1290 SuperADV tuning , wie tickt Ihr so ?

  • :grins: "Früher" war ich jedes Jahr nach dem Winterumbau mit meinem Hobel auf dem Prüfstand. :grins:


    Die gefrästen Golfball Trichter haben sich im Preis/Leistungs-Vergleich noch am besten auf das Gesamtbild ausgewirkt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wozu eigentlich der Aufwand?


    Wenn die 160 PS nicht reichen, warum keine SDR od. S1000RR ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wozu eigentlich der Aufwand?

    :grins: Das wurde ich schon sehr oft gefragt.
    Ich hab meine 600er jahrelang umgebaut.
    Die paar PS die ich am Schluss gefunden habe, hätte ich mit einer 1000er Sportlerin schneller und günstiger haben können.

    Für mich ist es erst "mein" Mopped wenn ich dran geschraubt habe.
    Wenn ich dann auch noch an den "Innereien" geschraubt habe, ist die Verbindung noch inniger.
    Außerdem macht es Spaß sich den ganzen Winter in die Werkstatt zu setzen und sich die Finger in
    den Tiefen des Moppeds zu blutig zu kratzen. :grins:

    Hinterher hat man ein Fahrzeug unterm Arsch das es genau SO wahrscheinlich kein zweites mal gibt
    und hatte auch noch eine beschäftigung während der kalten Jahreszeit. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ...Wie war der Ablauf deiner zylinderselektiven Abstimmung?

    ...

    Also, gerade bei unserem V2 macht solch eine Abstimmung Sinn.

    Es können hier nicht 3 Zylinder einen vierten "mitziehen". Wenn einer anders steht, wirkt sich das deutlich aus.

    Wer weiß, warum MCE das anders behauptet? Bisher nur 4-Zylinder gemacht? Oder fehlt einfach das nötige Equipment?


    Die übrigen Fragen/Antworten hängen von deiner Werkstatt/Prüfstand ab.

    Grundsätzlich können die Muffen der Lambdasonden verwendet werden, wenn der Leistungs-Prüfstand entsprechende Anschlüsse hat. Da gibt es schon pro Zylinder einen Anschluss.

    Ein ausgedrucktes Protokoll ist Standard. Die zeigen i.d.R. Leistung und Drehmoment auf die Drehzahl bezogen. Sinnvoll ist eine vorher/nachher Messung.

  • Ich war die ganze Zeit (6 Stunden) dabei, als mein Mopped abgestimmt wurde.

    Das hat so lange gedauert, weil jeder Zylinder in jedem Gang und bei jeder Drosselklappenstellung abgestimmt wurde.

    Buchsen in die Krümmer braucht man nicht einschweißen, es werden die vorhandenen der Lambda Sonden genommen.

    Bei meiner 1190@ war das Ziel auch nicht, Leistung zu generieren sondern die Fahrbarkeit - gerade im Bereich unter 4.000 U/min gab es einiges zu verbessern.

    Bei mir gab es ein paar PS und ein paar Nm mehr. Aber darum ging es mir wie gesagt ja nicht. Ich kann jetzt bei 50 Km/h im 4. Gang fahren bzw. bei 90Km/h im 6. Gang fahren. Vorher war das nicht möglich.

    1190@ Fahrer kennen das :grins:


    MCE Performance hat nur teilweise Recht. Bei R4 Motoren lohnt der Aufwand einer zylinderselektiven Abstimmung für die Straße eigentlich nicht.

    Der Unterschied ist kaum spürbar.

    Anders sieht das bei einem großvolumigen V2 aus. Da merkt man auf Grund der großen Einzelhubräume seeeeehr deutlich, dass zs abgestimmt wurde.


    Wenn Du also die Rottweiler Box verbauen möchtest ist der Powercommander (oder ein anderes Produkt) zwingend erforderlich. Lass das Mopped dann zs abstimmen. Das kostet zwar reichlich Geld, lohnt sich aber.

    Wenn Dir das zu teuer ist lass es ganz bleiben. Halbe Sachen bringen nix.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...Wenn Du also die Rottweiler Box verbauen möchtest ist der Powercommander (oder ein anderes Produkt) zwingend erforderlich. Lass das Mopped dann zs abstimmen. Das kostet zwar reichlich Geld, lohnt sich aber...

    Eine gangbare Alternative wäre, die exakte Kombination wie jemand anderes verbaust. Dieser jemand gibt dir seine passende Map und die spielst du auf.

    Die "Unschärfen", die du dann noch hättest, liegen im Bereich der Serienstreuung.

  • Also,

    ohne selbst auf dem Prüfstand zu stehen, lasse ich kein Fahrzeug abstimmen, logo, den jedes Fahrzeug ist einwenig anders und für sein Geld will man ja nur das Beste:grins:


    Powercommander ist eigentlich nicht mehr Zeitgemäß, heute wird's wenn es geht die ECU geflasht.

    Lass das Mopped dann zs abstimmen. Das kostet zwar reichlich Geld, lohnt sich aber.

    Wenn Dir das zu teuer ist lass es ganz bleiben. Halbe Sachen bringen nix.

    :grins: warum hast du dann den zweiten gleich langen Ansaugtrichter nicht verbaut:lautlach::winke:

    Ich möchte eine gute Abstimmung mit ausgehändigten Ausdrucken die den Prüfstandslauf in Leistung / Drehmoment und Lambda- / AFR Wert belegen.

    Von Geld bzw. Kosten wurde noch gar nicht geschrieben:zwinker:


    Übrigens der zweite Ansaugtrichter ist vor dem Kit gekommen:staun:

    Die Trichter sind aus Alu, und Eloxiert, dann ist der Preis verständlicher.

  • ...Powercommander ist eigentlich nicht mehr Zeitgemäß, heute wird's wenn es geht die ECU geflasht...

    Das kann man so nicht sagen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.


    • PC ist ein Zusatzsteuergerät. Kann bei einer Kontrolle auffallen. Durch Ausbau hat man wieder Originalzustand. Mit der PC-Software kann man auch selber Hand anlegen.
    • Flashen fällt bei einer Kontrolle nicht auf (kein Zusatzgerät). Willst du es rückgängig machen bist du abhängig und musst wieder in die Werkstatt. Ebenso bei Änderungen.
  • Was soll man den verstellen am Powercommander.,ohne Prüfstand, ist doch eher Sinnfrei:denk:

    Zwischenstecker und Zusatzmodul sind halt immer eine Gefahr für Fehlerquellen mit den Jahren und Rückflashen ist meist kostenlos.

    Nur aufpassen das der Tuner kein Passwort verwendet (oder euch schriftlich aushändigt) den ansonsten kann keiner mehr aufs Steuergerät zugreifen.

    Lasst euch nicht abspeisen mit den Worten kommst halt wieder dann mach ich das schon:nein: Bei der B-King gab's da einen Tuner der ist unerwartet früh gestorben, ein Drama:kotz:

    ECU macht schon viel möglich, und ist zudem günstiger da man kein Kästchen kaufen muss. Das Abstimmen ist ja die selbe Arbeit.


    Ich hab beides und wenn ich die Wahl habe weiß ich was ich kaufe:grins:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Was soll man den verstellen am Powercommander.,ohne Prüfstand, ist doch eher Sinnfrei:denk:

    Ich hatte meine Ducati mit PC und Autotune abgestimmt, ganz ohne Prüfstand. Dabei habe ich ganz häufig auch manuell in die AFR-Tabellen eingegriffen. Unterschiede z.B. bei der Gasannahme kannst du ganz deutlich ERFAHREN. Und man kan dabei einiges über sein Krad lernen. Es ist kein Prüfstand, aber sinnfrei ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Autotune ist ja nochmal ein Kastel mehr.

    Wer die Nerven dafür hat und das kann:Daumen hoch:


    Ich lass dass einmal gut machen mit der Hardware die ich mir einbilde, und dann bleibt die Kiste so:peace:

    Kann ja jeder machen wie er meint, wer ja schlimm wenn wir alle das selbe machen / haben / möchten:grins:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: