Zylinderschaden - Gas während Ausfahrt nicht mehr angenommen - Kühlwasser rausgespritzt

  • Haben das Teil wo Zement reinkommt demontiert und den Motor da rangefriemelt. Mit paar Schrauben und Befestigungsgurten. Bremsenflüssigkeit rein und alle Öffnungen dich gemacht. Dann hat sich das Teil paar Stunden gedreht.


    Sah ein wenig abenteuerlich aus, aber hat ganz gut funktioniert. :lautlach:

    Bremsflüssigkeit in Motor??


    Wieso gibt's kein Video dazu?:traurig:

    Wobei ich ich frage, welchen Vorteil das hat gegenüber normaler Ölspülung

  • Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich nicht verstanden. Wie verhalten sich Kunststoffteile im Motor bei Angriff durch Bremsflüssigkeit, Lagerkäfige, Hülsen, Dichtungen, etc.


    Wer sich schon einmal über das Schädliche eines Warmlaufen Lassens im Stand informiert hat, der käme jetzt nicht auf die Idee, sein Motorrad tagelang im Stand laufen zu lassen. Keine Ahnung welche Druckwerte KTM für die Ölpumpen angibt, aber die Werte sind


    a) schon recht gering,


    b) bei Drehzahl und Temperatur angegeben.


    Den Motor nach Revision, bzw. neuem Kolben einzufahren ist legitim, aber gleich so einen überflüssigen wie vermutlich kontraproduktiven Aufwand? Wie auch immer, Dir viel Spaß mit dem Eimer!

  • Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen oder gesehen habe, fand es es damals aber recht eindrücklich erklärt. Beim Laufenlassen in Stand werden einige Lager nicht optimal mit Öl versorgt.

    Hast du wirklich Bremsflüssigkeit verwendet? Die Bremsflüssigkeitsbehälter und die Dichtungen bzw. Membranen in den Behältern sind ja auch aus Kunststoff und Plastik. Sollte den O-Ringen und Lagerschalen im Motor wahrscheinlich nichts ausmachen. Aber die Beschichtungen im Motor könnten echt leiden oder?

  • Ich glaub ehrlich gesagt kaum dass er Bremsflüssigkeit rein gekippt hat. Ich glaub er hat sich verschrieben und meinte, er hat Kühlflüssigkeit aufgefüllt und dann das Motorrad laufen lasse. Hoffe ich jetzt halt einfach mal für ihn... :rolleyes:


    Im Stand laufen lassen, wäre aber sicher auch nicht meine allererste Wahl gewesen, schon gar nicht bei einem neu aufgebauten Motor. Der Öldruck sinkt bei steigender Öl-Temperatur im Standgas nämlich drastisch ab

  • Moin,


    ja Diesel ist eine gute Wahl für eine Motorreinigung.


    Bremsflüssigkeit greift die Bremsenteile nicht so aggressiv an, da dieser Kunststoff gegenüber Bremsflüssigkeit beständiger ist. Kunststoffe im Motor müssen nicht gegen Bremsflüssigkeit beständig sein sondern gegen Motoröl, Kraftstoff etc. Da ist Bremsflüssigkeit als "Reiniger" keine gute Wahl.


    Für das Einfahren gibt es verschiedene Philosophien. Aber 96 Stunden im Stand tuckern gehört sicher nicht zu den Favoriten.


    Grüße