Nur Luftfilter ändern

  • Hallo Leute,


    fahre eine SMC-R mit Orignalem Krümmer und Remus ESD.


    Würde gerne diesen Luftfilter einbauen: https://www.braeuer-shop.de/ar…3f9KoM27SIbRoC0gQQAvD_BwE


    Kenne einige die das ohne Änderung des Mappings gemacht haben, geht das wirklich?


    Verkürzen sich die Wartungsintervalle oder muss ich sonst was beachten?


    Einige meinen Sie läuft dann zu mager, aber andere behaupten das es nicht so ist...



    Liebe Grüße

    :winke:

  • Gibt ne ewiglange Diskussion hierüber ob die Verwendung des offenen Luftfilterdeckels ohne Mappingänderung schädlich ist. Ich sag dazu nur mehr soviel:


    Ich fahre seit 2,5 Jahr/ über 50000 km mit dieser Kombination (offener Deckel+Standardluftfilter+Standartmapping sowie Remus Hexacone Komplett-Titananlage mit dickem Krümmer). Der Motor läuft immer noch und verbraucht kein Mehr an Sprit (würde er bei fetterem Mapping) oder Öl (ca. 0,3 Liter auf 10000 km). Wartungsintervalle habe ich nicht verkürzt. Erwähnt sei auch, dass ich meinen 690er aber generell nichts schenke (verwende das billigste spezifikationserfüllende Öl, Überschreite den Ölwechselintervall von 10000 km auch mal um 2500km, tausche die Kerzen statt nach 20000 km erst nach 40000 km, usw. .


    :amen:
    :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Foampit: Das kann ich dir so nicht sagen. Bei mir war der von Anfang an drauf. Hab also keinen Vergleich.

  • Lohnt es sich den Remus Krümmer noch zu holen oder reicht der Originale?

    Gmessen und lohnt nicht:
    Der PP-Remus-Krümmer unterscheidet sich nur homöopathisch vom Serienkrümmer;
    er ist um ein Winziges konisch und um ein Winziges dicker.
    Wenn der Krümmer wirken soll, braucht´s einen nennenswerten Unterschied:
    20151204_190552 kompr.jpg
    Das bringt dann als Drehmoment-/Leistungsgewinn ca. halb soviel wie eine WIRKUNGSVOLLE Entdrosselung,
    weil es den Luftdurchsatz durch den Motor weiter vergrößert.
    Damit dadurch das Gemisch nicht noch weiter abmagert,
    empfiehlt sich, das Gemischkennfeld anzupassen.
    (Irgendwann ist Schluss mit strafloser Fehlabstimmung!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das bringt dann als Drehmoment-/Leistungsgewinn ca. halb soviel wie eine WIRKUNGSVOLLE Entdrosselung,
    weil es den Luftdurchsatz durch den Motor weiter vergrößert.
    Damit dadurch das Gemisch nicht noch weiter abmagert,
    empfiehlt sich, das Gemischkennfeld anzupassen.
    (Irgendwann ist Schluss mit strafloser Fehlabstimmung!)


    Es gibt ja das angepasste Remus Map zu dem PP Remus ESD. Gem Aussage KTM ist dann mit der Komplettanlage eine optimale (homologierte) Kombination erreicht.


    Laut Messung vom Piraten bringt der Krümmer noch 1-2 PS. Ob es das den Preis Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Der originale Krümmer mit Remus ESD und dem Remus Map ist auch schon mal keine schlechte Wahl :Daumen hoch:

  • Es gibt ja das angepasste Remus Map zu dem PP Remus ESD. Gem Aussage KTM ist dann mit der Komplettanlage eine optimale (homologierte) Kombination erreicht.

    Das "Remus-Map" passt genau für die komplette PP-Remus-Anlage,
    WENN der Serien-Airboxdeckel montiert ist.
    (Mit dem EVO1-Airboxdeckel passt das genausowenig wie das Serien-Map.)
    "Homologiert" im Sinne von wirklich KOMPLETT legal wird das genausowenig sein
    wie z.B. der EVO1 oder der EVO2-Kit, die man auch im PP-Katalog kaufen kann
    oder steht das wirklich dezitiert so dabei?


    Die Mehrleistung des PP-Remus-Krümmers, die der Pirat gemessen hat,
    ist - soweit ich mich erinnere - nicht im Vergleich zum Serienkrümmer,
    sondern zu seinem Messkrümmer, wo er seine Breitbandsonde montiert hat.
    Der ist aber dünner als der Serienkrümmer, weil von einem Uralt-Modell.
    Die Leute kaufen halt soooo gern Auspuffteile ... (auch wenn´s nix bringt)
    Wenn da KTM nichts anbieten würde, wären das Deppen
    und das sind die garantiert nicht!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das "Remus-Map" passt genau für die komplette PP-Remus-Anlage,
    WENN der Serien-Airboxdeckel montiert ist.
    (Mit dem EVO1-Airboxdeckel passt das genausowenig wie das Serien-Map.)
    "Homologiert" im Sinne von wirklich KOMPLETT legal wird das genausowenig sein
    wie z.B. der EVO1 oder der EVO2-Kit, die man auch im PP-Katalog kaufen kann
    oder steht das wirklich dezitiert so dabei?


    Klar gilt nur für den Serien Schnorchel...aber die zweite Frage der TE ging ja nur um den Krümmer, oder habe ich das falsch verstanden?
    Gem PP katalog ist der Krümmer mit einem "EC" gekennzeichnet...sprich homologiert. Siehe Bilder.


    Das Map steht aber nur beim ESD...folglich gehört das map zum ESD und nicht zwingend zur kompletten Anlage. So verstehe ich das.


    Bezüglich der Mehrleistung finde ich ansonsten nur bei remus online das Diagramm der Hexacone Komplett-Anlage für Mj08. Da sind es 2-3 MehrPS.


    https://remus-motorrad.de/epag…/%22E1-114682%20655008%22 Daher halte ich die 1-2 MehrPS bei der Komplettanlage für mj16 auch realistisch. Aber mehr denke ich wird es auch nicht sein. Also eher kosmetischer Natur. Aber wegen der Mehrleistung kaufe ich mir auch nicht wirklich einen Zubehör ESD. Sondern wegen dem Look, Sound und Gewichtsvorteil der doch paar kg bringt.


    Wenn man hart aufs Geld schauen muss finde ich spart man sich den Krümmer besser und investiert z.B. in ein individualisiertes optimiertes Fahrwerk.
    Ich habe ihn bei mir damals drauf gemacht als ich die SMC R neu gekauft hatte...die gut 400chf haben den Braten auch nicht mehr fett gemacht...

  • Klar gilt nur für den Serien Schnorchel...
    Gem PP katalog ist der Krümmer mit einem "EC" gekennzeichnet...sprich homologiert. Siehe Bilder..

    Da steht aber auch:

    Zitat

    Ob diese Homologationsunterlagen im geplanten Einsatzland eine Gesamthomologation des jeweiligen Fahrzeuges mit eingebautem KTMPowerPart gewährleisten, ist durch den Kunden bei den jeweiligen Genehmigungsbehörden zu prüfen.

    Hat schon TATSÄCHLICH jemand versucht, sich das andere Mapping eintragen zu lassen?
    In Rumänien wird das mit einem Scheinchen getan sein, aber hierzulande wird das aufwändig!
    Wird aber relativ egal sein - wir schreiben ja auch so einen Absatz ins Angebot
    und dem Zweitbesitzer kann´s völlig Wurscht sein:
    Woher soll der wissen, dass da ein anderes Map drauf ist?


    Das Map steht aber nur beim ESD...folglich gehört das map zum ESD und nicht zwingend zur kompletten Anlage. So verstehe ich das.

    Das wird auch so sein:
    Aufgrund relativer Wirkungslosigkeit des Krümmers braucht´s kein anderes Map.
    Abgesehen davon denken wir, dass das Remus-Map in erster Linie Abstimmungsmängel beseitigt hat,
    die durch die Serien-Homologation im Zuge der Zulassungsmessungen nicht durchzubringen waren (!),
    denn die leistungsbestimmenden Parameter sind praktisch die gleichen wie beim Serien-Map.


    JEDER Auspuffhersteller verspricht eine Mehrleistung von 2-3 MehrPS (sogar LeoVince!):
    Das motiviert den Kunden zum Kauf, mehr würde er ohnehin nicht glauben
    und dass das keiner spürt, wundert auch niemanden.
    (Das macht schon ein dreckiger Luftfilter aus.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"