Duke 790 vs 990 R

  • Hallo Leute,
    Kann man die beiden Bikes überhaupt vergleichen ? Ist jemand schon beide gefahren und kann ev. Vergleiche ziehen ?
    Würdet Ihr eher eine gebrauchte 990R kaufen oder eine neue 790 ? Diese Frage stelle ich mir momentan.


    Danke und Grüsse
    :wheelie:

  • Alleine wegen der Elektronik würde ich zur 790 greifen. Kurven ABS und Traktionskontrolle mit dabei. Die 990 ist dagegen sehr puristisch und quasi Nackt was die elektronik angeht.


    Muss jeder für sich entscheiden. Versuch beide mal zu fahren.

  • Kann man bei der Duke 790 die Traktionskontrolle dauerhaft oder während der Fahrt abschalten ? Ich kenn's von der MT-09 Tracer, dort lässt sich TCS nur im Stand deaktivieren.

  • Die 990 ist deutlich höher, gibt ein ganz anderes Fahrgefühl. Einem liegt das dem anderen nicht, musst selber "erfahren".


    Außerdem merkt man die Mehrleistung doch schon recht deutlich.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 990 ist dagegen sehr puristisch und quasi Nackt was die elektronik angeht.


    Genau deshalb kommt nur die 990 in Frage.
    Willst Du fahren oder gefahren werden? :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :ja: Fahre beide Probe , für die 790 spricht moderner , mehr Gimmicks (Elektronik) , leichter.
    Dagegen, schlechteres Fahrwerk , weniger Schmalz.


    Für die 990er , beseres Fahrwerk , mehr Schmalz
    Dagegen, keine Gimmiks , schwerer , halt eine puristische ehrliche Fahrmaschine :wheelie::driften:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Die 990er (ich hatte eine 2013er SMR für knapp 30.000km) gibt in diesem Vergleich die ultradirekte, aber auch ziemlich rüpelhafte Fahrmaschine. Wie ein junger Hund zieht sie ständig an der Leine, will rennen, toben, nur halt nicht ruhiges oder gar fremdbestimmtes Tempo gehen. Denn dann wird sie bockig und zickig, bleib auch schon mal kurz wegen eines Zündaussetzers stehen. Die 990 hat nicht nur keine elektronischen Helferlein (ggf. abgesehen von ABS), sie braucht sie auch gar nicht, denn sie zeigt dem Fahrer immer klar und ungefiltert, was in ihrem Maschinenraum und an der Reifenaufstandsfläche gerade vorgeht. Jede Regelung würde ihrem Charakter zuwiederlaufen.


    Das (voll einstellbare) Fahrwerk ist mit das beste, was ich je gefahren bin: extrem variabel, da geht alles zwischen komfortabel und staubtrocken, aber immer präzise, extrem zielgenau und (für eine 1000er) sehr handlich. Wer da keine perfekte Einstellung findet, hat entweder keine Ahnung oder sitzt schlicht auf dem falschen Mopped. Die Bremsen sind eine Wucht, knackiger Initalbiss, sehr gut dosierbar. Die Originalfolterbank lädt eher zum Stehen ein, lässt sich aber durch so ein Ergo-Teil aus den Power-Parts entschärfen.


    Die 790er ist dagegen eine IM GANZEN etwas entschärfte (man könnte auch sagen: verwässerte) Variante dieser Art nackter Fahrmaschinen. Man sitzt niedriger, eher integriert als oben drauf, die Sitzbank ist besser und breiter gepolstert.. Der Motor ist zwar auch sehr agil und dreht bissig in den Begrenzer, selbst die Fahrleistungen sind kaum schlechter und für so ziemlich jeden Zweck absolut ausreichend. Aber der gesamte Antrieb gibt sich dabei moderater, zahmer, weniger bockigt, allgemeinverträglicher. Mit dem ganzen Apparat kann man auch mal lässig durch einen Ort fahren, selbst 30er Zonen wirken nicht nervig. Das Fahrwerk ist, allein schon aufgrund der kleineren Federwege und weitgehend fehlenden Einstellmöglichkeiten, deutlich schlechter, aber zum lustigen Herumfräsen völlig ausreichend: extrem handlich, dabei zielgenau, neutral in den Kurven, allerdings nimmt es Bodenwellen, Aufbrüche und sonstige Oberflächenfehler der Fahrbahn längst nicht so souverän und bei Bedarf auch komfortabel wie eine (feinjusterte) SMR.


    Die Bremsen der 790er sind nicht schlecht, aber auch hier gilt: das Bessere ist der Feind des Guten. Das gleiche gilt für mich beim Design und der Bauqualität, ich finde die 990er SMR nach wie vor eines der schönsten und stimmigsten Motorräder, die je gebaut wurden. Da kann die 790er mit ihrem Banananen-Auspuff, dem Höckertank, der insektoiden Front und, vor allem, der nicht immer hochwertigen Machart (Beispiel: Tankverkleidung in der Optik und Haptik eines Bobbycars) nun einfach nicht mithalten. Ok, ich weiß, ist alles subjektiv, aber das ist alles andere hier auch ...


    Wenn man allerdings von einem neuen Mopped auch ein Maximum an persönlicher Sicherheit fordert, verschiebt sich die Perspektive, denn genau da hat die 990er allenfalls ein ABS zu bieten - das übrigens ganz hervorragend funktioniert: es regelt auf der Straße im Alltag ebenso spät, feinfühlig und souverän wioe die 790er - nur halt ohne Kurven-Funktion. Ähnliches gilt für all die anderen Helferlein: Die 990er zeigt einem erfahrenen Fahrer auch ganz ohne Elektronik recht genau, dass die Grenzen des Machbaren an der Reifenaufstandsfläche nun gleich erreicht sind. Nur reagieren muss er, also der Fahrer, natürlich selbst, da hilft einem die 790er im Grenzbreich schon noch etwas besser auf die Sprünge.


    Kurzum: Sicherheits- und Assistenzseitig kann man sich nach Aktenlagelage entscheiden. Aber beim Fahrspaß, dem zumindest für mich alles entscheidenden Kriterium beim Kauf eines Moppeds, kommt man um eine ausgiebige Probefahrt absolut nicht herum, insbesondere die 990er bedarf einiger Eingewöhnung, um sie so richtig schätzen oder vielleicht auch hassen zu lernen. Die 790er ist absolut allgemeinverträglich, so richtig verkehrt kann man damit eigentlich nicht liegen.


    Wer aber Moppeds nach den Eindrücken anderer oder gar nach Punkten in Testberichten kauft, hat meines Erachtens das ganze Konzept des Moppeds nicht verstanden: Das ist nämlich kein Gebrauchsgegenstand, sondern ein reines, höchst persönliches Spaßgerät!

  • Schön geschrieben von esemer :zwinker:


    obwohl der Ersteller sicher die 990R Duke meinte, nicht die SMR, aber egal, abgesehen von dem noch straßenlastigeren Fahrwerk sind die meisten der Aussagen wohl übertragbar.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.


    Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.

  • Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.


    Rein optisch finde ich die Duke 3 R am schönsten, wenn´s denn ein Einzylinder sein soll.
    Die ist auch noch aus der Zeit der hochwertigeren Verarbeitung.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tc abs etc ist nur im Stand zu deaktivieren

    bei 790er kann alles (außer supermoto abs) während der fahrt deaktiviert werden!


    Supermoto ABS (also hinterrad lässt das blockieren zu!) geht nur im stand.


    Alle einstellungen gehen wieder in die Ursprungsstellung wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Geht alles aber auch sehr schnell wieder aus, bis auf das Supermoto ABS halt.

  • Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.


    Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.

    Moin.


    Ich bin ja der Meinung, dass man die beiden Mopeds nicht direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe zwar nur die normale SD990, bin aber auch schonmal mit der 790 zur Probe gefahren, muß aber sagen, kann man nicht vergleichen und ich war eigentlich auch wieder direkt froh auf meiner 990 zu sitzen. Ist halt alles so schön simpel und direkt, funktioniert gut ohne Firlefanz. Überlege mir auch gerade, eine neue Karre zuzulegen, etwas bequemer, vielleicht mit Windschutz. Eigentlich wäre die SD1290R meine erste Wahl, aber naja, man wird halt älter... ist aber ne andere Story.


    Ich sage mal so, mit der ganzen Elektronik verzeiht die 790 vielleicht eher irgendwelche Fehler, als die SD990R.

    Gruss Matze

  • Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.


    Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.


    Kann dir nur beipflichten

  • Ja ich meine die Duke 990R. Danke esemer für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich durfte inzwischen die 790 probefahren, mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Sie ist zwar leicht, wendig hat Power und der Quickshifter ist einfach genial. Aber irgendwie kommt sie mir teilweise ein wenig "billig" verarbeitet vor und wirkt insgesamt vom Fahrverhalten wie eine bessere MT-07. Für mich so einfach zu teuer in diesem Segment. Die Helferlein sind ja nett, aber ich brauche nicht zwingendermassen TCS und Kurven-ABS etc.


    Da gefällt mir im direkten Vergleich die Duke 690 besser, noch etwas Vorderrad-orientierter und breiterer Lenker.


    Welche 690er Duke bist du gefahren ? Spontan würd ich dir mal ne 5er Duke R mit Akra Komplett oder Kastl Remus ans Herz legen als Fun Maschine ;)

  • Darum behalte ich meine 690er
    2 Zylinder sind einige am Markt.Und den ganzen Elektronikschrott braucht kein Mensch :