metallisches Klappern bei Bodenunebenheiten

  • Guten Morgen in die Runde,


    wenn ich im langsamen Tempo 80 - 100 km/h über Straßenunebenheiten (meist kleine Schlaglöcher oder größere Querschäden) fahre, klappert irgendetwas im Bereich des vorderen Motorrad (Motor, Gabel...). Ich kann die Herkunft nicht genau deuten. Es hört sich irgendwie metallisch an, als würde ein Deckel oä durch den Schlag hochgehoben und wieder zufallen. Hat jemand ähnliches bemerkt oder kann mir einer hierzu einen Tipp geben?


    Vielen Dank

  • Hallo John,


    das hatte ich auch schon ei meiner 1190 und jetzt auch bei der 1290. Ich denke, dass das der Hauptständer ist der klappert.


    Gruß
    Michael

  • Schonmal jemand die Kette als Geräuschquelle betrachtet?
    Schlagen der "Rücklauf"-Seite unten am Schleifschutz ?
    .
    Kenne die Geräusche auch

  • Guten Morgen,


    Kette hatte ich auch schon mal in Verdacht. Bei einer richtigen Kettenspannung dürfte es aber nicht klappern, denke ich. Dann scheidet der Ständer ja auch schon mal aus. Vielen Dank für eure Beiträge.


    Gruß John

  • Ist wahrscheinlich die Kette. Selbst bei passender Spannung klapperte die Kette gelegentlich, da durch den langen Federweg die Kette relativ "lose" ist und sie je nach Lastzustand in der Führung springen kann

  • Ist wahrscheinlich die Kette. Selbst bei passender Spannung klapperte die Kette gelegentlich, da durch den langen Federweg die Kette relativ "lose" ist und sie je nach Lastzustand in der Führung springen kann

    So sehe ich das auch. Hinzu kommt, dass die Schwinge auf Grund ihrer Konstruktion ja relativ hoch ist, also zwischen dem unteren Kettentrum und der Schwinge relativ wenig Platz ist. Solange da Spannung auf der Kette ist, klappert da auch nichts. Bei einem Lastwechsel oder Dahinrollen ohne Last kann das untere Kettentrum schon mal von unten gegen den Plastikschutz an der Schwinge schlagen. Das ist zwar nicht gerade schön, aber "systembedingt" wohl leider nicht völlig vermeidbar. :zwinker:

  • Noch ein kleiner Hinweis:
    Man kann das relativ einfach testen, ob das Klappern von der Kette kommt, die von unten an die Schwinge schlägt:
    Wenn man ohne Zug auf der Kette, also ohne Last über eine bucklige Kopfsteinpflasterstrecke rollt, dann klappert es wahrscheinlich. Wenn man dann leicht in die Fußbremse geht, müßte das Klappern aufhören: Durch das Bremsen des Hinterrades wird das untere Kettentrum gespannt und schlägt dann nicht mehr gegen die Schwinge. :zwinker:

  • Auch bei mir ist es so.

    Wenn ich im Stand und ersten Gang stehe, die Motordrehzahl über >2500 U/min anhebe und dann voll das Gas zu drehe, dann hört es sich so an, als ob irgendwo Luft abgesaugt und mit einem Metalldeckel geschlossen wird (das ist so um die 2000 U/min).

    Wenn während der Fahrt eine Drehzahl gefahren wird, kurz bevor dieser "Deckel" geschlossen wird, dann habe ich dieses Metallische Klappern.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Auch bei mir ist es so.

    Wenn ich im Stand und ersten Gang stehe, die Motordrehzahl über >2500 U/min anhebe und dann voll das Gas zu drehe, dann hört es sich so an, als ob irgendwo Luft abgesaugt und mit einem Metalldeckel geschlossen wird (das ist so um die 2000 U/min).

    Wenn während der Fahrt eine Drehzahl gefahren wird, kurz bevor dieser "Deckel" geschlossen wird, dann habe ich dieses Metallische Klappern.

    Ich habe auch reichlich Lebensäusserungen akustischer Art bei meiner S@S.

    • Das was nochda1 beschrieben hat - nach Aussage meines Freundlichen ist das das Betriebsgeräusch des SLS
    • Die Kette die ein wenig auf die Führung schlägt, bei ordentlichen Bodenwellen
    • Hier und da mal eine Art "Klick" in der Gabel, wenn das Fahrwerk wohl irgendein Ventil schliesst.
    • Motor und Getriebe sind auch mechanisch ein bisschen lauter als bei der 1000er Africa Twin, die ich vorher hatte.

    Ist wohl aber alles normal, oder mit österreichischem Akzent: "Des gheat so."

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • auf Kopfsteinpflaster klappert meine Kette auch, sonst nicht.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ich war vor kurzem bei der 1000er Inspektion und hatte meinen freundlich danach gefragt. Es ist die Kette.


    Man merkt es auch, fährt man auf Sport, dann kommt es viel seltener als auf Komfort.