Hallo zusammen,
kurz die Vorgeschichte: Hab die Duke neu gekauft und habe die Kette gut gepflegt. Bei etwa 11000 km klackerte die Kette (ein metallisch klackerndes Geräusch) vorallem in links Kurven und ab 130 km/h unter Last. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten (ab 130 km/h) war es deutlich spürbar, dass die Kette irgendwo sich verkantet bzw irgendwo ziemlich krass "ranschlägt". Sozusagen war es nichtmehr möglich schneller zu fahren.
Jetzt hab ich knapp 15000 km dauf und habe den Kettensatz gewechselt. Die Kette war noch in einem guten Zustand, doch das Kettenritzel (Hinterrad) war ungewöhnlich verschlissen (Siehe Bilder im Anhang).
Dann fiel mir auf, dass die Ritzel nicht in Flucht standen. Das Kettenrad (am Motor) ist ein paar Zentimeter weiter innen als das Kettenritzel. Alsoläuft die Kette schräg und nutz das Ritzel stark ab.
Meine Frage: Wem ist das auch schon aufgefallen? und ist es durch den "Konstruktionsfehler" (dass die Ritzel nicht in Flucht stehen) normal, dass die Ketten (bzw das Ritzel) schnell verschleißt (11000 km)?
Und falls jemand die Wartung, die Pflege oder die Spureinstellung in Frage stellt: Nein, daran kann es nicht liegen. Gut gepflegt, immer bei KTM Service gewesen und Spur korrekt eingestellt.Und bin mal wieder von der Qualität der KTM enttäuscht...