Inbusschlüssel mit Kugelkopf

  • ich bräuchte einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf am kurzen Ende. Meine Suche ergab nur, dass Inbusschlüssel auch als Stiftschlüssel bezeichnet werden.
    Wenn ich mir den Inbus so anschaue sollte es möglich sein, dem einfach einen Kragen zu schleifen -oder hat jemand ne bessere Idee?
    Inbus-Kugelkopf.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich brauche die kurzen Enden abgerundet, weil ich dann besser an die Schrauben komme.
    Es geht ausnahmsweise nicht ums Bike, sondern um Fenster und Türen. Die hängen teilweise etwas schief im Rahmen. Und nach einer kurzen YT-Recherche weiß ich jetzt auch, wie die easy einzustellen sind.
    An den unteren Versteller komme ich mit der langen Seite meiner abgerundeten Inbussen ja ran, oben finde ich mit der kurzen Seite einfach keinen 'Anfang'.


    Die Bits hab ich nat., aber die sind zu lang und haben wg. der Aufnahme einen zu großen ø und außerdem läßt sich weder ein Knebel noch eine Ratsche in diese beengten Verhältnisse fummeln.


    Das kurze Inbus-Ende ist schon das richtige, evtl. sogar noch etwas kürzer und möglichst als Kugelkopf. :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eine Idee: trenn den Kugelkopf ab und schweiß den an der kurzen Seite, die Du auch noch vorher kürzen kannst an.
    Gruß Wolfgang

  • Der Spezialschlüssel ist ja schön und gut -nutzt mir aber nix. Der Bedarf für das kurze Teil mit Kugelkopf ist da: Stichwort Hebelkraft. Was nicht heißt, dass das lange Ende nicht auch im Einsatz ist.


    Was aber das Fenster betr. hab ich -wie am Anfang des Videos gezeigt- das innen liegende untere Scharnier mit dem langen Ende gut einstellen können und dann fälschlicherweise angenommen, das obere innen liegende Scharnier ebenfalls einstellen zu können. Hätte ich das Video zu Ende gesehen! -An diesem Scharnier wird scheints garnix eingestellt, was auch erklärt, dass der Inbus keinen Anfang fand...


    Egal. Biegen ist keine schlechte Idee, auf jeden Fall weniger äct als Kugelköpfe zu schleifen.


    Werkzeugstahl sollte sich halbwegs rot glühend ja rissfrei biegen lassen, blöd nur, dass ich dazu einige Inbus neu kaufen muss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenns nur das einmalige Einstellen des Fensters/der Tür ist würde sich vielleicht auch ein von der Größe her passender Torx-Steckschlüssel für die kleine Knarre anbieten. Vielleicht kommst du damit auch ran. Ansonsten: Kugelkopf vom Imbus abschneiden und mit nem passenden Steckschlüssel und Knarre auf das kurze Ende drauffahren wäre auch eine Lösung.

  • Danke.
    Aber wie gesagt, es gibt Stellen, da sind Knarren und deren Aufnahmen für Steckschlüssel zu riesig und ein simpler Inbus zu fummelig.
    Da kommt der Inbus mit Kugelkopf gerade recht, damit kann an schlecht zugänglichen Stellen geschraubt werden, ohne dass er im rechten Winkel und auch nicht in voller Länge im Schraubenkopf sitzen muss. Und: er ist auf die minimal nötige Größe beschränkt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kurze Kopfimbusse sind mir nicht bekannt, aber dann nicht lange rumdrucksen: Geh in den Werkzeugfachhandel zB. Würth und kauf dir einen passenden Kugelkopfimbus. Diesen dann mit etwas Hitze und nem Schraubstock an der gewünschten Stelle biegen, gwünscht ablängen und gut ist. ^^