Welches Benzin tankt ihr??

  • Sollte man, bevor man dazu eine Aussage trifft! :prost:

    :prost: Hast ja Recht, mea culpa!

    PS: hab mich eh scho gewundert über die wirklich geringe Laufleistung bei jemand, der sonst recht aktiv im Forum ist.

    PROST!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • :prost: Hast ja Recht, mea culpa!

    PS: hab mich eh scho gewundert über die wirklich geringe Laufleistung bei jemand, der sonst recht aktiv im Forum ist.

    PROST!

    Naja, so die Vielfahrer bin ich wohl auch nicht mehr, wenn ich hier so über die Kilometerleistung anderer Foristen lese. Dann noch verteilt auf zwei Motorräder (Landstraße und Teststrecke) und einer für Motorradfahrer wenig attraktiven Wohnregion. Aber ein paar Kilometer mehr als 1.000, die sich aus viermal Tanken ergeben, sind es dann schon. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich für meinen Teil tanke grundsätzlich immer das was da ist,

    früher meistens Normal und jetzt E10,

    Marke und Farbe sind mir echt wurscht..bisher ohne Probleme woher auch :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also die SDR ist ja mein erstes Motorrad... und ich tanke seit dem ersten KM nur Aral Ultimate...

    Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal den umgekehrten Test... ich fahr sie ziemlich leer und tanke dann normales Super. Bin gespannt ob ich einen Unterschied spüren/hören werde :denk:


    Wir haben noch einen T5 mit dem 132kw Biturbomotor und DSG... für den gibts auch, wenn möglich, nur Aral Ultimate Diesel. Da ist auf Urlaubslangstrecken tatsächlich ein spürbarer Unterschied erfahrbar...

    Der läuft mit Ultimate DEUTLICH weicher/leiser, zieht besser von unten raus und verbraucht, tatsächlich ausgerechnet, etwas mehr als 0,5l/100km weniger.

    Speziell die höhere Laufruhe bemerkt sogar meine, in solcherlei Dingen total unsensible :grins:, Frau.

    Immer wenn wir im Ausland normalen Diesel tanken und dieser dann in die Brennräume vordringt, fragt sie warum denn das Auto plötzlich so laut ist...

    Das will schon was heißen...


    Bei Gelegenheit teste ich das mal und berichte dann von meinem ganz subjektiven Gefühl...

  • ich fahr sie ziemlich leer und tanke dann normales Super. Bin gespannt ob ich einen Unterschied spüren/hören werde :denk:

    Wirst du nicht. Es geht auch nur darum (mir jedenfalls), dass sich der Bioanteil nicht absetzt und Bohrungen verschließt, wie das bei Vergasern definitiv der fall ist.



    Wir haben noch einen T5 mit dem 132kw Biturbomotor und DSG... für den gibts auch, wenn möglich, nur Aral Ultimate Diesel. Da ist auf Urlaubslangstrecken tatsächlich ein spürbarer Unterschied erfahrbar...

    ..... braucht er schön Öl? Nicht böse sein, aber du weist sicher um die Problematik. Bist du auch im T5 Forum?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sämtliche Fahrzeuge bei uns daheim (6 Autos + 3 Zweiräder + Rasenmäher) kriegen alle Super 95 E5.

    War schon immer so, bleibt auch so.

    Gestern Abend erst wieder die 3 km nach Österreich gefahren und für 1,01€/L vollgetankt. ?

    E10 gibts jenseits der Grenze sowieso eher nicht.

  • .... braucht er schön Öl? Nicht böse sein, aber du weist sicher um die Problematik. Bist du auch im T5 Forum?

    Ja, kenne ich.... :motzki::motzki: VW—>:zorn:


    Es ist ein Cali... bin im TX-Board und im California-Forum...


    Wir kratzen an den 100000km und bisher keinerlei Ölverbrauch.... geht ja aber erst in die kritische Phase... an eine Ölanalyse habe ich mich noch nicht getraut :sehe sterne:


    Rücklagen für nen neuen Triebsatz sind aber schon gebildet... :alter schwede:


    Genug ot... ich habe den Glauben, dass das Ultimate tanken den Motortod zumindest verzögert... :amen:

  • Na ob das alles so stimmt? ich war schon in so vielen Ländern. wo es Super e 5 gibt tanke ich das, wenn es was Anderes gibt wird das eben getankt. Ist meist besser als schieben. In der Tat kommt der Saft immer aus der Raffinerie in der Nähe, dann ist es egal ob da Aral, OMV oder Gasoil draufsteht. Oder meint jemand die karren das Zeug durch Europa?? Zum Saisonende tanke ich meist super plus, soll lt. Händler besser zum Stehen sein???

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wir kratzen an den 100000km und bisher keinerlei Ölverbrauch...

    Drücke dir die Daumen, trifft ja nicht alle.



    Genug ot... ich habe den Glauben, dass das Ultimate tanken den Motortod zumindest verzögert...

    Schaden tut es sicher nicht. Genau, wie beim Moped.


    Aber soll jeder tanken, was er will...................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • tanke:

    690er nur mit 102 von Aral, das musste ich dem Vorbesitzer schwören, mach ich gerne und im Glauben an technische Vorteile, allein schon mit dem Griffbügel tanken is eine wahre Freude :sabber:

    die BMW R80 mit Super und vorm Winter mit 102 voll

    die Freeride im Gegensatz nur mit BIO Strom, will mir ja nicht die Eier verstrahlen :lautlach:

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 25 Jahren hatte ich im Zuge eines Projektes mit einem aus der Aral-Forschung zu tun.

    Ihn sprach ich auf die Benzinqualität sprich Oktanzahl bei den Spritsorten an.

    Antwort von ihm: wir garantieren nur das der Sprit mindestens 95 oder 98 Oktan hat, aber in der Regel hat der 95'er oft 98 Oktan.

    Begründung dafür: wäre von der Fertigung einfacher.


    Ob es sich Heute noch so verhält kann ich nicht sagen.


    Er meinte auch das sich der Sprit der verschiedenen Hersteller oft nur durch die begefügten Zusätze oder den Farbstoff unterscheiden:grins:


    mfg Volker

  • Dass da nichts grundlegendes anders sein kann ist ja logisch. Benzin ist Benzin, da ist äußerst wenig Interpretationsspielraum. :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • .... Zum Saisonende tanke ich meist super plus, soll lt. Händler besser zum Stehen sein???

    Jetzt ist es raus und kein Geheimnis mehr: Es gibt es doch, das Standbenzin Super Plus, extra für Biker im Winter :zwinker: :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • In der neuen MOTORRAD von morgen ist ein Bericht über Benzinzusätze (Stabilisatoren)sowie ein paar Infos zu den verschiedenen Benzinsorten. Ist mal ganz interessant. Auf jeden Fall wird empfohlen kein E10 zur Überwinterung zu tanken.

  • ..Auf jeden Fall wird empfohlen kein E10 zur Überwinterung zu tanken.

    Stimmt, obwohl ich hatte noch nie probs nach 5 Monaten Standzeit (auch Vergaser)

    ich habe den Artikel eben kurz überflogen, alles beim alten, es kann also weiter diskutiert (gestritten) werden :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt, obwohl ich hatte noch nie probs nach 5 Monaten Standzeit (auch Vergaser)

    Ich nach 10 Monaten mit der Blade schon. ich suche mal die Bilder raus.................

    Zum Glück gibt es bei Yamaha so ein Teufelszeug (24-Stunden-Bad).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf jeden Fall wird empfohlen kein E10 zur Überwinterung zu tanken.

    Mike,...E10 sollte in keinen Motor verbrannt werden! Dieser Bio-Dreck verursacht auf Dauer gewisse Ablagerungen im Verbrennungsraum und in einige Bauteile bzgl.der Abgasrückführung.


    Für das Einwintern sollte Benzin mit hoher Oktanzahl genommen werden! ...die hörere Zündfähigkeit und die besseren Zusätze sind für die Standzeit und das Auswintern von Vorteil. Die letzte Tankfüllung zu Saisonende wird seit Jahrzehnten (bei mir) mit 100 Oktan vollzogen. Im Frühling...ein Startversuch!