Federbein Original 790 Duke

  • Hallo


    Ich habe an meinem Federbein noch die Standard Federspannung von 5 Klicks eingestellt.


    Nun bin ich nicht der leichteste... :rolleyes:


    Bin letztens hinten mal übel eingesackt, als ich durch eine Senke bin.


    Hier war dann das Federbein mit 5 Klicks überfordert und hat bis Anschlag eingefedert.


    Kurze Frage.


    Wenn ich den Hakenschlüssel ansetze kann ich nach unten oder oben drehen.


    Wohin muss ich drehen, um ein einfedern bis Anschlag möglichst zu verhindern?

  • Das siehst Du. Es sind ja "STUFEN" (oben am Federbein) leuchte mal mit der Taschenlampe darauf. Also nach oben hin verdrehen, gemäß Deinem obigen Bild.


    Ich würde erstmal immer nur um eins verstellen. Also von 5 auf 6.


    Durchschlagen ist ja nicht unbedingt ein Problem.



    Wenn Du es zu hart machst, hast Du eher ein Springpferd und einen erhöhten hinteren Reifenverschleiß. :ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Wenn Du es zu hart machst, hast Du eher ein Springpferd und einen erhöhten hinteren Reifenverschleiß. :ja:


    Mit dem Verstellen der Federvorspannung macht man nichts härter. Mit der Federvorspannung stellst du nur den Durchhang ein. Härter machen geht nur über die Druckstufenverstellung die es bei der 790er nicht gibt, oder über eine ander Feder mit einer anderen Federrate... :zwinker:

  • Mit dem Verstellen der Federvorspannung macht man nichts härter. Mit der Federvorspannung stellst du nur den Durchhang ein. Härter machen geht nur über die Druckstufenverstellung die es bei der 790er nicht gibt, oder über eine ander Feder mit einer anderen Federrate... :zwinker:

    Stimmt völlig, allerdings ist gerade die Vorspannung ja für den Ausgleich des Gewichts gedacht, z.B. beim Betrieb mit Sozius/a. Insofern kann die Erhöhung schon etwas bringen, auch wenn die eigentlich Dämpfung unverändert bleibt.

  • @Sturzelpurzel
    So ist es. Du veränderst mit der Federvorspannung die Ausgangslage, sprich wie weit das Fahrwerk in die Knie geht durch Motorrad Eigengewicht und Zuladung. Diese Einstellung ist sehr wohl wichtig, damit bei größerer Zuladung auch noch entsprechend Federweg übrig bleibt. Aber das Fahrwerk wird dadurch nicht härter.

  • Rainer, da du nicht der leichteste bist, solltest du mal grob den Negativfederweg checken.


    Hole dir einen Bekannten mit Zollstock o. Massband. Klebe irgendwo auf die rechte Heckverkleidung / Soziusgriff etc. ein Stück Isolierband, Tesa .....
    Stelle die KTM auf den Seitenständer und dann ziehst du sie, auf der linken Seite stehend, zu dir auf den Ständer rüber.
    Nun ist das Hinterrad in der Luft!


    Jetzt misst dein Bekannter die Strecke von der Heckmarkierung runter zu einem markanten Punkt an der Schwinge, Achse.
    Diese cm notiert man sich.


    Danach setzt du dich in voller Schutzbeleidung auf die KTM, Seitenständer einklappen, paarmal wippen und dann verbleibst du ruhig sitzend auf der Maschine.


    Dein Bekannter misst erneut zwischen der Heckmarkierung und dem selben Punkt unten wie vorher.


    Nun habt ihr zwei Längen.



    Liegt der Gesamtfederweg der 790'er bei 150 mm??!?


    Sollte das Federbein einen Federweg von z. B. 150 mm haben, dann sollte der Negativfederweg hinten zwischen 25 und 30 % liegen.
    Bei dem Beispiel wären das ca. 37 - 45 mm.


    Wäre man bei der Messung nun eindeutig über 45 mm Differenz, dann erhöht man die Vorspannung, indem man rechts dreht.
    Sollte man nur einen Negativfederweg von unter 37 mm haben, muss die Feder entspannt werden; links rum drehen.


    Das ist jetzt die simple Prozedur um grobe geometrische Fehler zu vermeiden. Kann jeder selber innerhalb von 5 Minuten hinten checken.


    DAS alles hat nichts mit einer Druckstufe zu tun! Auch nichts mit der Härte einer Feder! Eine Feder kann man nie härter stellen weil .... sie ist nur eine/die Feder.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Das Foto zeigt die linke Motorradseite und rechts rum ist wie wenn du einen Wasserhahn schliesst, im Uhrzeigersinn.


    Ja, "von oben nach unten".

  • Habe meinen obigen Text etwas angepasst, da ich gerade im Net gelesen habe das das Federbein einen Federweg von 150 mm hat.

  • Nun, wenn du schon wörtlich was auf deine Goldwaage legen möchtest :grins: , dann darf ich dir sagen, "Ein Rad verfügt über keinen Federweg!" :zwinker:


    Einigen wir uns auf einen hinteren 150 mm Federweg des Fahrzeuges. :winke: Es verbleibt bei meinem obigen Rechenbeispiel. Darum gehts ja. :Daumen hoch:


    Trotzdem hast du natürlich recht :ja: , das meine geschriebenes "Federweg des Federbeins" absolut unzutreffend war.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Dein Federbein steht jetzt auf drei, zumindest wenn man bei der niedrigsten Stufe anfängt zu zählen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Na ja, du hast mich wohl schon verstanden aber nicht den Sinn. Hast anscheinend genau das gemacht was ich schrieb, aber .....
    Auf dem ersten kleinen S/W Bild welches du reingestellt hast, konnte ich nicht erkennen wie das Federbein oben ausschaut. Ich gehe / ging von einem Verstellring (Große Mutter) aus und den muss man natürlich wenn die Verspannung erhöht werden soll, rechtsrum drehen.


    Wenn du nun die Feder entspannt hast, ging das mit dem Hakenschlüssel leichter als das was du Morgen machen musst. :prost:

  • wenn die Verspannung erhöht werden soll, rechtsrum drehen.


    ......wobei ich ja rechtsrum gedreht habe (von oben nach unten),wenn man auf das Federbein in der Längsachse schaut.Also von Richtung Vorderrad nach Hinterrad.
    Ich werde es gleich wieder auf Original drehen und morgen mal beim Händler schauen.
    Bin wahrscheinlich zu blöd dafür. :rolleyes: