Kühlwasser einfach weg!?

  • Habe mal wieder ein Problem... :denk:


    Die SDR hat jetzt ca. 3500km drauf, der letzte Service ist nicht so lange her und vor ca. 300km hatte ich das letzte mal auf die Anzeige des Ausgleichsbehälters geschaut (war vor einer 200km Ausfahrt, danach noch 2-3 kürzere Stadtfahrten), da war noch alles im Lot... Heute vor einer geplanten längeren Tour habe ich einen Komplettcheck gemacht und musste feststellen, dass gar kein Kühlwasser mehr im Behälter, wie auch den Schläuchen (dick + dünn) ist! Also rein gar nichts mehr! :staun:


    Die Temperaturen waren bei den letzten Fahrten immer in Ordnung, ein Leck konnte ich auch nicht finden... Also mindestens Kopfdichtung platt, oder? Ich könnte kotzen... :motzki:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Bei den 1.0 Modellen kam es vor das es mit Der Zeit weniger wurde.. Erst recht die ersten tausend km..
    Auf füllen und im Auge behalten


    Hab meine mit 4500km gekauft, da ist mir auch direkt aufgefallen das der "Ausgleichsbehälter" komplett leer war


    Es heisst ja ausgleichsbehälter und meines wissen ist es nicht die Welt wenn der leer ist, solang sonst genügen Flüssigkeit im Kreislauf ist sollte nichts schlimmes passiert sein.
    Da du ja wie ich annehme das Bike neu geholt hast wirst du die Temperaturanzeige im Blick gehabt haben..

  • Nachdem dieses Problem immer mal wieder zur Sprache kommt, hab ich endlich auch mal geguckt: der (mein) Ausgleichsbehälter enthält Kühlmittel. Und zwar im absolut kalten Zustand.


    Egal.
    Du sagst, dass in den Schläuchen auch nix ist? Ich nehme mal an, du hast die zusammengedrückt, um zu sehen, ob was in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird? Oder hast du sie abgebaut?


    Also Schläuche, die mit dem Kühler verbunden sind sollten -wenn abgebaut- Flüssigkeit in die Umwelt entlassen.


    Der Rat, auffüllen und beobachten ist nat. richtig- Wenn du während der Fahrt kein Überhitzungssymptom signalisiert bekamst, sollte es kaum die Kopfdichtung sein. Aber das lässt sich leicht testen: Wasser auffüllen, Motor laufen lassen. Qualmt die Kiste und riecht es nicht nach Öl? Dann issses Wasser. Glaube aber kaum, dass es das ist.


    Also wenn definitiv keine Kühlflüssigkeit mehr im System ist, dann ist entweder der Kühler hin oder ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung ist schlicht lose.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe mal wieder ein Problem... :denk:


    Die SDR hat jetzt ca. 3500km drauf, der letzte Service ist nicht so lange her und vor ca. 300km hatte ich das letzte mal auf die Anzeige des Ausgleichsbehälters geschaut (war vor einer 200km Ausfahrt, danach noch 2-3 kürzere Stadtfahrten), da war noch alles im Lot... Heute vor einer geplanten längeren Tour habe ich einen Komplettcheck gemacht und musste feststellen, dass gar kein Kühlwasser mehr im Behälter, wie auch den Schläuchen (dick + dünn) ist! Also rein gar nichts mehr! :staun:


    Die Temperaturen waren bei den letzten Fahrten immer in Ordnung, ein Leck konnte ich auch nicht finden... Also mindestens Kopfdichtung platt, oder? Ich könnte kotzen... :motzki:


    Servus Peter,würde erstmal nicht von einem größeren Defekt ausgehen. Oft holen sich die Motoren noch einen kräftigen Schluck, da sie nicht ordentlich entlüftet werden.
    Wenn Du über die Suchfunktion gehst wirst Du das eine oder andere zu dem Thema finden. :ja:



    Ich hatte bei meiner 2016er SDR-SE dasselbe Thema. Die hat sich die ersten 5.000Km immer wieder einen größeren Schluck Kühlwasser genehmigt, in Summe
    waren das über 750ml :nein:





    Aber seither ist Ruhe :Daumen hoch:


    Scheinen das ab Werk mit der Entlüftung nicht so ganz im Griff zu haben. :nein:
    Parallel einen Blick aufs Motoröl kann auch nicht schaden, sicherheitshalber mal schauen ob dies mit Kühlwasser vermengt ist. Sollte der Motor tatsächlich Wasser verbrennen, ist auch dies an der weissen Abgasfarbe zu erkennen. Ich tippe aber eher mal auf o.g. Thema mit Lust im System.

  • Ok, vielen Dank! Das mit dem weißen Qualm stimmt natürlich... Motoröl schaut noch gut aus, steht aber doch noch immer recht weit oben, die 690er verbrennt deutlich mehr... Naja, ich füll einfach mal auf, direkt in den Kühler und dann noch in den AGB und beobachte... :)


    Schläuche habe ich nicht aufgemacht, aber die fühlen sich sehr leer an + wenn man sie großflächig zusammendrückt, tut sich auch nichts, also auch nicht oben am Kühler. Ist also wirklich wenig drin...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Ich hatte vor kurzem bei ca. 7tkm das gleiche Problem.


    Kurzer Anruf bei. Freundlichen...
    Bin dann kurzerhand hingefahren und der hat Wasser aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.


    Seine Begründung war, dass der Ausgleichsbehälter im Vergleich zu klein ist und die Motoren anscheinend schlecht belüftet sind. Solange keine Übertemperatur angezeigt wird, kein Problem.


    Grüße

  • Schon interessant was sich die Händler so aus den Fingern saugen.
    Selbst bei 30°C Lufttemp ist meine Kühlwassertemp noch nie in den roten Bereich gegangen. Öl hatte ich schon im Stadtverkehr bei 98°C. Bei mir passt der Pegel im Ausgleichsbehälter die bisherigen 8000 km seit Zulassung.

    ..:: Grüße, Tom

  • Die Anzeige geht selbst beim Einschalten des Lüfters bei mir nie über 4 Balken, das ist alles elektronisch gesteuert...
    Ob die dann Meldung macht bei 5oder 6 Balken ist fraglich

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gleiches Problem hatte ich auch im Frühjahr (3000km), aufgefüllt und seitdem ist Ruhe.
    Soweit ich mich erinnere ist der Entlüftugsprozess ähnlich der 990er mit Vorderrad über 45Grad anheben, das macht wahrscheinlich kein Händler-deswegen wird später zum Auffüllen sein.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Beruhigend zu wissen, dass es noch weitere Maschinen machen. Meine SD-R hatte auch diesen Kühlwasserdurst und hat den ganzen Ausgleichsbehälter leergesaugt bzw. leergedrückt.


    Dann 1x nachgefüllt, seitdem Ruhe. Scheint Herstellerbedingt zu sein...


    Ist bei jmd schonmal die Batteriespannung beim Starten eingebrochen und hatte dann trotz Start 1-2 Fehlermeldungen auf dem Display, "Allg. Fehler" und "MTC+ABS" Fehler ?

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Wenn ich das richtig sehe, habt ihr bei (ganz)m leerem AGB nur diesen aufgefüllt und weder den Kühler selbst aufgefüllt, noch das gesamte Kühlsystem entlüftet?


    Ich habe gerade das selbe Problem entdeckt, AGB ist leer! Kühlmittel (Motorex cooland 3.0) ist bestellt. Möchte eigentlich auch nur den AGB auffüllen, den Kühler bis zum oberen Rand füllen und den Schlauch vom AGB zum Kühlerdeckel entlüften. Das sollte doch reichen oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist bei jmd schonmal die Batteriespannung beim Starten eingebrochen und hatte dann trotz Start 1-2 Fehlermeldungen auf dem Display, "Allg. Fehler" und "MTC+ABS" Fehler ?

    Hatte ich auch schon.:motzki:

    ABS und MTC funktionieren trotzdem und die Fehlermeldung wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Hatte das bei der 1000 Inspektion angesprochen da wurden dann einige Steckerverbindungen auf festen Sitz überprüft und seit dem ist Ruhe.


    Jetzt zum Kühlmittel.Es ist normal das bei der SD und besonders bei einer neuen SD Kühlmittel nach einiger Zeit aufgefüllt werden muss.

    Liegt am verwinkelten Kühlsystem der SD.

    Gruß

    Norbert


  • Das ist mir mittlerweile klar. Habe ich hier oft gelesen. Meine Frage ist aber, muss ich das ganze System entlüften, wenn der AGR leer war, oder reicht es, den Kühler (ist noch voll bis über die Lamellen) und den AGB aufzufüllen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich würde erstmal nur den Kühler und den Behälter auffüllen. Das ganze System würde ich nur entlüften wenn ich das ganze System zerlegt bzw den Kühler demontiert hätte. Das System zu entlüften ist ein wenig aufwändiger(ist im WHB beschrieben)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, so denke ich auch. Werde es so machen und mal sehen, ob es ausreicht. Die SDR scheint ja nicht so hitzeempfindlich zu sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?