Lenkungsdämpfer

  • .....also meiner hat sich nach 10t km in den Ruhestand verabschiedet!
    Geht leer durch! :kacke:


    Erspart mir jetzt die Meldungen wie, was hätten wir früher gemacht usw.!
    Wenn man sich an den gewöhnt hat, fehlt er halt, wenn er hinüber ist.

  • Kannst du dich ein wenig genauer Ausdrücken? Was für Tests hast du gemacht um den Defekt festzustellen? Hat das deine Werkstatt erkannt? Du hast ja bestimmt Garantie?!?!

  • Ist spürbar gewesen!
    Jetzt kann man den Lenker wie bei einem Fahrrad drehen....
    Muss erst in die Werkstatt. Werde das aber mit Reifenwechsel auf die 3. Garnitur verbinden.
    So dramatisch ist da ja nicht und, ja klar muss dass Garantie sein!

  • Heb das Motorrad seitwärts über den Ständer damit der Vorderreifen in der Luft ist. Zuvor, schlage ganz nach rechts ein. Wenn du sie jetzt über den Ständer hebst kommt der Lenker mit minimalem Wiederstand nach links.... So ist es bei mir auf jeden Fall.

  • Heb das Motorrad seitwärts über den Ständer damit der Vorderreifen in der Luft ist. Zuvor, schlage ganz nach rechts ein. Wenn du sie jetzt über den Ständer hebst kommt der Lenker mit minimalem Wiederstand nach links.... So ist es bei mir auf jeden Fall.

  • Ich bin sehr gespannt was dein Händler macht bzw. wie dieser den Dämpfer prüft. Wäre super wenn du uns Bescheid geben könntest.



    LG Michael

  • Um es abzukürzen, der Dämpfer funzt.
    Mein Händler (der Gute) hat ohne es selbst gesehen zu haben einen Dämpfer bestellt.
    Einen Tag nach Lieferung, Termin zum Einbau.
    1. böse erwachen: Hab den Zug beim neuen Dämpfer probiert. Der Wiederstand ist viel weniger als ich dachte.
    2.: Nur die eine Schraube gelöst um beim verbauten den Zug zu kontrollieren. Gleicher Wiederstand. :kacke:


    Sollte jemand einen Dämpfer brauchen, PN an mich- Ich weis welcher Händler einen lagernd hat! :tröst:


    :winke:

  • Wenn man sich an den gewöhnt hat, fehlt er halt, wenn er hinüber ist.

    Ist spürbar gewesen!
    Jetzt kann man den Lenker wie bei einem Fahrrad drehen....

    Also war es doch nicht spürbar, sondern nur Einbildung und mit dem Wissen, dass er ok ist passt das Fahrgefühl wieder?
    Immerhin hast du den neuen Dämpfer anscheinend nicht bezahlen müssen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ein guter Lenkungsdämpfer hat um die Mittellage ein Losespiel. Sonst würde der Geradeauslauf empfindlich leiden.


    Auch sollte er deutlich progressiv agieren. D.H. bei geringen Winkelgeschwindigkeiten minimale Dämpfungskraft bei zunehmenden Winkelgeschindigkeiten zunehmende Dämpfungskraft.


    Der Sinn eines LKD ist es Shimmy und Kickback zu verhindern.


    Aber nicht um den Preis das er die Eigenfrequenz der Gabel per Ankopplung (gekoppeltes schwingendes System) ungünstig in Richtung der Eigenfreqenz von Hauptrahmen/Motor verschiebt.


    In der Kurzformel:


    Bei entlatetem Vorderrad und leichten Lenkbewegungen um die 1 cm am Lenkerenden sollte keine Dämpfung spürbar sein.
    Bei weiteren Lenkausschlägen und zunehmender Geschwindigkeit sollte sich Spürbar der Gegendruck aufbauen.


    Und nun übt mal schön... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ISt es denn normal, dass ich ab 200kmh ein so starkes schlackern im lenker habe, dass es sich bis durchs ganze moped zieht und ich vom gas gehen muss?
    hab ich bisher ein paar mal gehabt, aber nicht immer.. denke mal kommt auch auf wind, sitzhaltung etc an.

  • Definitiv nicht.


    Neben den üblichen Verdächtigen: Reifenluftdruck, schlabberige Bekleidung, klammern am Lenker,


    prüfe auch den Negativfederweg bei Belastung mit Dir als Fahrer.


    Wenn hier Werte deutlich über 35% Negativfederweg gemessen werden, macht es das Fahrwerk auch nervös.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Also war es doch nicht spürbar, sondern nur Einbildung und mit dem Wissen, dass er ok ist passt das Fahrgefühl wieder?
    Immerhin hast du den neuen Dämpfer anscheinend nicht bezahlen müssen.





    Ich schieb´s jetzt mal auf den Vorderreifen ;)
    10t km, kommt jetzt runter.


    :kapituliere:

  • Hallo kurze Frage,

    Sorry wenn die Frage vielleicht dumm erscheint, hatte bisher keinen Lenkungsdämpfer an meiner NC750X.

    Ist es normal, das sich der Dämpfer stark hin und her bewegen kann siehe Bilder.

    Die Schraube die den hält ist die in Gummi gelagert die wackelt?


    Muss ich mir da Sorgen machen oder gehört das so?

    VG

    Rainer

  • Hallo Rainer,... dass sich der Dämpfer in der Aufnahme bewegen lässt, das ist normal. Die Schraube sollte aber fest sein!


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die schnelle Antwort Bade,

    Dann bin ich beruhigt.

    An die Schraube komm ich so einfach nicht dran um die zu checken.

    Hab ja bald die Erstinspektion dann kann der ahändler das ja prüfen.


    VG

    Rainer

  • Hallo Rainer,... dass sich der Dämpfer in der Aufnahme bewegen lässt, das ist normal. Die Schraube sollte aber fest sein!


    Bade :Daumen hoch:

    Ok.Sorry.Natürlich darf die Schraube nicht lose sein.

    War letztes Jahr auch wegen dieser Frage in die Werkstatt gefahren.Weil mir das um den Lenkungsdämpfer zu lose erschien.

    Habs mir dann erklären lassen.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.