Federbein Original 790 Duke

  • So eine Wissenschaft ist das auch wieder nicht. Du musst doch nur sehen, wie der Abstand größer wird. Also wenn du wie in dem Bild auf die Mutter schaust von unten nach oben. Dadurch wird die Feder mehr zusammengedrückt bzw. kommt das Heck höher.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nun alles klar.War bei meinem freundlichen.
    Bei der 790 wie auf meinem Foto gezeigt.Je höher der Zapfen an den Stufen je härter.
    In meinem Falle stand der Zapfen auf 5.
    Schlüssel angesetzt und von unten nach oben.
    Bin eine Stufe weiter ( höherer Zapfen ).Also nun auf 6.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Bei der 790 wie auf meinem Foto gezeigt.Je höher der Zapfen an den Stufen je härter.


    Härter wird da nix, es hebt sich lediglich das Heck, die Federkennlinie ist konstant und bleibt das auch. Damit stellst du wie vorher schon gesagt des Negativfederweg und die Fahrhöhe ein, damit das Motorrad so dasteht wie es die Techniker in der Entwicklung vorgesehen haben.

  • Zitat von »Frank-RE«




    wenn die Verspannung erhöht werden soll, rechtsrum drehen.

    und das ist genau falsch rum. wenn du mal die kleine nase im bild 3 anschaust steht die auf einer der untersten stufen deiner vorspann (treppe) die muß nach oben, also schlüssel nach oben drehen.

    ......wobei ich ja rechtsrum gedreht habe (von oben nach unten),wenn man auf das Federbein in der Längsachse schaut.Also von Richtung Vorderrad nach Hinterrad.
    Ich werde es gleich wieder auf Original drehen und morgen mal beim Händler schauen.
    Bin wahrscheinlich zu blöd dafür.

  • Morgen!


    welch hochwertiges Federbein! :grins:


    das ist die erste Ktm wo Federvorspannung nicht über ein Gewinde zu verstellen ist! naja die Rastenverstellung ist dafür für fast jeden einfach zu verstellen und das Federbein muss nicht so wie bei anderen Ktms zum verstellen ausgebaut werden! :Daumen hoch:


    lässt sich dieses feine Federbein wenigstens in der Zugstufe verstellen?
    lg

  • Nein!!

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • das ist die erste Ktm wo Federvorspannung nicht über ein Gewinde zu verstellen ist!

    Nein, zumindest bei den Standard 690 Duke 4 und 5 war bzw. ist es auch so gelöst mit den Rasten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ups...sorry.. solch Modell hatte ich noch nicht..aber ab diesem Duke 4 modell wurde Ktm eben billiger. ich hatte mal die erste 690sm Entenschnabel in der günstigausführung und selbst die hatte ein Gewinde hinten und eine leicht verstellbare Gabel..
    das war früher mal das Markenzeichen bei Ktm "Top Fahrwerk, Top Bremsen, und Stahlflexbremsschläuche! und für den Rest musste mann eben ein kleiner Bastler sein! :grins:


    naja dann waren wir mal alle auf die 790er"R".. :grins:

  • Das Wilbers habe ich auch verbaut. Auch die passenden Gabelfedern.
    Bin Dienstag und Mittwoch in Valencia auf dem Kringel, danach weiss ich wie es funktioniert.


    Werde berichten

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das Wilbers habe ich auch verbaut. Auch die passenden Gabelfedern.
    Bin Dienstag und Mittwoch in Valencia auf dem Kringel, danach weiss ich wie es funktioniert.


    Werde berichten


    Deine Erfahrungen würden mich interessieren - würdest du auch dein Gewicht dazu geben - wg. der Einschätzung/ Vergleichbarkeit.


    Ich habe ja schon mit Wilbers gesprochen, sie sagten, sie werden kein 642 (mit ZUG- & Druckstufeneinstellung & Ausgleichsbehälter anbieten)...damit bleibt für ein volleinstellbares (wenn man es dann will) z.Zt. nur das Öhlins für rund 1200,- .
    https://mcet.de/eshop/de/de-kt…6hr1c1b-ktm-790-duke-2018
    Die Öhlins Cartridge soll rund 925,- kosten ...plus Einbau
    https://mcet.de/eshop/de/de-kt…dge-kit-ktm-790-duke-2018
    - ich hoffe Andreani baut übern Winter auch was
    https://www.andreanigroup.com/…ge+Kit+for+Superduke+1290


    - die für die 1290 SDR kostet rund 500,- und sie sollen i. A. recht anständig funktionieren...
    also hoffen und sparen :ja:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Gibts eigentlich grobe Richtwerte für welches Gewicht welche Rasterstufe zu empfehlen ist? Hab mal gehört die Mopeds werden für ein Durchschnittsgewicht Optimiert also irgendwo bei 80Kg?! - das wäre dann Rasterstufe 5. Ich selbst bin nur ein Fliegengewicht mit meinen 60kg. Mit Sozia wird die Zuladung dann mal eben verdoppelt. Das wirkt sich extrem auf die Kettenspannung und Spiegeleinstellung aus. Wahrscheinlich sollte ich mal mit Stufe 3 (alleine) und stufe 7 (mit sozia) testen. Was meint ihr? Danke und Gruß Rico

  • Einfach ausprobieren. Ich wiege mit Klamotten ca. 95 und bin mit Stufe 6 vollauf zufrieden

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Sorry, falsch!!!

    Die Kette stellt man so ein beim längsten weg immer noch etwas spiel ist.

    Das Hinterrad federt immer an dem längsten Punkt vorbei.

    Das ist dann circa wen die schwinge parallel zum Boden ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sorry, falsch!!!

    Die Kette stellt man so ein beim längsten weg immer noch etwas spiel ist.

    Das Hinterrad federt immer an dem längsten Punkt vorbei.

    Das ist dann circa wen die schwinge parallel zum Boden ist.

    Ich kann’s dir nur berichten wie es bei meiner 790 halt eben ist. Hat die Kette ohne Beladung noch 3 cm nach oben und unten spiel wird daraus mir Fahrer+Sozia noch 1cm (ohne Änderung an der Federvorspannung) Ich habe mal außerhalb des Forums recherchiert und folgendes Bild gefunden