Umgesteigen von LC-GSA auf 1290 S@S - erster Erfahrungsbericht / subjektiver Vergleich

  • Auch, wenn es ein unfairer Vergleich ist:
    Mein alter Herr hat sich letztes Jahr die neue GoldWing gekauft und hat noch eine CB 1100 EX. Da sieht (hört) man mal, wie seidenweich und nahezu (mechanisch) geräuschlos Motoren laufen können. Beeindruckend, das hat Honda echt drauf. Da kommt der Sound beim fahren wirklich nur vom Auspuff.

    Iiiih, genau deswegen will ich so einen Staubsaugersound nicht.:Daumen runter:. Ich mag Einzylinder und Zweizylinder, die am liebsten in L - oder V-Anordnung. Da beeindruckt mich HONDA mit keinem Modell ( Früher eine SP1/2 :ja:).

  • Es wäre halt schon schön, wenn ihr auch wirklich lesen würdet, was ich schreibe.

    Mir geht es um die mechanischen(!) Geräusche, die der Motor von sich gibt. Mahlgeräusche, Klackern, Rasseln, etc. Es geht nicht um den Auspuffsound.


    Kann mir keiner erzählen, dass er es toll findet, wenn der Motor klingt wie nen Sack Schrauben.. :nein:

  • So lange es Klappert, Rasselt oder Klingelt läuft der Bock! War mir immer schon egal!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wenn er generell rauh läuft, wie z.B. Ducati Motoren, dann finde ich das passend zum Ducati V2. Früher dann noch unbedingt mit offener Trockenkupplung. Herrlich war es...

    Wenn er aber an sich ruhig wie ein Boxer laufen kann aber nebenbei irgendenwas rasselt, Steuerkette etc., dann finde ich es auch eher störend.

  • Hatten alle meine Duc´s mit Trockenkupplung. War damals schon ne Umstellung zur 12er Multi. :zwinker:

  • Die Ducati Motoren laufen auch ohne der Trockenkupplung mit vielen Mahlgeräuschen und geklapper. Ich hatte ne 900er S i.e. und eine S4R Testastretta sowie eine S4Rs alle hatten diese Geräusche und auch die 3 V2 in meinen Cagivas (TL Motoren von Suzuki) waren nicht annähernd so ruhig wie 4 Zylinder (der Suzi Twin tickert auch sehr seltsam). Das liegt eben an der Konstruktion und der Arbeitsweise und das ist völlig in Ordnung. Wer das nicht ab kann muss eben ZUVIELZYLINDER fahren.


    Für mich gab und gibt es maximal 2 Töpfe


    Allerdings musste ich auch feststellen das der 1300er aus Österreich einer der rauheren Gesellen in meiner Sammlung ist.