Fehler Suspend

  • Nachdem ich immer wieder die Fehlermeldung Suspend im Display hatte und dieser Fehler auch immer wieder von selber nach einigen Kilometern verschwand und bei der Werkstätte auch nie vorzeigbar war, ist die Meldung heute nicht mehr verschwunden und ich hab sie in die Werkstätte gebracht. Angefangen hat das Ganze im vergangenen Dezember wo ich über den Buschberg gefahren bin und nach etwas Schneematsch plötzlich die Anzeige mit MTC im Display erschien. Nach 10 km Fahrt im trockenen und mehrmaligen Zündung aus und an war wieder alles weg.
    Im Mai dann 4 Tages Tour, bei Regen im Murau Abends und am Morgen beim Starten nichts. Am nächsten Tag nach 370km auf der Soboth wieder Fehlermeldung Suspend im Display. Fuhren dann aber nach Kärnten runter und blieben nach Lavamünd stehen, Zündung aus ein, Stecker von den Holmen und dem Federbein runter und wieder angesteckt und es war wieder alles weg. Fuhren dann an diesen Tag 1 Tagestour von 390km und keine Fehler den ganzen Tag nichts. Nächsten Morgen wieder oben auf der Soboth das gleiche Spiel mit dem Fehler. War aber Heimreise über die Pack und Eisenstraße angesagt und 15 km nach der Soboth wieder mit Zündung aus ein alles weg und keinerlei Probleme bis heute.

    Die Duke-GT ist nun seit 8 August in der Garage gestanden da wir wandern waren und dann mit der Triumph Tiger Sport eine 4 Tages Tour gefahren sind. Heute Nachmittag wollte ich meine Hausrunde übern Buschberg fahren und gleich beim Starten in der Garage wieder Fehler Suspend, nur nach etlichen versuchen mit Zündung aus an und ca 10 km änderte sich nichts. Also da die Werkstätte sowieso am Weg liegt bin ich hingefahren und hab sie dann gleich abgegeben, da das 1 Jahres Service und Pickerl sowieso auch im September fällig ist und ab Montag der Urlaub vorbei ist.

    Sie meinten es könnte vermutlich ein Holm sein da die Verstellmöglichkeit beim Federbein funktioniert und so was hatten sie auch ein mal bei einer 1290 ADV, na werden sehen wie lange es diesmal dauert. Hatte schon vor der Duke GT 3 KTM`s aber so viele Rekla hatten die alle nicht. 1 Jahr 8900km und das ist nun die 5 Garantie Reparatur, bis jetzt 8 Wochen nur in Werkstätte gestanden. Zum Glück hab ich noch ein zweites Bike sonst wäre das noch ärgerlicher.


    So Frust nun abgelassen Danke für´s "Zuhören" :zwinker:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Das Selbe ist mir heute auch passiert an meiner 1290 T. Vor einem Jahr schon den vorderen Dämpfer getauscht und jetzt bist schon wieder etwas defekt. Sie fährt sich als wäre ich im Offroad Modus. Extrem weich. Vorne so oft wie keine Dämpfung mehr.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • So jetzt hab ich von der Werkstätte das Info bekommen was den Fehler verursacht und wie die weitere Vorgehensweise ist.


    Das hintere Federbein ist defekt und fährt angeblich immer ganz aus, damit ist die Ansteuerung fehlerhaft und wird von KTM anstandslos gegen ein neues getauscht. Die vordere Gabeleinheit ist fehlerlos und ohne jegliche Schäden, damit wäre das Problem geklärt.



    Was mich nur verblüfft ist, trotz der fehlerhaften Ansteuerung des hinteren Federbeins konnte ich den Ladezustand verändern und das Heck wurde angehoben und gesenkt je nach Beladungseinstellung. Damit ist es ohne Diagnose Geräten vom jeweiligen Erzeuger nicht mehr
    möglich den Fehler selbst Einzugrenzen oder durch fehlende Reaktionen der Bedienteilen zu erkennen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So hab gerade mit Werkstätte telefoniert, da ich wissen wollte ob ich vieleicht die GT am Freitag nachmittags abholen kann.

    Das Hintere Federbein ist gekommen und verbaut, nur können sie die Grundeinstellung der Software nicht in das Steuergerät laden und KTM Service Dienst für Händler hebt nach vielen Versuchen nicht ab. :motzki: Die Werkstätte meinte das vieleicht auch das Steuergerät der Federung defekt ist, nur das muß einmal mit den Technikern von KTM geklärt werden und die sind zur Zeit nicht ereichbar. Sollte das der Fall sein so muß das auch noch getauscht werden, da man das nicht durchtesten kann und das muß noch geklärt werden.

    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Fehler Suspend? Kann's sein, dass du Suspension meinst? Zumindest
    diesen Fehler hatte ich Anfangs nicht reproduzierbar 2x. Direkt nach
    Abholen des frischen Bikes von der 1000er. Das Fahrwerk war bockhart.
    Ich drehte um und i.was wurde resettet. Der Fehler tauchte später
    nochmal auf. Ein- und Ausschalten beseitigte das seither nicht mehr
    aufgetauchte Problem.

    So Frust nun abgelassen Danke für´s "Zuhören"

    Echt? Könntest du dann vlt. zu einer weniger riesigen Schrift greifen? Mir kommt's vor, als würde ich angebrüllt...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist korrekt wird aber nur mit Suspend im Display angezeigt, na bin gespannt wann ich sie zurück bekomme und ob sie das Steuergerät auch getauscht haben.

    JS :Daumen hoch:

  • Neues von der Fehler Front, Werkstätte hat nun auch das Steuergerät für die Elekronische Federung bestellt da dies auch defekt ist. Ich habe nachdem am Montag angeblich noch immer kein Kontakt von der Werkstätte mit KTM zu stande gekommen ist, ein E-Mail an KTM direkt geschrieben. Die haben mir auch gleich geantwortet das sie sich um den Fall kümmern werden, dürfte halt doch ein wenig genutz haben.
    Angeblich werde dich die GT noch diese Woche abholen können, na werden sehen.

    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Extrem gute Idee mit der Garantieverlängerung.
    Meine Werkstatt gab mir wg. nicht entlüfteter Bremse nen 150,- Gutschein. Den hab ich in die Garantieverlängerung gesteckt. Heute wurde dann der erste Garantieantrag (nach Ende der Werksgarantie) gestellt: wg. verlorenen Deckeln am Bremsausgleichszylinder. Mal sehn wie oft die Garantie noch einspringen muss...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So nun ist es geschafft und ich habe heute die GT abgeholt. 1. Jahres Service + Überprüfung wurde gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht.

    In Garantie wurde das hintere Federbein und das Software Modul gegen Neuware getauscht. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist und der nächste geplante Werkstätten Aufenthalt, erst nächstes Jahr im September zum 2. Jahres Service ist.

    Grüße JS :Daumen hoch: