, ich habe nur den hinteren (kürzeren) Trichter verbaut.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Olli,

    wie verhält sich das beim Rottweiler Air Kit mit den Ansaugtrichtern?

    Standart wird ja ab Stage2 nur der hintere Ansaugtrichter , der kürzer ist mitgeliefert.

    Sollte man hier den zweiten kurzen Ansaugtrichter, der ja angeboten wird hinzu erwerben oder ist der Längenunterschied vernachlässigbar laut Prüfstand?

    Finde ich auch eigenartig- unterschiedliche Ansaugtrichter an einem Motor?? Bedeutet unterschiedliche Abstimmung der beiden Zylinder. In einem Video sah es aus, als müsste der kurze Trichter lediglich verbaut werden, damit der Luftfilter überhaupt Platz hat.

  • Rottweiler hat das tatsächlich machen müssen, da der originale Trichter für die Rottweiler "Airbox" zu lang ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • I

    Finde ich auch eigenartig- unterschiedliche Ansaugtrichter an einem Motor?? Bedeutet unterschiedliche Abstimmung der beiden Zylinder.....

    Ja, unterschiedliche Ansaugtrichterlängen kommt mir auch komisch vor.

    Machbar muss es dennoch sein :ja: Sollte aber weit weg von Optimal sein?


    Rottweiler bietet ja den zweiten baugleichen Ansaugtrichter in seinem Sortiment an, der Vermerkt hierzu fällt aber schlicht aus, mit den Worten wer will der kann...:denk:


    keine Ahnung, ich habe nur den hinteren (kürzeren) Trichter verbaut.

    Wie war der Ablauf deiner zylinderselektiven Abstimmung?

    Müssten da zusätzliche Buchen in die Krümmer eingeschweißt werden für die Messonden, oder wie wurde das Abgas seperat gemessen pro Zylinder?

    Bekommt man nach der Motorabstimmung jeweils ein Diagrammausdruck über den Lamda-/AFR Wert der beiden Zylinder? Oder wie belegt der Tuner seine Arbeit?

    Hast du da Unterlagen /Diagramme die du hier einstellen kannst?


    MCE Performance, mit dem ich eine ECU Abstimmung auf dem Prüfstand besprochen habe, meinte eine selektive Abstimmung macht er eigentlich nur für Rennstrecken Motorräder.

    "Normal" wäre eine Messung der Abgase gesammelt über den Schalldämpfer mit einer einstecksonde. Den Unterschied zwischen einer selektiven zur normalen Abstimmung würde ich /man nicht merken auf der Straße:denk:


    Ich habe noch kein Fahrzeug selektiv Abstimmen lassen, war und bin aber mit meinen abgestimmten Fahrzeugen sehr zufrieden und da ist ja auch ein 2 Zylinder anderer Marke dabei, und bei dem ging's richtig an die Hardware:grins:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ja, unterschiedliche Ansaugtrichterlängen kommt mir auch komisch vor.

    Wie sich das beim Zweizylinder verhält weiß ich nicht.

    Aber bei meiner Vierzylindrigen Eierfeile hatte ich mal eine Saison lang für Zylinder 1 und 4 kurze Trichter

    und für Zylinder 2 und 3 lange Ansaugtrichter verbaut.

    (kurze Trichter für den oberen Drehzahlbereich, lange Trichter für den unteren Drehzahlbereich)

    Die Kurve war dadurch etwas "glatter".
    Ich habe aber den Fehler gemacht auch gleichzeitig einen anderen Auspuff zu verbauen und kann daher nicht
    100%ig sagen welches Plus auf die Trichter und welches auf den Auspuff fällt.

    Hab nach der einen Saison aber auf Trichter im "Golfball-Design" gewechselt. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins:

    Schrauben kann man viel, ob's Fluch oder Segen ist, kann man aber eigentlich ohne Leistungsprüfstand nie oder zumindest schlecht sagen.

    Sieht man ja an den den Slip On Auspuffanlagen.

    Da wird meist gemeint, die Karre rennt wie Sau und nach einem Prüfstandslauf gibt's lange Gesichter da der Eimer dann evtl. 5PS weniger hat als mit dem Original Topf:staun:


    Ich tendiere zu gleich langen Ansaugtrichter. 100€ fûr so ein kleines Plastik Ding finde ich zwar Wucher, aber was willst machen :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: