Kupplungsgeberzylinder defekt

  • Die Fragen müssten folgende sein:


    Gibt es einen Unterschied bei den Gummiteilen im Magura KGZ zwischen den für Magura Blood und den für Bremsflüssigkeiten? Bei Sigutec KNZ muss man z.B. die Magura Blood und Bremsflüssigkeitsversionen entsprechend auswählen.


    Welche Version hast du verbaut, Blood oder Bremsflüssigkeit? Müsste auf dem Deckel stehen, bei mir steht Bremsflüssigkeit drauf.

    Ja, sind unterschiedliche Teile.
    Als ich letztes Jahr mit meiner defekten Kupplung in Österreich liegen geblieben bin, wollte der Freundliche als Notlösung mir den Geberzylinder von seiner 1090 einbauen. Geht aber nicht, weil die schon mit Bremsflüßigkeit befüllt wird und meine noch mit Blood. Sind unterschiedliche Dichtungen verbaut.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab bei meiner grad geschaut. Steht DOT 4 oder 5.1 drauf. Das Magura blood kenn ich noch vom Fahrrad. Wenn ich mich recht erinere ist das so ein Biozeugs. Und dieses Bioölgelumpe bekommen alle nicht extra dafür gemachten Dichtungen platt. Hast dann genau das Bild von dir, Dichtung sieht aus wie aufgequollen.

  • Lustig, mir wurde erklärt, das es genau andersrum wäre. Die deutlich aggressivere Bremsflüßigkeit hat die Dichtung zerstört, die eigentlich für das "Bioölgelumpe" gedacht war, das deutlich harmloser ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Fragen müssten folgende sein:


    Gibt es einen Unterschied bei den Gummiteilen im Magura KGZ zwischen den für Magura Blood und den für Bremsflüssigkeiten? Bei Sigutec KNZ muss man z.B. die Magura Blood und Bremsflüssigkeitsversionen entsprechend auswählen.


    Welche Version hast du verbaut, Blood oder Bremsflüssigkeit? Müsste auf dem Deckel stehen, bei mir steht Bremsflüssigkeit drauf.

    bei mir steht DOT4 auf dem Deckel.


    Jetzt ist die Frage welches nun das richtige ist. Ich warte morgen mal den Händler ab.

    Und werde auch einmal berichten :winke:


    PS.


    Ich habe das Problem jetzt schon das 2.te mal , beim ersten mal sah es ganz genau so aus.:Daumen runter: (eine aufgequellte Dichtung)


    hier mal ein Bild


    Kupplung 02.09.2018 Bild 1.jpg

  • Magura Blood ist nicht Bio, sondern mineralisch. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das aufgequollene Gummi ist m.E. ein klares Zeichen für Bremsflüssigkeit, die da nicht hingehört. Da es sich dann wohl um eine Modell handelt, was noch mit dem "Blood" ausgeliefert wurde, hat hier wohl jemand bei der Neubefüllung Bockmist gebaut, indem Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde. Das Aufquellen der Behälterdichtung wird nicht die einzige sein. Sämtliche Dichtungen/O-Ringe im System müssen getauscht werden und das ganze Kupplungssystem sehr gut gespült werden.


    Generell hat KTM m.E. den großen Fehler gemacht, während der Laufzeit des Models eine Umstellung von mineralischer auf Bremsflüssigkeit vorzunehmen. Wenn der Mechaniker dieses nicht beachtet, ist automatisch ein Fehler vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • bei mir steht DOT4 auf dem Deckel.

    Wir hatten hier auch mal den Fall, dass ein neuer Deckel mit "DOT4" montiert wurde, obwohl mineralisches "Blood" hinein gehörte. Damit war die Verwirrung komplett.


    An Hand der Fahrgestellnummer sollte aber feststellbar sein, was nun wirklich in das Kupplungssystem gehört.

  • Unfassbar.........


    Kann man davon ausgehen, dass die 2018er und folgende Modelle mit Bremsflüssigkeit befüllt sind ?


    Das Matura Blood ist eigentlich harmlos. Hatte an diversen Bikes Magura und jetzt Shimano Brakes.

    Die laufen auch mit Mineralöl.


    Grüße

    Tomac

  • Ja. Die Umstellung wurde schon bei der 1190 vollzogen. Ich meine mit dem Jahr 2015/2016. Da bin ich mir jetzt aber nicht zu 100% sicher. Aber wie bereits geschrieben; wer sich nicht sicher ist, der kann es über die Fz.Ident.Nr. erfahren.

  • das ist aber auch unglücklich gelöst - bei baugleichen Deckeln. Mein Kumpel wollte von mir den orangenen PP-Deckel und dachte, wir könnten einfach seinen schwarzen im Austausch bei mir hernehmen. So z.B. kommt ein falscher Deckel auf den Ausgleichsbehälter......


    DerGerry

    DerGerry

  • Update von mir.


    Mein Händler des Vertrauens hat mal mit KTM telefoniert.


    KTM will von aufgequellten Dichtungen nichts hören !!! Klasse Service nenne ich das :alter schwede:


    Nun wird meine Kati zu Ihm verbracht und er nimmt sich dem Problem über die Winterpause an :Daumen hoch:

    Ich bin gespannt :knie nieder:

  • Heute erste Testfahrt mit dem neuen Sigutech: alles bestens. Es schaltet sich geschmeidiger. Ich vermute, dass etwas einfach Luft im System war. Ich denke nicht, dass Mann ansonsten einen Unterschied spürt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Letzten Dienstag 15000er mit Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Anschließend seeehr gemütlich nach Hause, weil mich ein PKW „begleitet“ hat.

    Heute wollte ich zu meiner Ostertour starten - sehr wenig Sprit, fahre daher laaangsam zur Tanke, irgendwie komisches Gefühl...

    Karre voll getankt, warm ist Sie ja - Feuer.

    Denkste - Kupplung rutscht - aber wie. Da erst festgestellt, dass kein Leerweg am Hebel ist.

    Gaaanz sachte nach Hause, KGZ-Deckel (Schrauben extrem fest) runter und folgendes Bild:

    7DF6839C-D5A8-4A17-AA91-D8C064C9F9BE.jpeg


    Ist beim besten Willen nicht mehr in Form zu bringen, also nix mit paar Tage weg über Ostern:kotz:

    Auf dem Grund des Behälters hässlicher schwarzer „Bodensatz“...

    Ist übrigens die richtige Membran - steht Break Fluid drauf.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ist aber merkwürdig. Das würde ich dem Händler um die Ohren werfen. :motzki:

    Die Ablagerungen sind zumindest bei älterer Flüssigkeit normal. Hab ich aber abgesaugt bevor ich neu befüllt hatte. Dachte sowas macht die Werkstatt auch. Scheinbar nicht. War dann jetzt zu wenig Flüssigkeit drin?

    Und bei welchem Händler bist du?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, ich sauge das auch ab und wische es auch aus...

    Ich möchte mich zum Händler jetzt nicht äußern - kann was schief gelaufen sein, keine Ahnung...

    „Um die Ohren hauen“ bringt mir mein versautes Oster-WE auch nicht in Ordnung und würde auch erst Dienstag gehen. Also wart ich lieber erstmal ab und rede mit Ihm?

    Gepostet hab ich das hauptsächlich, weil weiter oben schon von so „aufgequollenen“ Dichtungen geschrieben wurde und es diese ja laut KTM nicht geben soll.

    Die Dichtung hab ich raus gemacht, abgewischt und auch maltrocken versucht einzubauen - Sie ist nach unten (Richtung Bohrung) und nach allen Seiten zu groß!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Genau so sah meine gestern auch. HAtte aber ausversehen MAgura Blood statt Bremsfküssigkeit DOT 4/5.1 verwendet....

  • Wie sieht den dieses Magura Blood aus?

    Wenn das so wäre, würde sich mein Sigutech-KNZ ja auch verabschieden...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Versuche mal die Membrane wieder in Form zu bringen.

    Ähnlich wie auf dem Bild der Suzuki Membrane.

    Bei Dir siehts aus, als hätte die Membrane jemand willkürlich reingestopft. Kann so nicht passen.

    Die kann man nicht mehr in form bringen. Bin auch gespannt was mich dieser scheiß Fehler kosten wird, da ich ja alle Dichtungen etc. wechseln muss.

  • Da geht nichts mehr in Form zu bringen!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die kann man nicht mehr in form bringen. Bin auch gespannt was mich dieser scheiß Fehler kosten wird, da ich ja alle Dichtungen etc. wechseln muss.

    Ich will ja nicht schwarz malen, aber ist dieser Fehler überhaupt wieder 100%ig zu beheben? Selbst nach dem Wechsel aller Dichtungen verbleibt doch immer ein Rest im System?!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...