KTM 790 oder 1290sdr

  • Eigentlich is das Thema ja durch der Fredersteller hat sich ja entschieden...


    Aber es kommt echt darauf an was du wirklich willst - was kleineres, leichteres & quirliges was genau das sein soll - die SDR ist sicher das vollständigere Motorrad wenn du Leistung & Souveränität brauchst & willst ( hab mir 2x die SDR 1 für 1/2 Tag nach der Probefahrt gemietet)…
    Ich wollte zu den Aprilias halt was leichteres, quirligeres... wenn ich nur eine hätte wärs ohne Frage wohl die Große, weil letztlich vollständiger und die Abstriche in leicht & quirlig würde ich verschmerzen können... :ja:


    @ Michael, kling gut dein Eindruck...und wenns Fahrwerk doch geht - umso besser :Daumen hoch:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Duke 790 oder 1290? Die 1290 war mir zu heftig, bin mit wenig Drehzahl durch die Kurven gefahren ( eher geeiert). Einmal auf der Geraden aufgerissen -brutal- und schon fuhr die Elektronik mit. Die 790iger ist deutlich sportlicher, gefühlt muss ich da doppelt soviel schalten, wie auf der Großen. Das Drehzahlniveau ist im Schnitt deutlich höher, man kann die Leistung auch ausreizen, ohne dass gleich abgeregelt wird.
    Die 790iger ist zu billig, an der Federung, an den Hebeln, ander Fußrasten und .... wurde der Rotstift angesetzt. Die 1290iger ist dagegen absolut wertig.
    Optimal wäre die 790 auf 990 aufgebohrt.
    Hätte mir vielleicht eine SMR 990 mit ABS holen sollen.

  • Moin,


    tja jetzt hat mich die Realität eingeholt.


    Nach der 1000er Inspektion bei meiner 790er hatte ich mich mit meinem KTM Händler längere Zeit unterhalten.


    Er wußte das ich eigentlich mit der 790er sehr zufrieden bin, aber merkte das etwas nicht stimmte bei meinen Lobgesängen.


    Er fühlte mir auf den Zahn was los wäre.


    Ich rückte mit der Sprache raus was mir gut gefällt und was mir weniger gut gefällt und damit die 100% Zufriedenheit nicht erreicht wird.


    Dann machte er mir ein Angebot das ich mir gut überlegen sollte. Es ging um die 1290 SDR.


    Dieses Angebot war so gut, dass es mir schlaflose Nächte bereitet hat. Ich wog die Vor-und Nachteile der 790er immer und immer wieder gegeneinander ab.


    Auch bei der 1290 SDR wog ich die Vor-und Nachteile immer und immer wieder gegeneinander ab.


    Meine Gedanken kreisten um das voll einstellbare Fahrwerk, hydraulische Kupplung, stärkere M50 Bremsen, keyless go, Tempomat, Warnblinker, Reifendrucksensoren und letztlich auch um 500 ccm und 72 PS mehr. Auf der anderen Seite sah ich ein kleines kompaktes Paket mit Trackpack, Quickshifter und einer sagenhaften Handlichkeit, speziell in Kurven, bei dem ich aber doch noch hätte nachbessern müssen.


    Dann war es soweit.


    Die Entscheidung ist gefällt. Ich trenne mich nach kurzer Zeit von der 790. Nicht weil es ein schlechtes Moped ist, nein ich denke dass das Paket der 1290 SDR am Ende doch besser zu mir passt.


    Kam mir vor wie bei dem Paten Teil I, dieses Angebot konnte ich wirklich nicht ausschlagen.

  • Hi Micha, meinen Glückwunsch zu der Entscheidung - wenn sie für dich richtig ist, super:Daumen hoch:


    Ich bin vor ein paar Tagen die SDR II ´18 nun auch endlich nochmal Probegefahren. Der Händler hatte mir so einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt als ich die 790 von der 1000 er Anfang September wieder abgeholt hatte. Die Entscheidung in die 790 ( Fahrwerk, einige Anbauteile) zu investieren steht an, der Rabatt auf die SDR...also ran. Hab sie knapp 2 Std. über Straßen aller Größe und Güte (ohne Bahn) gefahren. Es war teilweise ein Wiedererkennen zur SDR I da, souverän, satt liegend, sehr entspannte Sitzposition (190) recht handlich & natürlich auf Wunsch richtig Druck. Fahrwerk Elektronik und Motorabstimmung, gerade bis 4-5000 meines Erachtens spürbar besser. Soweit sehr nett...

    Aber es blieben doch Zweifel...hatte ich vorher so nicht erwartet... aber als ich mit der 790 weiterfuhr war es deutlich- die frapierende Handlichkeit, die Leichtigkeit und den smoothen Motorlauf ...ja darum hatte ich die 790 gekauft! Und das kann sie eindeutig (viel) besser...

    Also doch Tuono fürs Schnelle behalten und in die 790 investieren...:denk:man hat halt nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig wie mit der SDR unterm Hintern und es ist hilfreich vorher zu wissen welche Straßen man heut so fahren will... :peace:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Falls du nicht gerade 100 kg schwer, 2 Meter gross und auch kein Narzisst bist, würde ich auf die kleine, handlichere tendieren.


    Neben dem Gewicht und der daraus resultierenden Handlichkeit, ist der Quickshifter im Allgemeinen und das Herunterschalten im Speziellen um Längen besser bei der Kleinen. Auch die Klangkulisse, das Zwischengas geben und das anschliessende Gebell ist bei der Kleinen besser. Ausserdem finde ich das Ansprechverhalten bei der Kleinen besser.


    Die Leistung der Kleinen geht doch völlig in Ordnung, solange die Drehzahl stimmt. Seien wir ehrlich, die Fette ist übermotorisiert, insbesondere für 80% der Hobbypiloten, die sie fahren. Da fährt doch all zu oft die Angst und ein Heiden Respekt mit, so dass der Fun schon beinahe auf der Strecke bleibt.

    Total spannend, die Ergebnisse des Vergleiches der Wahrnehmung bezogen auf die beiden Bikes. Eine Frage zum "Zwischengas" bei Motorrädern: Es wird ja verwendet um die Umfangsgeschwindigkeit von jeweils bestimmten Getriebe-Zahnrädern im Fahrbetrieb bei nicht eingelegtem Gang und bei bei nicht getrennter Kupplung weitestgehend anzugleichen um die Geräuschkulisse bei Einlegen des nächsten (insbesondere niedrigeren) Ganges zu minimieren. Bei Motorrädern gibt es nun den Zustand des nicht eingelegten Ganges nur an einer Stelle. Bedeutet das, dass das Zwischengas bei Motorrädern nur zwischen 1. und 2. Gang angewendet wird oder bedeutet "Zwischengas" bei Motorrädern "einfach mal Gas geben bei gezogener Kupplung und nicht zwischen den Gängen - weil das gibt es nicht" ?

  • Hi Micha, meinen Glückwunsch zu der Entscheidung - wenn sie für dich richtig ist, super:Daumen hoch:


    Ich bin vor ein paar Tagen die SDR II ´18 nun auch endlich nochmal Probegefahren. Der Händler hatte mir so einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt als ich die 790 von der 1000 er Anfang September wieder abgeholt hatte. Die Entscheidung in die 790 ( Fahrwerk, einige Anbauteile) zu investieren steht an, der Rabatt auf die SDR...also ran. Hab sie knapp 2 Std. über Straßen aller Größe und Güte (ohne Bahn) gefahren. Es war teilweise ein Wiedererkennen zur SDR I da, souverän, satt liegend, sehr entspannte Sitzposition (190) recht handlich & natürlich auf Wunsch richtig Druck. Fahrwerk Elektronik und Motorabstimmung, gerade bis 4-5000 meines Erachtens spürbar besser. Soweit sehr nett...

    Aber es blieben doch Zweifel...hatte ich vorher so nicht erwartet... aber als ich mit der 790 weiterfuhr war es deutlich- die frapierende Handlichkeit, die Leichtigkeit und den smoothen Motorlauf ...ja darum hatte ich die 790 gekauft! Und das kann sie eindeutig (viel) besser...

    Also doch Tuono fürs Schnelle behalten und in die 790 investieren...:denk:man hat halt nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig wie mit der SDR unterm Hintern und es ist hilfreich vorher zu wissen welche Straßen man heut so fahren will... :peace:

    Hi Jörg,

    ja merci. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Die Handlichkeit der 790 ist schon sensationell und im Kurvengeschlängel fühlt sie sich sichtlich wohl.

    Es trug mit Sicherheit zur Entscheidung bei das ich immer wieder mal im Wechsel mit meiner 1290 SAR gefahren bin, die eine grenzenlose Souveränität ausstrahlt und über einen enormen Druck verfügt. Beide Mopeds sind ja krasse Gegensätze. Die 790 will bei Laune gehalten werden, in den oberen Drehzahlbereichen ist sie zuhause und gibt Ihr bestes, sie will sportlich bewegt werden und das klappt auch recht ordentlich. Natürlich hab ich auch für dieses Moped nicht die Traummaße, mit meinen 1,92m und 125 kg hatte sie schon gut zu kämpfen. Das dachte ich mir aber schon vorher. Bei langen Geraden und auf der BAB merkte ich dann das es für mich nicht ausreichend ist, das Mopedfahren besteht halt nicht immer nur aus Kurven. Dann die Sache mit den erforderlichen Nachbesserungen, anfänglich von mir erstmal ignoriert stellte ich leider fest das ich auch hätte nachbessern müssen in Sachen Fahrwerk und Bremsen. Mein KTM Händler ist ja auch nicht blöd und merkte das ich etwas am Hadern war. Wäre sein Angebot für die 1290 SDR nicht so ausnehmend gut gewesen, dann wäre ich wohl den Weg der Nachbesserungen bei der 790 gegangen, wohlwissend das sie mir von der Leistung her am Ende doch nicht ausgereicht hätte. Bei der Kalkulation der Nachbesserungen näherte ich mich dem Preis der 1290 SDR auch zu sehr an. Letztlich ist für mich die SDR das komplettere Moped, nicht ganz so spielerisch leicht im Handling wie die 790, aber für meine Größe und Gewicht die bessere Wahl.