Welches Benzin tankt ihr??

  • fakt ist eigentlich dass der moderne Sprit schlicht und einfach Grütze ist. Die garantieren ja nur noch eine Haltbarkeit von 3 Monaten. Mir sind in den letzten Jahren verstärkt Motoren in die Finger gekommen, die zb. Total schlecht liefen, zu heiß wurden bis sie ausgingen, gequalmt haben wie sau, gestottert haben, total versoffen sind oder sonst was für Probleme hatten.

    Letztendlich immer das gleiche: Vergaser raus, ab ins Ultraschallbad, neuen Sprit rein und siehe da: läuft wie ein Bienchen! Hatte ich zuletzt sowohl bei alten Maschinen wie alten Bandits oder auch neuen Anlagen in Notstromern oder nagelneuen Husqvarna Rasentraktoren... einfach immer die gleiche sch.... mit dem Sprit. Meist grün-gelbe Ablagerungen im Vergaser, den du nur ordentlich mittels Ultraschallbad rausbekommen kannst.


    Mal zum Vergleich: ein Kollege hat neulich einen uralten skoda sonstwas aus einer alten Scheune gezerrt. Sprit war nachweislich noch von DDR Zeiten drin. Kurzum: neue Batterie rein, gestartet: schnurrte wie am ersten Tag ohne Probleme.


    Und bei unsereins kacken die neuen Hightechmaschinen mit 6 Monate alten Sprit ab :Daumen runter:(was halt am Sprit liegt)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Shell V - Power, da Autobedingt der V-Power Deal vorhanden ist (Preisgleich mit E5 bzw. Standarddiesel).

    Ohne würde ich ganz normale E5 Sprit Tanken.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Wie gesagt, Premiumsprit ist prinzipiell gut. Nötig bei längerer Standzeit? Eher bei Oldtimern.
    Und E5? Ist schlechter als E10!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und E5? Ist schlechter als E10!

    So oft wiederholt - dann muss wohl was Wahres daran sein. Beim ersten Mal Lesen hatte ich noch meine Zweifel, aber jetzt...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das bestätigt meine jüngsten Erfahrungen. So sahen meine Gaser auch aus. Nun sind sie wieder gereinigt, allerdings nicht im Ultraschallbad, sondern in einem speziellen Bad, in dem sie 2 Tage gelegen haben. Neue O-Ringe und Leerlaufdüsen sind auch verbaut. Übermorgen habe ich zeit, sie wieder ein zu bauen. Ich werde berichten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • VW 2.0 TDI 170 Ps Diesel. Oh was steht denn da in der Tankklappe? "Kein Bio Diesel" Och menno und ich steh doch so auf Bio, zumindest bei kulinarischen Gaumenfreuden. Verdammt, ok also mal zu Aral das Ultimate Diesel. Hey, wie steht da an der Tanksäule was von "Beimischung"?

    Der Tankstellenverkäufer: Das ist überall drin!

    Ja Mist ich hab doch diesen Aufkleber...


    Schell, was sagt ihr: Ne bei uns nicht!


    Ok VPower Diesel klingt eh toll

    nach Leistung, geil. Dann eben das.

    Und der Diesel läuft und läuft, nix Kurzstrecke, bis zu 225 nach Tacho auf der Bahn, schön frei brennen/heiß fahren, jeah geht ab.


    Da sind zwar Additive drin, aber hey ein PD Element (Pumpe Düse/Dieseleinspritzdüse) kostet zwischen 400-600€ und die verkoken doch so schnell.


    Ja da gibt's doch was von Liqui Moly, Dieselzusatz Ablagerungenfrei. Jo kipp rein hurra...man fährt und fühlt sich gut...


    Bis das Ventil abgerissen ist und so blödes Loch in den Kolben schlug und wir da beim Boschdienst standen und der Kopf runter war.


    Mann was waren Kolben, Zylinderkopf und PD Elemente schwarz von Rußablagerungen.


    Ich fahre die Duke jetzt mit 95er Super, denn Super ist super...


    Das kannst alles knicken mit den Additiven...


    Edit: Ach und nebenbei falls von Interesse. Das Ventil riss ab, als ich in der Stadt bei rot an der Ampel stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da hatte ja das Ventil Zeit in der Pause Blödsinn zu machen??


    Alles schon traurig was einem passiert, ich tanke generell das 95 und zwischendurch das superplus

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • VW 2.0 TDI 170 Ps Diesel. Oh was steht denn da in der Tankklappe? "Kein Bio Diesel" Och menno und ich steh doch so auf Bio,

    Vlt. hat ja da einer das Wort 'Bio' dazwischen geklebt und eigentlich hätte da stehen müssen 'kein Diesel'?

    Das kannst alles knicken mit den Additiven...

    Würd ich nicht sagen, aber Wunder kannste natürlich nirgends nicht erwarten.

    Edit: Ach und nebenbei falls von Interesse. Das Ventil riss ab, als ich in der Stadt bei rot an der Ampel stand.

    Vlt. war das Problem, dass du einem VauWeh mit Schummel-Lüg-Prost! vertraut hast? -Oder hätte am Ende wirklich dem Rainer sein SuperPlus geholfen? -Mer waas es net.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hier war doch iwo was geschrieben mit "in premium Sprit (Aral ultimate und v power) ist kein E drin."

    Falsch gedacht.

    Vorhin an der Aral beim ultimate an der Säule stand "enthalt bis zu 5% ethanol"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aral Ultimate 102 enthält kein Ethanol.


    Kann man Hier nachlesen.


    Einfach mal in den Datenblättern die Inhaltsstoffe vergleichen.

    Wer weiss wer da einen falschen Aufkleber auf die Säule gebappt hat.


    V-Power lt. Angaben von Shell auch nicht. Hier stehts

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Wenn der Hersteller sagt e10 geht dann brauchts nichts Anderes

    Ich finde es auch Merkwürdig das es immer noch Leute gibt, die sich einbilden der Motor würde mit anderem Spritt besser laufen.

    Leute das ist Alles schon zig mal von Profis getestet worden und selbst im Labor wurde kein Unterschied festgestellt.

    Na ja es werden ja auch Leute gesund die wirkungslose Mittel nehmen--die Psyche ist schon wunderbar.


    Sicher gibt es Motoren die besseren Sprit brauchen, da ist aber Motor -Zündung -Einspritzung usw. speziell drauf abgestimmt.

    Normal Strassen Motorräder sind auf normalen Spritt abgestimmt--mehr schadet nicht, bringt aber auch nichts

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Im Prinzip geb ich dir recht.

    Bei Oldtimern mit Vergasern und rostanfälligen Tank, die ein dreiviertel Jahr überwintert werden und bei denen keiner drauf achtet, ob der Sprit komplett verdunstet -bei denen ist alkoholfreies Weizen Benzin nicht die schlechteste Idee.

    Wenn der alloholfreie Sprit verdunstet ist, isser aber auch keine Patentlösung mehr, denn Ablagerungen gabs schon immer, besonders in Vergasern...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde es auch Merkwürdig das es immer noch Leute gibt, die sich einbilden der Motor würde mit anderem Spritt besser laufen.

    Leute das ist Alles schon zig mal von Profis getestet worden und selbst im Labor wurde kein Unterschied festgestellt.


    Laufen = gleich, ja das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Kein Unterschied = Da ist mir was anderes bekannt, nämlich ein Mehrverbrauch in Höhe von 1 bis 2 Prozent.

    Das deckt sich zwar in etwa mit dem Preisunterschied, aber tanken werde ich E10 trotzdem nicht (Es sei denn E5 ist leer, dann lieber E10 als Superplus)


    Weil nämlich:

    1. Mir die maximale Tankreichweite wichtig ist, auch wenn es sich nur um 2% Unterschied handelt

    2. Wie öfters in der Pressen berichtet wurde teilweise Nahrungsmittel und/oder Waldflächen geopfert werden müssen um den Bio-Alkohol herzustellen. Mit beidem bin ich nicht einverstanden.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Dann hätte ich jetzt mal gerne gewusst, wie ihr die 1-2% ermittelt?

    Mit dem Mäusekino, welches einen imaginären Spritverbrauch suggeriert? Über die KM?


    Fahrt ihr exakt die selbe Strecke um zu vergleichen und unterschiedliche Fahrbahnbedingungen, die den Mehrverbrauch auch erklären können, zu vermeiden?


    Ein, zwei Liter mehr oder weniger ist doch so marginal, dass für mich jedenfalls keinen Sinn ergibt darüber zu sinnieren...aber jeder wie er möchte...

  • Durch Lesen von Berichten der Fachpresse :grins:

    Ah klar, dann bin ich jetzt auf magische Weise natürlich übergezeugt...geht doch nix über investigativen Journalismus...:grins:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aussagen dazu gibts u.a. vom ADAC. Der CO2-Ausstoß ist jedoch um Größenordnungen geringer, sodass der Mehrverbrauch -wider erwarten- keine Rolle spielt.
    Hier stehen etliche Fakten, nebst Quellen-Angaben Klick

    Was die Reichweite angeht:
    sagen wir mal:
    10 Liter Tank
    5 Liter/100 Km = 200 Km Reichweite
    5,1 Liter (+2%) = 196 Km

    Wenn also nach 196 Km die nächste Tanke noch 4 Km entfernt ist? -Dann?
    Allerdings, was ist wenn nach 200 Km die nächste Tanke noch 17,45 Km entfernt ist?
    Ach ja: dann muss mer statt 21,45 nur 17,45 Km schieben -thats it!

    Es hilft alles nix, wer mehr verbraucht muss den Tank schneller nachfüllen!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Der CO2-Ausstoß ist jedoch um Größenordnungen geringer, sodass der Mehrverbrauch -wider erwarten- keine Rolle spielt.

    Wie soll das gehen? Mehr Verbrauch aber weniger CO2? Da rollen sich meinem Chemielehrer die Fußnägel auf.

    beware of the mantis