Welches Benzin tankt ihr??

  • Dass die Oktanzahl bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor "egal" ist, ist natürlich falsch!

    Klopfen kommt von unkontrollierter Selbstentzündung im Motor. Und die entsteht meist durch zu hohe Verdichtung. Wird der motor auf 95er Sprit ausgelegt (Verdichtung, Kennfeld), kann er mit höheroktanigem Sprit garnix anfangen, weil er die höhere Klopffestigkeit nicht nutzen kann, es hat keine Wirkung. Mit Sensor kann man den Motor durch Verlagerung des Zündzeitpunktes unter der Klopfgrenze halten und so, wenn Zündung und Verdichtung das hergeben, höheroktanigen Sprit zur Leistungssteigerung nutzen. Ohne Sensor geht das mit bad fuel dongle.

    beware of the mantis

  • Wird der motor auf 95er Sprit ausgelegt (Verdichtung, Kennfeld), kann er mit höheroktanigem Sprit garnix anfangen, weil er die höhere Klopffestigkeit nicht nutzen kann

    Richtig, aber ist er auf höher Oktanzahl ausgelegt, kommt es (bei zu niedriger Oktanzahl). wie du richtig schreibst, zu Fehl- (Früh-)Zündungen des Motors, die auf Dauer zu ernsthaften Motorschäden führen. Daher ist die Oktanzahl ohne Klopfsensor eben nicht egal. Höher ist egal, niedriger nicht egal, einfach ausgedrückt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das würde in der Tat Sinn machen.

    Also ich kenne diverse Zweiradmechaniker (mit Meisterbrief) und alle sagen unisono dass der Bioanteil im Benzin für Vergasermotoren Mist sind.

    Okay, bei Vergasern, noch dazu mit langen Standzeiten, mag das schon so sein, wäre dann auch fraglich, ob die vom Hersteller überhaupt freigegeben für E10 sind. Darauf dann aber generell zu behaupten, das E10 schädlich ist, finde ich etwas gewagt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Redet doch nicht immer vom BIO_ANTEIL, das hört sich immer so an als wäre da Jauche drinn--das ist einfach nur Alkohol und der ist in jedem Sprit drinn .

    Der Unterschied ist nur 5 oder 10 %.

    Und das der Alkohol bei manchen Motoren nicht geht, liegt nicht daran das er Verharzen würde, sondern das Alkohol in höherer Konzentration, bestimmte Legierungen und Dichtungen angreift--Und dafür gibt es Listen in denen Steht welcher Motor mit e10 betrieben werden kann und bei welchem man es lieber lassen sollte. E10 verharzt nicht über Winter und auch nicht schneller als e5.

    Und es ist hier nicht wie beim Diesel, wo dann Sonnenblumen oder Rapsöl beigemischt wird--bei Benzin ist es nur reiner Alkohol.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Er jetzt wieder. Kommt da mit fachlichen Argumenten ums Eck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Darauf dann aber generell zu behaupten, das E10 schädlich ist, finde ich etwas gewagt.

    Wer hat das? Mir ging es um die Standzeiten bei Vergasermotoren und da können andere so viel schreiben, wie sie wollen, meine Erfahrungen diesbezüglich sind mir mehr wert, als die Aussagen einiger selbsternannter "Spezialisten"!:



    Und das der Alkohol bei manchen Motoren nicht geht, liegt nicht daran das er Verharzen würde,

    Doch, genau das passiert bei langen Standzeiten! Dieses Biozeugs ist dafür wie Jauche!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OH man, Ja wenn ein Motorrad 1 Jahr oder länger steht, wird der Vergaser verharzen, das ist aber auch schon passiert bevor es die Beimischung von Alkohol ( oder wie die Spezialagenten sagen :" Biozeugs ") überhaupt gab.

    Das wird aber nicht in 5-6 Monaten passieren und auch nicht mit e10 und Fire35 wo hast du denn deine schlauen Erfahrungen her, wenn du es gar nicht benutzt ??

    Ich benutze es seit es e10 gibt--in jedem Motor der dafür freigegeben wurde.

    Und sogar in meiner LS , die nicht dafür freigegeben ist, tanke ich e10.

    Und das seit Jahrzehnten und meine Motorräder standen teilweise länger als 6 Monate und es ist Null passiert.

    Ich plapper nicht nur drüber - ICH TUE ES SEIT JAHREN.

    Und ich gebs jetzt auf--gegen Trumptypen kommt man einfach nicht verbal an.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ...

    Ich benutze es seit es e10 gibt--in jedem Motor der dafür freigegeben wurde.

    ...

    Und das seit Jahrzehnten und meine Motorräder standen teilweise länger als 6 Monate und es ist Null passiert.

    ...

    nur eine frage, wie geht das? markteinführung E10 war 2011.


    ansonsten bin ich der meinung, dass jeder reinkippen soll, was er meint.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Das was beim Vergaser als "Harz" drinne bleibt, das sind meist die langkettigen Kohlenwasserstoffe, nachdem die kutzkettigen und der Alkohol verdunstet sind. Wie weiter oben schon mal geschrieben gabs das auch schon vor 2011.


    Wo es richtige Probleme gab war die Einführung des bleifreien Benzins. Da wurde dem Sprit zur Erhaltung der Klopffestigkeit Antiklopfmittel zugeführt, z.B.Methyl-tert-butylether (MTBE), Ethyl-tert-butylether (ETBE) und tert-Amylmethylether (TAME). Dieses Zeugs liess z.B. Vergaser- und Benzinhahnmembranen aufquellen. Diesen Effekt konnte ich jedoch bei E5 oder E10 nicht mehr beobachten. Insoweit war die Einführung von E5/10 sogar gut für die Vergaserfahrzeuge.

  • nur eine frage, wie geht das? markteinführung E10 war 2011.


    ansonsten bin ich der meinung, dass jeder reinkippen soll, was er meint.

    Okay, aber wenn jeder reinkippt, was er meint

    dann haben einige ja keinen Zündstoff mehr....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was man bei dem ganzen Thema Ablagerungen im Vergaser nicht vergessen darf ist auch, wie das Fahrzeug vor dem Abstellen bewegt wurde und auch ein paar konstruktive Umstände sind es wert berücksichtigt zu werden.


    In der Regel sitzen Vergaser recht nah am Motor und sind, besonders im Vergleich zu denen von Autos, mit recht wenig Spritvolumen ausgestattet.


    Wird das Motorrad nun vor der Stilllegung heiß abgestellt und liegen die Vergaser eventuell auch noch ungünstig (V4), verdampfen die flüchtigen Stoffe im Sprit recht schnell, d.h. das Risiko des Verharzens steigt.

    Darum im Idealfall auch entleeren, bzw. eventuell sogar leer fahren, wenn möglich.

  • Ich zitiere mich mal selbst (Post 121):


    Auf dem Tankaufkleber steht: E5 und E10 und in der BA steht: ROZ 95, bis 10% Ethanol sind unbedenklich


    Und was lese ich da in der EU - Übereinstimmungsbescheinigung vom 2019-11-04 unter Punkt 3.2.3.2.1:


    Höchstzulässiger Anteil von Biokraftstoff am Kraftstoffgemisch: 5 %vol


    Das hat seitens KTM bestimmt einen Grund

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Und wenn sich jetzt jeder nur mal halb so kritisch mit der eigenen Ernährung befasst wie mit der "richtigen" Sprit- oder Ölsorte, dann ist schon viel gewonnen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mal ein Gedankenfurz meinerseits:

    Die in dem Dokument beschriebene Übereinstimmung hinsichtlich der Emissionsangaben wird ggf. nur mit max. 5% Ethanolanteil (E5) erreicht.

    Ein höherer Ethanolanteil verringert die Energiedichte und erhöht dadurch den Verbrauch und die dadurch entstehenden Emissionen.

  • Auf der Ultimate Säule steht explizit, dass Ultimate keinen Bioanteil enthält, es aber aus rechtlichen Gründen als E5 deklariert werden muss.