SW - Motech Tankrucksack Erfahrungen

  • Guten Morgen,


    Hat jemand von euch auf seiner SAS vielleicht einen der drei Tankrucksäcke montiert?
    Ich kann auf den Beispielbildern des Hersteller nur wenig erkennen, was mich weiter bringt. Am liebsten würde ich mir auch hinsichtlich längerer Reisen den größten Rücksack (2.) kaufen. Speziell bei diesem Modell, im Prinzip aber auch bei 1. Und 3. Interessiert mich, ob es überhaupt richtig gut auf die 1290 passt und dabei weder den Lenkeinschlag noch die Nutzung der gesamten Sitzbank bei sportlicher Fahrweise beeinträchtigt.


    1. EVO Trial Tankrucksack
    2. EVO GS Tankrucksack
    3. Evo City Tankrucksack


    Kann hier jemand aus seiner Erfahrung berichten?


    Danke und Grüße,
    Florian

  • Hab den EVO-GS auf meiner 1090. Passt super und auch bei maximalem Lenkeinschlag kein Kontakt mit dem Tankrucksack.
    Bei "sportlicher" Fahrweise kannst auf der Sitzbank ganz nach vorne rutschen. Die Limitierung erfolgt durch die Tankform nicht durch den TRS.
    Bei der 990 Adv. war das komplett anders.
    Dann konntest du fast auf den Tank sitzen weil die Sitzbank ähnlich wie bei einem Crosser geformt war.
    Dieses Modell wurde aber auch mit dem Focus auf den Rallyeinsatz konzipiert im Gegensatz zu den aktuellen Adventuremodellen.

  • über den Evo GS kann ich positiv berichten. Ich hatte den bereits auf der 1190er 20 tkm und nun auf der 1290SAS 10 tkm in Benutzung. Er passt sehr gut, stört in keiner Weise - weder Lenkeinschlag noch beim Fahren. Ich fahre mit dem PHDS von Xtrig, was sie Lenkererhöhung von 1 cm gleichkommt. Da stört auch beim Pässeheizen nichts. Platz hat er recht viel und durch sinnvolle Inneneinteilung gibts auch Ordnung. außer bei Dauerregen (hierfür ist die beiliegende Regenhaube sinnvoll) ist er sogar einigermaßen dicht. Ich habe die Version mit elektrischem Anschluss montiert. Auf dem Tank habe ich ein schwarzes Tankpan geklebt weil der TR hier bei voller Beladung doch die Tankabdeckung leicht berühren kann und das hässliche Scheuerstellen gibt. Aufpassen muss man, dass man keinen Schmutz oder gar Sand in die Mechanik des Oberrings (am TR) bekommt - sonst wird's mit der Montage hakelig. Leichte Piste steckt die Halterung weg. Grobes Offroad glaube ich eher nicht.
    IMG_1141 Kopie.jpg


    DerGerry

    DerGerry

  • Fahre den sw-motech Evo City auf meiner SAR und bin sehr zufrieden damit.


    Ebenfalls keinerlei Behinderung des Lenkeinschlages, ausreichendes Volumen für die tägliche Fahrt und auch für längere Touren.


    Ideal für mich um auch stehend zu fahren. Fahre ebenfalls die PHDS Lenkererhöhung/-Entkopplung, wirkt ebenfalls perfekt und passt zur Sitzposition.


    Der GS war mir für die tägliche Tour etwas zu groß, aber für längere Touren natürlich TOP.


    Alternativ passen auch der evo micro oder daypack, aber die sind halt recht begrenzt im Volumen.


    Gruß


    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich fahre den City auf meiner SAS und möchte ihn nicht mehr missen. Aufkeinefall zu gross für ne Tour.


    Passform ist gut, einzig was knapp wird ist wenn du Lenkererhöhung montiert hast. Ich habe die von Touratech und da wird er leicht vom Lenker gedrückt beim Volleinschlag. Stört mich nicht unbedingt, ist ja wenn überhaupt beim Rangieren im Stand.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Habe auf meiner SAS den Evo GS seit mehr als 15 tkm. Man bemerkt den TR beim Fahren oder Rangieren nicht. Ich fahre daher kaum mehr ohne TR. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, einen kleineren TR zu nehmen. Durch die Erweiterbarkeit komme ich bei nur einer Übernachtung bei Freunden oder im Hotel sogar ohne weiteres Gepäckstück aus.


    Das Einzige was mich stört, ist das etwas steife, aber überflüssige Sichtfenster in der Regenhaube. Ansonsten volle Punktzahl!

  • Ich habe den EVO GS auf meiner 1190 @. Hatte ihn vorher auf meiner Tiger 1200. Er hat sich zwischenzeitlich 50tkm bewährt und ich habe nicht die geringste Wechselmotivation.

  • ...hatte vor dem Wechsel auf die Adventure den Trail. Der passte dann überhaupt nicht vom Lenkeinschlag. Hab dann als großen auch den EVO GS genommen. Passt wie angegossen. Leider passt in dem meine Fotoausrüstung nicht mehr so richtig rein. Hab als kleine Lösung, für den täglichen Gebrauch, den Daypack und den Micro von SW.

  • Bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Montage ok und recht einfach. Anleitung gut.


    Ist alles dabei, Regenhaube, Staubschutz für Of-Season Lagerung.
    Super verabeitet, das was mich stört ist, das ich keinen Deckel/Topfach mit durchsichtigem PVC habe.
    Würde ich mir deswegen nicht nochmal kaufen, kein Smartphone mit Navi App, keine Karten, kein Tuch, nichts geht.
    Ich weiß auch das klares Kunststoff keine 10 Jahre hält, hätte man anders lösen können.


    Daher für mich an der Stelle klarer Punktabzug, zudem die Mobilphone Halterung von SW Motech eher für Tauchgänge als für Easy Handling auf dem Moped geeignet ist.
    Ok, hab nen IPhone 8, das sollte einigermassen wasserfest sein, aber für mich ging die Halterung gar nicht.
    So long
    Von mir leider ein: :Daumen runter:

    ) -> oo

  • Ich interessiere mich auch für SW-Motech mit Quick Lock. Und ich schwanke zwischen dem City und dem GS. Aber ich ich habe noch kein Gefühl für die Größe.


    Reicht der City aus, um z.B. eine Hose, T-Shirt, Schuhe reinzupacken?
    Wie verhält sich der GS, wenn er halb leer ist, wenn man also nicht auf großer Tour ist?
    Negativ finde ich, daß man bei SW-Motech alles extra kaufen muß. Neben dem schon nicht preiswerten Tankrucksack muß man noch Quick-Lock-Ring, Kartenfach und Regenhaube kaufen.


    Oder sind die TRS so dicht, daß man auf die Regenhaube verzichten kann?

  • Regenhaube ist dabei, dicht ist er nur bei sehr leichtem Regen - ansonsten aus die Haube drauf. Ich habe den GS und möchte keinen kleineren.


    DerGerry

    DerGerry

  • Bauti: nimm den GS. Darin kriegst du alles von dir genannte unter. Ich nehme den fast immer mit,, auch wenn nur Handy und geldbeutel drin liegt... der hat mich nie irgendwie gestört oder sonst was. Finde die Größe perfekt.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wil das Thema noch mal kurz aufgreifen - was mich wundert ist, dass manche mit dem gleichen TRS mit dem Lenkeinschlag Problem haben (wie ich auch beim Daypack) und manche nicht???

    Hab unterschiedliche Lenkereinstellungen ausprobiert, mehr oder weniger schlägt er immer beim vollen Einschlag gegen den TRS :denk:

  • Könnte daran liegen, dass man die Aufnahme-Platte am Tankrucksack an unterschiedlichen Stellen festschrauben kann, wodurch der TR weiter vorn (Richtung Lenker) oder eben weiter hinten (Richtung Fahrer) sitzt.