Kupplungsgeberzylinder defekt

  • Update von mir,


    Händler hatte ja alles einmal getauscht, jetzt geht es wieder los.


    bin gestern ne Runde gefahren und hatte mal Druck in der Kupplung und dann wieder so ca 1-2cm nicht, dann wieder Druck und dann wieder nicht immer so weiter...


    Daraus vermute ich mal das die Kupplung oder die Hydraulik der Kupplung sich selber entlüften kann ? :knie nieder:


    Hattet Ihr schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?


    Ist schon Komisch .....


    Ich denke wenn KTM das nicht hin bekommt dann wird es Wohl einer Von Sigutech sein , bis jetzt soll es ja danach wieder laufen oder ? :knie nieder:


    Aber erstmal beobachten und weiterfahren, wenn ich liegenbleiben sollte dann gibts ja noch die 0800er Nummer :kapituliere:

  • dann wird es Wohl einer Von Sigutech sein ,


    nur der Vollständigkeit halber: Oberon (GB) hat auch KNZ. Funzt bei mir schon lange.


    Mein OEM KNZ war aber nicht defekt, ich wechselte nur so..., aus Laune.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das mit dem sich ändernden Druckpunkt hatte ich auch, nachdem meine Werkstatt den Sigutech Flat KNZ angebaut hatte. Es ist mit Sicherheit Luft.
    Ich habe es einmal reklamiert und als es danach unverändert war, wollte die Werkstatt auf das Originalteil zurück rüsten.
    Weil ich das nicht wollte, hab ich mir den Sigutech Standard (hat wie das Original eine Feder) besorgt und selber verbaut und ENTLÜFTET.
    Zuerst den KNZ mit Spritze langsam befüllt, dann Hohlschraube rein und dann mit ner großen Spritze von unten nach oben zum KGZ befüllt. Oben im Ausgleichsbehälter drei Mal abgesaugt und wieder nachgedrückt. Danach am Hebel „gepumpt“ und unten am Entlüftungsventil nochmal kurz aufgedreht. Seit dem Alles schick. Wandernden Druckpunkt gibt es nicht mehr. Der Flat KNZ hat keine Feder - dadurch legt sich der Kolben des KNZ nicht immer voll an die Druckstange der Kupplung an und es bleibt ein „Leerweg“ am Kupplungshebel - mal mehr, mal weniger...
    In der Werkstatt kommt es nicht zu dem Phänomen, da es erst bei betriebswarmen Motor auftritt.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Zitat

    Das mit dem sich ändernden Druckpunkt hatte ich auch, nachdem meine Werkstatt den Sigutech Flat KNZ angebaut hatte. Es ist mit Sicherheit Luft.
    Ich habe es einmal reklamiert und als es danach unverändert war, wollte die Werkstatt auf das Originalteil zurück rüsten.
    Weil ich das nicht wollte, hab ich mir den Sigutech Standard (hat wie das Original eine Feder) besorgt und selber verbaut und ENTLÜFTET.
    Zuerst den KNZ mit Spritze langsam befüllt, dann Hohlschraube rein und dann mit ner großen Spritze von unten nach oben zum KGZ befüllt. Oben im Ausgleichsbehälter drei Mal abgesaugt und wieder nachgedrückt. Danach am Hebel „gepumpt“ und unten am Entlüftungsventil nochmal kurz aufgedreht. Seit dem Alles schick. Wandernden Druckpunkt gibt es nicht mehr. Der Flat KNZ hat keine Feder - dadurch legt sich der Kolben des KNZ nicht immer voll an die Druckstange der Kupplung an und es bleibt ein „Leerweg“ am Kupplungshebel - mal mehr, mal weniger...
    In der Werkstatt kommt es nicht zu dem Phänomen, da es erst bei betriebswarmen Motor auftritt.

    Wow vielen Dank , ich werde das einmal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • bisher mit einer 1090 ADV 20.500 KM gefahren. Alles nocht dicht Geber und Nehmerzylinder haben bisher gehalten hoffentlich nun noch weiter oder gibt es das Problem auch bei der 1090 ADV BJ. 2017? :staun:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Bin gerade mit der 1290er SAS (20k) am Balkan ohne Kupplung gestanden. Kurze Reparatur beim KTM Händler. (Hat nur entlüftet). Dann bin ich

    noch 2 mal mit dem Defekt konfrontiert worden. Mußte Fähre (Igoumenitsa) und Bahn zurücknehmen. Mal gespannt wie sich KTM zu dem Thema am Montag äußert. Mein einziger Moped Urlaub heuer, komplett im Arsch!!! In der Stadt ohne Kupplung zu fahren war teilweise sehr gefährlich und nervtötend. Musste Ampeln bei Rot nehmen usw.

  • Bin gerade mit der 1290er SAS (20k) am Balkan ohne Kupplung gestanden. Kurze Reparatur beim KTM Händler. (Hat nur entlüftet). Dann bin ich

    noch 2 mal mit dem Defekt konfrontiert worden. Mußte Fähre (Igoumenitsa) und Bahn zurücknehmen. Mal gespannt wie sich KTM zu dem Thema am Montag äußert. Mein einziger Moped Urlaub heuer, komplett im Arsch!!! In der Stadt ohne Kupplung zu fahren war teilweise sehr gefährlich und nervtötend. Musste Ampeln bei Rot nehmen usw.

    oha das klingt ja überhaupt nicht toll.


    Wie soll sich KTM wohl äußern? Die kennen sich ja anscheinend auch nicht so genau mit dem Problem aus, sonnst hätten wir ja bereits eine Lösung in Sicht. Wichtig ist das du gut Zuhause angekommen bist. Den Rest kann man ja auch im Lande klären. Ich mache meine Winterfertig und werde dann erneut (3mal) bei KTM vorstellig werden.


    Hallenser ich hatte noch keine Zeit deinen Trick durchzuführen :Kürbis:

  • oha das klingt ja überhaupt nicht toll.


    Wie soll sich KTM wohl äußern? Die kennen sich ja anscheinend auch nicht so genau mit dem Problem aus, sonnst hätten wir ja bereits eine Lösung in Sicht. Wichtig ist das du gut Zuhause angekommen bist. Den Rest kann man ja auch im Lande klären. Ich mache meine Winterfertig und werde dann erneut (3mal) bei KTM vorstellig werden.


    Hallenser ich hatte noch keine Zeit deinen Trick durchzuführen :Kürbis:

    Hab sie heute abgeholt, es war der Nehmerzylinder. Undicht! Wie sie sich für einen komplett verhauten Urlaub in Sachen kompensation verhalten werden weiß ich noch nicht. Werde aber darüber im Forum berichten.

  • Bin gerade mit der 1290er SAS (20k) am Balkan ohne Kupplung gestanden. Kurze Reparatur beim KTM Händler. (Hat nur entlüftet). Dann bin ich

    noch 2 mal mit dem Defekt konfrontiert worden. Mußte Fähre (Igoumenitsa) und Bahn zurücknehmen. Mal gespannt wie sich KTM zu dem Thema am Montag äußert. Mein einziger Moped Urlaub heuer, komplett im Arsch!!! In der Stadt ohne Kupplung zu fahren war teilweise sehr gefährlich und nervtötend. Musste Ampeln bei Rot nehmen usw.

    Das ist wirklich scheixxe! Ist mir vor 2 Jahren in Amsterdam passiert. Keine Kupplung, Sozia und voll beladen.

    Gott sei Dank fand ich eine KTM Werkstatt.

    Seitdem habe ich bei all meinen Reisen ein Fläschchen Kupplungsflüsdigkeit mit.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wurde aber schon oft geschrieben - schmeißt das sch... Magura-Teil raus!

    Der ist schmal, kann „kippen“ und hat nur eine Dichtung, das Teil von Sigutech ist VIEL breiter, hat drei Dichtungen und ist entsprechend länger dicht...

    Ja, ich weiß - Garantie, aber es ist nunmal ein Schwachpunkt an der Kati und 115,-€ „Zubehörausgabe“ können hier „böse Überraschungen“ vermeiden.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Schau mal kurz etwas weiter oben zum #23, da hab ich das kurz beschrieben.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wurde aber schon oft geschrieben - schmeißt das sch... Magura-Teil raus!

    Der ist schmal, kann „kippen“ und hat nur eine Dichtung, das Teil von Sigutech ist VIEL breiter, hat drei Dichtungen und ist entsprechend länger dicht...

    Ja, ich weiß - Garantie, aber es ist nunmal ein Schwachpunkt an der Kati und 115,-€ „Zubehörausgabe“ können hier „böse Überraschungen“ vermeiden.

    Genau so habe ich es gleich im Vorfeld als Profilaxe gemacht. Sigutech rein, das Magura-Teil gut eingepackt (weil ja bisher nicht defekt) und als Reserve unter die Sitzbank gepackt.:Daumen hoch:

  • So - Verwirrung macht sich breit. Da ich im Frühjahr eine größere Portugaltour vor habe, ist die Entscheidung, den sigutech zu verbauen gefallen. Wie viele hier schraube ich halt gerne. Nun gibt es da wohl die Standard- nd die flat-Version. Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint der Standard der sicherere zu sein. Liege ich da richtig?


    DerGerry

    DerGerry

  • Da du ja in deinem Kupplungssystem Bremsflüssigkeit hast (meine 13er 1190 fährt noch mit mineralischen "Blut"; irgendwann wurde das bei KTM umgestellt), musst du das bei Sigutech mit angeben, damit die Dichtungsringe entsprechend dafür ausgelegt sind. Das ist eigentlich das Wichtigste.

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Danke - das hab ich schon gecheckt - Ich werde mit Dot 5.1 befüllen. Da die Bremsflüssigkeit hinten auch bereits fällig ist, passt das eh gut.


    DerGerry

    DerGerry

  • So - Verwirrung macht sich breit...

    ...Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint der Standard der sicherere zu sein. Liege ich da richtig?


    DerGerry

    Ja, der Standard hat, wie der Originale, auch eine Feder verbaut.

    Der Flat kommt wohl ohne die Feder aus, was (bei mir) aber ab und an zu längeren Leerwegen des Kupplungshebels geführt hat. Wenn der KNZ abgeschraubt ist, kann man mit den Fingern die Druckstange ca 1cm hin- und her bewegen. Im warmen Zustand und bei häufigem Bewegen des Kupplungshebels, kam es zu dem beschriebenen (gefühlten) Leerweg, da der Kolben nicht immer richtig an der Druckstange anlag und ohne die Feder durch eine Hebelbewegung an dem KGZ eben erst „angelegt“ werden muss.

    Trat nicht oft auf, hat aber genervt - mit dem Standard ist das nun Geschichte.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Moin Leute,


    Update von mir :kapituliere:


    Ich habe eine Interessante Enddeckung bei meiner Kati gemacht.


    Auf Anweisung meines Vertrauten Mopedschraubers habe ich den Ausgleichsbehälter meiner Magura Kupplung geöffnet und siehe da :alter schwede:

    die Flüssigkeit ist fast verschwunden und die "Membran" oder das "Balg" das der Abdichtung dient ist wie ein "Schwamm" vollgesaugt, so als ob die "Membran" die Flüssigkeit aufnimmt.:lautlach:



    Kupplung 03.11.2018 Bild 1.jpgKupplung 03.11.2018 Bild 2.jpg



    Natürlich habe ich den Händler darüber informiert. Er will bekommt wohl Montag eine Info von KTM, wie es nun Weitergehen soll:knie nieder:


    Nun meine Vermutung:


    Die Grummimembran im Kupplungsflüssikeitsausgleichbehälter ist NICHT für die verwendete Flüssigkeit gedacht oder es wurde falsche Flüssigkeit eingefüllt, so genau kann ich das nicht verfolgen.

    Ich vermute das sich die Membran vollsaugt und dadurch Luft in das Kupplungsbetätigungssystem gelangt, die dafür sorgt das sich ein "Leerspiel" oder "Leerweg" einstellt.


    Nun die Frage an Euch:


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Magura Blood gemacht ?

    Ist dies zu empfehlen ?



    Ich danke Euch :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von GerRazerXxx ()

  • Die Fragen müssten folgende sein:


    Gibt es einen Unterschied bei den Gummiteilen im Magura KGZ zwischen den für Magura Blood und den für Bremsflüssigkeiten? Bei Sigutec KNZ muss man z.B. die Magura Blood und Bremsflüssigkeitsversionen entsprechend auswählen.


    Welche Version hast du verbaut, Blood oder Bremsflüssigkeit? Müsste auf dem Deckel stehen, bei mir steht Bremsflüssigkeit drauf.

  • Ich denke mal das Bremsflüssigkeit etwas agressiver ist als Magura Blood das ja ein Hydrauliköl ist

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.