Welches Benzin tankt ihr??

• Normales SuperBenzin, würde ich bei einem Benziner-Pkw auch fahren. Rückstände an den Kerzen, Ventilen und den SLS-Membranen sahen bei der 30er Inspektion Top aus.

Bei meinem Dieselbrenner fahre ich aus (subjektiver) Überzeugung seit ner Weile nur noch den des blauen Erzeugers. Wenn man zur rechten Zeit tankt + die gesammelten (datenkraken-)Paybackpunkte dazu, lohnt sich das für mich schon.
    Wenn ich mal ne längere Etappe Brennerbahn fahre, auch mal den ultimate. Tut den Injektoren und dem ganzen AGR(-mist) hoffentlich was gutes(wer's nicht glaubt unterhält sich mal mit fachkundigen KFZ Experten, was die teilweise für Ärger mit verkokten AGR-Ventilen und dergleichen haben...).
    Meiner springt aber Wirklich besser an, besseres Laufgefühl sowie einen besseren Durchzug inklusive. Sicherlich subjektiv. Aber vor allem letzteres ist zumindest bei meinem Auto wirklich merkbar. Da 20cent teurer kann man sich das freilich nicht immer leisten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Grüße
    André :wheelie:

• Ich tanke immer das billigste Benzin... Je nach Land in dem ich tanke. In Deutschland kommt mir eigentlich immer E10 ins Auto und ins Moped.

Wer Werbelügen über Premium Sprit glaubt ist selber schuld.

- Mama hat immer gesagt, dumm ist der der dummes tut -

• Hatte mit der Tiger Sport immer wieder kurze Zündaussetzer und mein FTH meinte, ich soll hin und wieder 100 Oktan tanken......gesagt-getan und das Problemchen trat nicht mehr auf. Deswegen auch bei der SAS (für mein Gewissen :grins: )>>>95 Oktan und alle 1000-1500km mal 100 Oktan.

• Moin.
    Hab da mal ne Frage:

Ist es nicht so,das hochoktan Sprit eine höhere Klopffestigkeit und somit einen geringeren Wirkungsgrad bzw.Energiewert hat.
    Demnach ist es doch kontraproduktiv so etwas zu tanken, wenn der Motor seine Leistung mit Super 95 erreicht.

Ich fahre einen Mazda MX 5 und tanke Super 95 nur von Aral oder Shell.

Bei anderen Tankstellen stinkt das Auto im Schiebebetrieb nach verfaulten Eiern.

Demnach kann das Benzin nicht das gleiche sein Oder, machen die Zusätze soviel aus?

Bei meinem Vorgänger Kfz war das genauso.

Torsten

• Ist in dem 98 Oktan-Sprit eigentlich etwas biologisches drin?

Jemand meinte mal nein und deshalb ist es besser vor der Winterpause den Tank damit zu füllen.

Gerücht oder tatsächlich sinnvoll?

• Ich fahre einen Mazda MX 5 und tanke Super 95 nur von Aral oder Shell.

Bei anderen Tankstellen stinkt das Auto im Schiebebetrieb nach verfaulten Eiern.

Bei allen anderen? Und das Problem haben alle im Mazda-Forum? Kanns sein, dass dein MX mal eine Inspektion braucht? Könnte sein, der Kat ist hinüber.

Das Bessere ist des Guten ein guter Feind Freund Fred.

• Das hatte ich bei zwei Mazda Modelle von anfang an.
    Abgas und Tüv war nie ein Problem.

Mit allen anderen Tankstellen meinte ich Star , Jet , Hem und Esso.

Die Frage konnte mir bis jetzt keiner beantworten .

Torsten

Jemand meinte mal nein und deshalb ist es besser vor der Winterpause den Tank damit zu füllen.

Nach meinem Wissen ist in jedem Kraftstoff ein gewisser Anteil an Bio drin (=E5). Das E ist im Endeffekt Alkohol und der verflüchtigt sich schneller als das Benzin. Aber nach einer Winterpause von 6 Monaten sind alle meine Fahrzeuge stets wieder angesprungen, egal ob E 5, E 10 oder ganz früher ohne E.

In Österreich ist im 98er kein Ethanol beigemischt.