Welches Benzin tankt ihr??

  • #timezed

    Das Zauberwort heist "Luftfeuchtigkeit".


    Bei Wärme- und Kälte-Wechsel dehnt sich Luft aus oder zieht sich zusammen.

    Das bedeutet für einen Tank das es dort einen Luftaustausch oberhalb des Benzinpegel gibt.


    Wenn Luft abkühlt kondensiert Wasser aus.


    U.a. ist auch deshalb das Vollbetanken vor der Winterpause sinnvoll, wenn auch für Kunstsofftanks kein Rostproblem nesteht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach so - die Verdunstungskälte wegen dem Sprit. Haste natürlich Recht :kapituliere:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ...

    Das Zauberwort heist "Luftfeuchtigkeit"...

    Das ist richtig.

    Aber das Ethanol im Sprit kann noch viel mehr. Es ist nämlich hygroskopisch, wie Bremsflüssigkeit. Es kann Feuchtigkeit direkt aus der Luft binden - also ganz ohne Kondensation.

    Aber wer braucht das schon?


    Wenn die Kiste mal länger nicht bewegt wird, hilft z.B. Autol Desolite K https://www.interlubes.de/de/eni-autol-desolite-k/7263546

    Das findet häufig Anwendung bei Bootsmotoren. Und die haben es viel feuchter als unsere KTMs...

  • Wenn die Karren mit Klopfsensor ausgestattet sind, stellt sich der Motor an die Klopfgrenze (ideal 8Grad nach OT) und Du hast mehr Leistung über die frühere Schwerpunktlage der Verbrennung.

    Meine 1190 hat keinen.

    Dennoch haben die hochoktanigen Schiprittsorten die teuren Additive, die den Brennraum richtig sauber halten.

    Beim Auto sieht man das schon ziemlich deutlich nach 50K.


    Wer sein Moped bis zum Ende fahren will, empfehle ich den teuren Saft oder ggf. öfter mal spendieren.

    E10 nimmt anderen Essen weg. Kommt bei mir nicht in Frage.
    cheers!

    :wheelie: Honking all along...

  • 8 grad nach OT...?

    Bist du sicher?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn die Karren mit Klopfsensor ausgestattet sind, stellt sich der Motor an die Klopfgrenze (ideal 8Grad nach OT)

    Woher nimmst du diese "Weisheit"?



    Richtig ist:


    "Ungünstig ist außerdem ein früher Zündzeitpunkt. Für einen hohen Wirkungsgrad des Motors wäre es eigentlich optimal, die Zündung schon etwas vor Erreichen des oberen Totpunkts vorzunehmen. (Der maximale Druck im Zylinder entsteht dann trotzdem erst nach Erreichen des oberen Totpunkts, weil die Flammenfront keine allzu große Geschwindigkeit hat.)"

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn die Karren mit Klopfsensor ausgestattet sind, stellt sich der Motor an die Klopfgrenze (ideal 8Grad nach OT) und Du hast mehr Leistung über die frühere Schwerpunktlage der Verbrennung.

    Sorry, aber das stimmt so nicht.


    Es ist eher der "umgekehrte" Weg richtig.

    Die Motorsteuerung ist für eine bestimmte Oktanzahl programmiert (z.B.95 Oktan) und nutzt den Klopfsensor zur Überwachung, sollte auf Grund von z.B. besonderen Einsatzbedingungen dennoch ein Klopfen auftreten.

    Sie nimmt dann die Zündung zurück und tastet sich anschließend wieder an den programmierten Wert heran, so lange kein neuerliches Klopfen auftritt.


    Was sie nicht macht, ist das immer weitere Herantasten an einen möglicherweise besseren Sprit.


    Demnach bringt Sprit mit höherer Oktanzahl auch mit Klopfsensor keine absolut höhere Leistung. Es kann nur sein, dass später und weniger zurückgeregelt wird.

  • E10???

    Was ist das? :arsch:


    Was "minderwertigeres" wie E5 Super 95 kommt mir bestimmt nicht in den Tank!!!

    Hab letztens aber den 100 Oktan Sprudel genommen, nicht wegen "mehr Leistung", sondern wegen der angeblich besseren Reinigungswirkung der Additive. Kostet halt knapp 30 Cent mehr die Brühe, aber wer an der Tanke zu sparen beginnt, hat sowieso schon beim Kauf die falsche Wahl getroffen! :lautlach:


    Bei die paar Liter ist es echt unerheblich. Mein Auto ist auf 100 Oktan ausgelegt, also bin ich es gewohnt das ganz teure Zeug zu tanken! :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • ...Was "minderwertigeres" wie E5 Super 95 kommt mir bestimmt nicht in den Tank!!!

    ...Kostet halt knapp 30 Cent mehr die Brühe, aber wer an der Tanke zu sparen beginnt, hat sowieso schon beim Kauf die falsche Wahl getroffen! :lautlach:

    Bei die paar Liter ist es echt unerheblich...

    Seltsame Aussage.

    Bei so einer Kalkulation musst du Menge x Preis rechnen.

    Nehmen wir mal an 20000 km im Jahr und ein Verbrauch von 6 Liter über 60 Jahre (etwa von 20 bis 80 Jahre). Macht bei 30 Cent Delta: 20000 x 60 x 6 x 0,30€ / 100 = 21.600€.

    "Unerheblich"? Dafür gibt es ein fettes neues Bike.

  • Klingt nach viel....ist es aber nicht:


    21.600 Euro / 60 Jahre = 360 Euro jährlich! Das ist doch ein Klacks. Reicht kaum für eine Jahresinspektion.


    Und in 60 Jahren bekommst du für 21.600 Euro noch gerade mal ein Fahrrad (vielleicht)!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Seltsame Aussage.

    Bei so einer Kalkulation musst du Menge x Preis rechnen.

    Nehmen wir mal an 20000 km im Jahr und ein Verbrauch von 6 Liter über 60 Jahre (etwa von 20 bis 80 Jahre). Macht bei 30 Cent Delta: 20000 x 60 x 6 x 0,30€ / 100 = 21.600€.

    "Unerheblich"? Dafür gibt es ein fettes neues Bike.

    Ich fahr keine 20.000 km in Jahr mit dem Bike und werd ganz bestimmt keine 60 Jahre mehr fahren können! :rolleyes:

    Und mit 80 würd ich mir sowieso kein Bike um 21.000 EUR mehr kaufen...

    Es ist einfach nur verdammtes Geld!!! Ich lebe jetzt und brauch keine 20.000 mehr wenn ich im Grab liege!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • SHELL hat da ein Angebot für Normal- / Viel- und Premiumspritfahrer SHELL Smart Deal


    Gestern Abend Premium Diesel für 1,349 getankt, heute morgen an einer Günstig Tankstelle 1,379


    ARAL bekommt soetwas nicht hin. Deshalb tanke ich jetzt bei der Muschel.


    Von dem Literkontingent kann immer auch das Moped mit bestem Sprit betankt werden.


    Wenn man eine Tankapp nutzt kann man den Preis der betankung planen.


    PS.

    Mein Automotor ist auf eine höhere CETAN Zahl eingestellt, läuft damit besser und ist 5% sparsamer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahr keine 20.000 km in Jahr mit dem Bike und werd ganz bestimmt keine 60 Jahre mehr fahren können! :rolleyes:

    Und mit 80 würd ich mir sowieso kein Bike um 21.000 EUR mehr kaufen...

    Es ist einfach nur verdammtes Geld!!! Ich lebe jetzt und brauch keine 20.000 mehr wenn ich im Grab liege!

    Ganz deine Meinung.


    Lass die Erbsenzähler Erbsen zählen, wir haben Spaß beim fahren, die am Erbsenzählen.


    Stehen sie einem wenigstens nicht in Weg rum. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gestern Abend Premium Diesel für 1,349 getankt, heute morgen an einer Günstig Tankstelle 1,379


    ARAL bekommt soetwas nicht hin. Deshalb tanke ich jetzt bei der Muschel.

    Da ist bei uns der einfache Diesel sogar teurer. Mein T5 bekommt auch ARAL Ultimate, auch wenn 20 Cent teurer, als Einfachdiesel. Shell gibt es bei uns weit und breit nicht mehr!!!! Leider.


    Lass die Erbsenzähler Erbsen zählen, wir haben Spaß beim fahren, die am Erbsenzählen.

    :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...Lass die Erbsenzähler Erbsen zählen, wir haben Spaß beim fahren, die am Erbsenzählen...

    Das ist eine dumme Aussage.

    Den Erbsenzähler lassen wir mal aussen vor. Das war ein Rechenbeispiel. Natürlich gibt es auch Milchmädchen und Schönrechner.

    Ich fahre 20000km. Und dabei habe ich viel Spass.

  • Oh man Baui123

    Du bist so in deinem Tunnel, dass du es nicht einmal merkst, wenn du kolossal veralbert wirst.

    Stellenweise ist das schon fast traurig was du hier ablieferst.

  • Und nur darauf kommts im Endeffekt an! :zwinker:

    Was, wer, wie und wann mit seinem Geld macht ist eh jedem selbst überlassen.


    Nur wenn man sich anschaut was die Menschen alles aufführen und auf was für Ideen oder Greueltaten da manche kommen wegen dem depperten Geld! :Daumen runter:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R