Handguards endlich gegen verdrehen sichern

  • Es gibt bekanntlich die Ein- und die Mehr-Punktbefestigung für Hand-Protektoren.


    Diejenigen, die das Martyrium der Mehrpunktbefestigung erfolgreich auf sich genommen haben brauchen hier nur weiterlesen, wenn sie auf Einpunkt umrüsten wollen -so wie ich es tat.


    Ich hatte die SW-Motech Kobra an einer SDR 1.0 befestigt. Die Lenkerklemmen an die Guards zu bringen war eine grauenhafte Fummelei und trotzdem saßen sie i.wie schief auf dem Lenker.


    Ein Jahr später sollten sie dann an die GT. -Als ich sah, dass diese Teile auch nur an Stelle der Lenkergewichte montierbar sind, fiel kurzerhand das innere Befestigung-Gedöns komplett der Fräse zum Opfer.


    Soweit so gut. Doch ein Problem(chen) blieb: trotz gnadenlosem Anknallen der Befestigungs-Spreizdübel, waren die Protektoren recht schnell verstellt.


    Und jetzt -nachdem die Extremsommerhitze zu Ende ist- sollten die Handguards wieder ans Bike:
    • Lenkerinnenrohr mit Kettenreiniger entfettet
    • auf die Befestigungs-Spreizdübel abgeschnittene Enden von Einweg-Latex-Handschuhen gestülpt.


    Kaum zu glauben, aber es funzt und das Anknallen ist wesentlich unbarbarischer ausgefallen. :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem: Verbaut habe ich Acerbis X-Tarmac. Die haben Einpunktbefestigung und sie haben sich noch nie verdreht. Allerdings ist der Abstand des Protektors zum Lenker einstellbar. Ich bin mit dem Drehmoment an das Maximum gegangen, was der Schraube zumutbar ist. Trotzdem verstellen sich die Dinger, wenn man mal schneller fährt und das innenliegende Ende liegt an der Brems- bzw. Kupplungsgriff-Verstellschraube an. Über 200km/h wirken wohl erhebliche Kräfte...


    Ich werde man versuchen, in die Konstruktion so einen Latexhandschuh einzuarbeiten, vielleicht hilft's auch da.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ich habe mir die ACERBIS mal angesehen und vermute jetzt das die sich durch den Winddruck verbiegen, nicht am Gelenk verstellen. Musst Du die durch Öffnen der Schraube wieder zurückstellen oder gehen die von selbst zurück wenn Du langsamer fährst?


    Die Dinger stammen ursprünglich aus den Offroad-Bereich und sind daher vermutlich nicht unbedingt für +200 km/h ausgelegt.

  • Hi,


    sie verdrehen sich im Gelenk. D.h., man muss die Schraube zum Zurückstellen öffnen. Erhöhen der Reibung müsste gehen, und da ist sowas dünnes wie ein Latexhandschuh genau richtig. Kleben will ich nicht.
    Ja, Acerbis ist eher Off-Road-Bereich. Aber dieser Handguard wird eben für Straßenmotorräder verkauft, und da gibt's einige die deutlich jenseits der 200km/h laufen...


    Grüße
    Zwengelmann

  • Alles klar, dann lag ich mit meiner Einschätzung daneben. Hast du schon mal festes Loctite probiert? Sollte ähnlich fest wie Kleber sein aber mit ausreichend Kraft wieder lösbar.

  • Mahlzeit,
    habe auch die SW-Motech Kobra mit 1Punkt Befestigung.


    Seit der Montage der Serienversion hat sich noch nix bewegt, verdreht oder ähnliches :Daumen hoch:
    Alles funzt so wie es soll :zwinker:


    Den Trick mit dem Latex-Finger musste ich dafür nicht anwenden.
    Trotzdem ein guter Tipp wenn’s hilft.


    Bis denne
    petroleur