Welches Benzin tankt ihr??

  • Dann frag doch zum einen mal deinen Chemilehrer, ob erseine Fußpflege nicht wechseln möchte und zum anderen was er von Begriffen wie "vollständige und effizientere Verbrennung" hält...

  • Wie soll das gehen? Mehr Verbrauch aber weniger CO2? Da rollen sich meinem Chemielehrer die Fußnägel auf.

    CO2 wird nicht aus nachwachsenden Rohstoffen gerechnet. Da E10 mehr nachwachsende Rohstoffe als Energiequelle nutzt ist der CO2-Ausstoss geringer.

    Auf dem Papier halt. Tatsächlich hast du recht, mehr Verbrauch=mehr CO2

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Dann wäre es noch besser gar keinen Verbrennungsmotor zu betreiben, ich für mich tanke was verfügbar ist

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Genau. Am besten steigen wir alle auf Raketen-Festbrennstoffe um. Da tankt mer nur noch ein letztes mal, ab dann bleibt die Umwelt von einem verschont -allerdings nicht die Umlaufbahn...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer's noch nicht bemerkt hat, es spielt keine Rolle mit was wir einverstanden sind und mit was nicht.

    Wer sich ein Motorrad leistet um aus Spass in der gegend herum zu fahren ( so wie ich ) sollte sich aus Umweltdebatten raus halten.

    Wir verschmutzen die Umwelt und wir verbrauchen aus Spass Benzin ( ERDÖL UND ETHANOL AUS LEBENSMITTELN )

    Wir erzeugen durch Verbrennung und Reifenabrieb giftigen und gefährlichen Feinstaub--evtl noch ne Lederkombi ?? also werden auch noch Kühe gefoltert und umgebracht. >USW


    Also wenn Gehirn an, dann auch mal versuchen bis zu Ende zu denken.


    Und das Märchen mit e5 hätte man eine größere Reichweite---dazu fällt mir die Geschichte mit der Spinne in der Jukkapalme ein.

    Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Ich habe bisher nur bemerkt das der Bordcomputer eh nur Bullshit errechnet--wenn ich Sprittmenge durch gefahrene km teile, komme ich auf einen anderen Durchschnitt--aber wer lieber an den Computer glaubt, soll das tun.


    Und ich entnehme meine Meinung ja den Tests in Laboren der Welt-- ich hab ja keins ( Labor )

    Und wie schon gepostet , schon ein anderer Asphalt führt zu anderem Verbrauch, jedes Grad wärmer oder kälter ändert den Vebrauch.

    Wenn ich vorher aufs Klo gehe kann ich mehr einsparen !! Und damit die Reichweite erweitern:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Genau, dann sind sie eh schon tot und das ein oder andere stück kann man auch auf den grill legen:grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • aber nach Australien fahren für ein paar Stücke Leder.... dann doch lieber eine Schwarzwaldkuh.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei Oldtimern mit Vergasern und rostanfälligen Tank, die ein dreiviertel Jahr überwintert werden und bei denen keiner drauf achtet, ob der Sprit komplett verdunstet -bei denen ist alkoholfreies Weizen Benzin nicht die schlechteste Idee.

    So sieht es aus. Wobei mich der Begriff "Oltimer" stört, es gibt auch Youngtimer mit Vergasern. :ja::grins:


    Meine Blade läuft übrigens wieder, nachdem die Vergaser im Bad waren. Jetzt nach Synchronisieren und Abstimmen sogar besser, als je zuvor! :Daumen hoch: Ursache lt. Meister der Werkstatt war der Biospritanteil. Er wird es wohl wissen, ist immerhin Deutschlands zweitbester Yamahaschrauber des Jahres 2018!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • selbst da nicht, dauert Jahre bis die Freisetzung von CO2 durch die notwendige Brandrohdung der Urwälder komopensiert ist.

    Das ist absilut richtig. Auch hier regiert nur das Profitdenken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Höhere Reichweite mit E10?

    Hier mal eine Rechnung:

    Das stöchiometrische Verhältnis Luft zu Kraftstoff liegt bei Benzin bei 14,8 das von Ethanol (E100) bei 9, also um Faktor 1,65 höher, somit ist rein physikalisch bei Verwendung von E100 ein Mehrverbrauch von 2/3 vorhanden.


    Heizwert:

    Benzin: 33.6MJ/l

    Ethanol: 21,2Mj/l


    Man sieht das in einem l Benzin 50%mehr Energie steckt, als in Ethanol.


    Berücksichtigt man den Mehrverbrauch von Faktor 1.65 mit dem geringeren Energiegehalt bedeutet dies für das Drehmoment bezogen auf Benzin, das man mit REINEM Ethanol ca 4% mehr Drehmoment und Leistung rausholen könnte (Effekte wie mögliche höhere Verdichtung nicht berücksichtigt).


    Fazit: Mit E100 würde man mit ANGEPASSTER Einspritzung eine um 4% Leistungssteigerung erreichen können, bei gleichzeitiger Verbrauchssteigerung von 65%.


    Umgerechnet auf E5, E10, E85 entsprechend weniger.

    Wenn ich also mit E10 fahre, habe ich bei ANGEPASSTER EINSPRITZUNG eine vernachlässigbare Mehrleistung und eine ca.6,5% Mehrverbrauch und einen sauber funktionierenden Motor.

    Bei nicht angepasster Einspritzung eine minimale Minderleistung und ebenfalls einen Mehrverbrauch, denn ich muss "mehr Gas geben" um den geringeren Heizwert auszugleichen. In jedem Fall hat man aber einen zu mager laufenden Motor, da das ideale Kraftstoffgemisch nicht stimmt(einen Sensor, der den Ethanolanteil im Kraftstoff erkennt, ist mir nicht bekannt).

    Da die Motorradhersteller das freigeben sollte dies NOCH funktionieren, aber ideal ist dies nicht. Wer seinem Motor also was gutes (in dem Fall eher nix schlechtes) tun will, nimmt Benzin ohne Ethanolanteil.

    Auf weitere Nachteile wie die Beständigkeit von Dichtungen oder andere Werkstoffe oder solche Themen wie Vergaservereisung bein niedrigen Temperaturen ganz zu schweigen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Höhere Reichweite mit E10?

    Wer hat das behauptet ?

    In Posting 95 habe ich von Mehrverbrauch gesprochen ( d.h. geringere Reichweite).


    Oder habe ich überlesen dass hier einer von Minderverbrauch geschrieben hat ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • das war wohl falsch gelesen--

    Das mit dem Verbrauch stimmt ja, aber eben nur bei darauf abgestimmter Einspritzung und Zündung-und die Reichweite kann man mit einem Toilettengang tatsächlich mehr beeinflussen.

    Das sind Laborberechnungen und in der Realität zu vernachlässigen.

    Wie gesagt es gibt 1000 Umstände die den Benzinverbrauch beeinflussen.

    Mir ist halt nur wichtig das der Motor (Dichtungen usw ) den Alkohol verträgt--bei meinem alten Bobber kommt e5 rein, bei der Orangen e10

    Wegen der Reichweite mache ich mir keine Gedanken--in Germanien findet man immer im Umkreis von 30-40 km ne Tanke, da braucht keiner liegen bleiben.

    Und sollte ich ne Weltreise machen verlasse ich mich nicht auf 4 oder 5km mehr--also EGAL

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So sieht es aus. Wobei mich der Begriff "Oltimer" stört, es gibt auch Youngtimer mit Vergasern. :ja::grins:


    Meine Blade läuft übrigens wieder, nachdem die Vergaser im Bad waren. Jetzt nach Synchronisieren und Abstimmen sogar besser, als je zuvor! :Daumen hoch: Ursache lt. Meister der Werkstatt war der Biospritanteil. Er wird es wohl wissen, ist immerhin Deutschlands zweitbester Yamahaschrauber des Jahres 2018!

    Blade/ Yamaha:sehe sterne:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Saudepp hat Bleed falsch geschrieben, des war? :achtung ironie: Genau.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif