Unterschiedliche Leistung. Defekt?

  • Guten Morgen zusammen...


    Nach meiner letzten Tour bin ich etwas verunsichert.
    Ich bin da. 50km wunderbar gefahren und wollte dann nach einer Ampel anfahren.
    Die GT hat, ohne dass ich die Kupplung hab kommen lassen, das Gas nicht angenommen und ist einfach ausgegangen.


    Nach dem Neustart lief der Motor kurz etwas unrund. Im Display wurde ganz kurz eine Meldung angezeigt, die ich so schnell aber nicht erfasst habe.
    Nach dem 2. Neustart war erst wieder alles in Ordnung.


    Auf dem weiteren Weg habe ich aber das Gefühl bekommen, dass die GT jetzt mit unterschiedlicher Leistung beschleunigt.
    Beispiel: Im 3. Gang bei ca. 4.000U/min. ziehe ich das Gas voll auf. Es geht vorwärts aber etwas verhaltener als erwartet.
    Dazu kommt ein Ansauggeräusch, was sonst da nicht höre...
    Es ist dann auch vorgekommen, dass ich in einer ähnlichen Situation wieder beschleunige und plötzlich wieder alles wie gewohnt nach vorne geht.


    Das Verhalten habe ich versucht zu reproduzieren. Mein Fazit.
    Hautsächlich beschleunigt die GT unter den beschriebenen Umständen nun wie gedrosselt.
    Unregelmäßig alle x-Versuche habe ich die erwartete Beschleunigung und das normale Geräusch.


    Was habe ich probiert...
    Beschleunigen aus der Kurve oder geradeaus ist egal. Die Traktionskontrolle bleibt aus.
    Ich fahre im Modus-Sport. In den anderen Fahrmodi das gleiche Verhalten.
    Klar bergauf und bergab habe ich ausgeschlossen...


    Woran kann das liegen. Mit so einer Beschreibung zum Händler zu fahren kann eine echte Odyssee werden...
    Auspuffklappe, Elektronik?


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahr7ngen?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Warum soll das eine Odyssee werden?
    Dafür ist die Werkstatt da.
    Zuerst Diagnosecomputer dran. Dann hätte man im Idealfall schon mal einen Hinweis wo zu suchen ist.
    Weiterhin hat er die Erfahrung und die zur Diagnose notwendigen Unterlagen.


    Aber im Internetzeitalter wird erst mal überall gefragt und der Händler im Vorfeld als Unwissender deklariert.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Und ich dachte immer das in solchen Foren nur über die absolut problemlos funktionierende Technik berichtet wird......


    Internetzeitalter hin oder her.......dazu ist ein Forum doch da! Ganz nebenbei ist es auch gerade Sonntag, da würde ich auch eher versuchen das Forum zu befragen als beim Händler an der Tür zu kratzen.


    Auch wenn ich das Problem nicht kenne, evtl. kann der Freundliche ja doch den kurz angezeigten Fahler auslesen - falls er denn dauerhaft hinterlegt wurde.


    :gute besserung:

  • Das Verhalten spricht für die Auspuffklappe.
    Wenn die manipuliert/ defekt ist oder schlicht die zuführenden Bowdenzüge nicht mehr stramm sitzen, wird Euro4 konform die Leistung abgeregelt.
    Schau dir die Bowdenzüge an und stelle sie ggf. spielfrei ein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Logischerweise nächste Woche zum Freundlichen!
    In Ergänzung zur Vermutung von KT-Shifter:
    - wurde bei dir die TI Benzinpumpe schon gemacht?
    - mal den Luftfilter anschauen


    Grüße Mattl

  • Danke für die Antworten!


    Klar schraub ich nicht selbst und natürlich habe ich Vertrauen in meinen Händler.
    Ich hätte aber auch gerne eine eigene Ahnung, um meine Erlebnisse mit möglichen Ursachen abzugleichen.
    Daher die Frage.


    Ich habe das Motorrad seit 03/2017 als 2016er Modell.
    Vor der Auslieferung wurde der Benzinschlauch getauscht.
    Weitere „Rückrufaktionen“ hatte ich nicht.


    Welche Modelle sind von der TI Benzinpumpe betroffen.
    Kann ich nachsehen, ob ich betroffen bin?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,


    es gab für verschiedene Modelle / Baureihen einen Austausch der Benzinpumpe. Ob der bei Dir gemacht wurde oder nicht - ab ins Internet, KTM-Seite, dort deine Daten eingeben (Fahrgestellnummer glaub ich oder irgendeine KTM-Auslieferungsnummer), dann bekommst Du alle TI´s angezeigt (bevor ich jetzt was falsches behaupte: zumindest die noch nicht erledigten)


    Ansonsten wie beschrieben noch Luftfilter und Bowdenzüge der Auspuffklappe anschauen.


    Viel Glück!!


    Grüße Mattl

  • Danke für die Info!


    Die KTM-Website zeigt keine Rückrufaktion an, nur meine durchgeführten Inspektionen.
    Damit fällt die TI - Benzinpumpe erst einmal raus.


    Bleiben Auspuffklappe und Luftfilter.
    Der Luftfilter sollte aber nach 6.600 km noch i.O. sein, oder?


    Gruß, Marcus

  • Dein Luftfilter kann verschimmelt und nass sein. Das hatte ich leider auch schon bei ca. 3000 km. Meine hatte damals auch Aussetzer und hat geruckelt. Das kam bei mir vom waschen. Wenn man es nicht weiß so wie ich, und sein Motorrad wie gewohnt mit dem Schlauch abspritzt, flutet dann gerne schon mal über die Lufteinlässe den Luftfilterkasten.
    Da hat KTM leider nicht ganz zu Ende gedacht. Die Ablaufbohrung im Luftfilterkasten ist leider nicht am tiefsten Punkt, so das der Wasserspiegel im Kasten erst mal schön ansteigt und im Kasten stehen bleibt bevor es ablaufen kann. So bleibt immer Restwasser im Luftfilterkasten und der Luftfilter gammelt und schimmel schön vor sich hin. In diesem Zuge habe ich ein kleines Loch an die tiefste Stelle im Luftfilterkasten gebohrt, so daß das Wasser sofort abfließen kann und sich nicht mehr sammeln kann. Natürlich passe ich nun besonders auf die Lufteinlässe beim waschen auf.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich habe die SDR 2.0. Da war das definitiv mein Problem als sie gezickt hatte. Sie hat etwas länger gestanden nach dem waschen. Als ich dann den Luftfilterkasten geöffnet hatte, habe ich den See im Kasten und den geschimmelten Luftfter gesehen. Ob das die GT betrifft kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das der Luftfilterkasten gleich ist. Es gab aber schon mehrere mit dem Problem eines geschimmelten Luftfilter im Forum.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo Zusammen,


    so... jetzt hab ich leider das befürchtete Problem.


    Meine GT ist laut Händler i.O.
    Ich hab zwar ein paar Fehlermeldungen gehabt, aber keine Ursache festzustellen.


    Meiner GT fehlt aber definitiv Leistung und ich bekomme jetzt immer einen Allgemeinen Fehler angezeigt, der dann nach unterschiedlicher Zeit während der Fahrt wieder verschwindet.


    Habt ihr ggf. noch Hinweise für mich???


    Ich könnt mich vielleicht ärgern :motzki:


    Danke und Gruß, Marcus

  • neben den GT spezifischen Problemen (pumpe, Klappen in der AGA), Tippe ich ebenso auf die Dinge die in bei der SDR '15 schon hatte und ich konnte das Ausschlagen beheben durch:


    a) tausch Luftfilter (wollen einige hier drinnen nicht hören, aber bei mir war der originale Filter auch ständig dicht)
    b) löschen der Lerndaten
    c) neuer Ini-Lauf


    Dann war für ein paar tausend km alles i.O. Mittlerweile schlägt sie sich auch hin und wieder mal aus, bzw. man merkt beim Anfahren / Gas geben dass der Motor mal wieder kurz davor war.


    Drosselklappen synchronisieren geht bei der SDR mangels Nippel leider nicht mehr, ausser man kauft diese, ersetzt die Blindstopfen an den Drosselklappengehäusen.
    Wenn meine SV1000 doch mal untenrum komisch lief konnte ich es oft daran fest machen, bei der SDR fehlt die Möglichkeit.


    Neben dem gerade beschriebenen Problem neigt die SDR zu einem (im Moment des einkupplens) nicht vom Fahrer registriebarem Kupplungsrupfen, wenn die Öldüse für die Kupplung dicht ist. Diese steht daher auf dem Wartungsplan bei jeder Inspektion.
    Man lässt die Kupplung kommen, die Kupplung schließt mehr wie vom Fahrer eingestellt aufgrund erhöhter Reibung, zack motor aus, aber in so kurzer Zeit dass das Moped dabei sehr wenig bis gar nicht ruckt.

  • Danke flyingernst für Deine Infos...


    Das Motorrad steht jetzt erstmal wieder beim Händler.
    Soll etwas länger dauern, weil viele zu tun ist...


    Ich bin gespannt.


    Gruß, Marcus

  • Das weiß ich auch nicht so richtig...


    Ich habe das Motorrad erst Ende Oktober vom Händler zurückbekommen.

    Laut dem Mechaniker war alles in Ordnung.

    Er hätte den Fehlerspeicher überprüft, Luftfilter gecheckt und bis auf den Zylinderkopf alles auseinander gebaut, aber keinen Fehler gefunden.


    Als ich das Motorrad abgeholt habe, hörte sich die Maschine beim Fahren schon wieder ganz anders (wie früher) an.

    Leider konnte ich keine Tour mehr fahren und mein Kennzeichen ist erst im März wieder frei.


    Ich bin auch echt gespannt...

    Habe die Garantieverlängerung abgeschlossen, da die GT im April 2 Jahre alt wird.


    Ich musste für den Check nichts bezahlen.

    Der Öltemperatursensor wurde auf Garantie getauscht.

    Ich hoffe es wurde ein Problem gefunden und beseitigt, von dem man mir nicht erzählen wollte ;)


    Freue mich auf die neue Saison und hoffe auch, dass ich zur nächsten Inspektion das Fahrwerksupdate bekommen kann.


    Gruß, Marcus

  • Ich weiß, ist etwas spät, aber was war es ? LG

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)