Zeit für 690 Duke auf dem Sachsenring

  • Servus Kollegen,


    war schon mal jemand mit einer 690 Duke auf dem Sachsenring?
    Was für Zeiten muss man da denn fahren, damit man sich nicht total blamiert?
    War gestern und heute dort und habe gerade mal eine 1.49,3 geschafft, bevor ich wegen Lautstärke die letzte Kurve vor Start/Ziel nur noch im 5. Gang fahren dürfte.
    Ist das grottenschlecht, oder bin ich wenigstens schon Nasenbohrer? :rolleyes:

  • Für ne 5R ist ne 1,49 auf dem SR einigermaßen in Ordnung, zumindest im Regen und mit Tourenreifen.


    Übst noch ein bisschen, wird schon noch werden!



    Ich seh gerade wir haben das gleiche Motto, ich bremse auch für Trolle :applaus:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke, seeeeehr hilfreich!
    Ja was nun? Geht das, oder ist es grottenschlecht? :staun:


    PS: es war trocken, beste Bedingungen und ich hatte Michelin Power RS drauf....

  • http://fastestlaps.com/tracks/sachsenring
    Nur so zur Orientierung...leider nur PKW....

    Das sind alles die Profis mit den Rennmoppeds.
    Mich würde interessieren, welche Zeiten ein guter Sportfahrer mit einer 690er zustande bringt.
    Ich wahr in meiner Gruppe der Einzige mit unter 100 PS und bin von 30 Leuten 15ter geworden.
    Deshalb bin ich neugierig, ob das okay war, oder ob die Anderen einfach nur Anfänger waren.


    Toni Mang ist mit seiner 1000er Kawa eine 1.30,3 gefahren. Aber der ist immer noch eine Klasse für sich.

  • 1:49 finde ich gut mit der 690er. Ich fahre mit der 1290er gerade mal 1:47 momentan. Und das empfinde ich nicht als Langsam.

    Super, Danke Dir, damit kann ich etwas anfangen. :Daumen hoch:
    Aber Du warst auch auf Straßenreifen unterwegs, wie ich, oder?

  • Nein, er war mit “gemachtem“ Fahrwerk, präpariertem Motor, Slicks bei allerbestem Wetter unterwegs.... :rolleyes:


    Mich würde interessieren was du mit seiner Angabe “anfangen kannst“...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nein, er war mit “gemachtem“ Fahrwerk, präpariertem Motor, Slicks bei allerbestem Wetter unterwegs.... :rolleyes:


    Mich würde interessieren was du mit seiner Angabe “anfangen kannst“...

    Salut Marq,
    nun ja, Markku hält sich zumindest nicht für einen "Nasenbohrer" und fährt zwei Sekunden schneller als ich, mit einem starken Motorrad.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass er diese 2 Sekunden durch die Mehrpower auf den Geraden gewinnt.
    Das heißt für mich, dass ich bei gleichem Mopped etwa gleich schnell wäre. Und damit kein Nasenbohrer.


    Ich weiß, dass eine 1.42 schon eine ganz gute Hobbyfahrer Zeit mit Slicks für eine 1000er ist. Und ich glaube ich könnte mich mit der Duke noch um ca. 2 Sekunden steigern, bevor es enger wird.
    Deshalb denke ich, dass ich mit 1.49 zumindest nicht ganz langsam bin.

  • Juhuuu.... Eine Erkenntnis!



    Lift off.... We have a lift off!!!!


    :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Duke Battle ist mit der 690 zwischen 1,36 und 1,42 gefahren. Letztere Rundenzeit ist dabei immer noch ganz OK für ein so kleines Bike.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Oops... das mit dem Qu'es-ce que stimmt natürlich, da war ich selbst vulgärfranzösisch... Oh man, ich hasse französisch. Ist so komplex ... :ja:


    Das heißt, Du bist wahrscheinlich Valone. Ach deshalb.


    Und neee, so heißt es echt nicht! Keine Sau sagt "que veux-tu dire" zumindest keiner meiner Pariser Freunde. Aber vielleicht ist das regional verschieden.


    Und was die Zeit angeht: wenn einer zu mir sagt, das sei für eine 690er gut mit Straßenreifen im Regen, dann ist das leider ein sch... Sarkasmus und ich weiß deswegen trotzdem noch nicht, wie die Zeit einzuschätzen ist.
    Ich mag solche blöden Sprüche nicht. Sie würdigen den Anderen nur herab und beantworten keinesfalls seine Frage.


    Er hätte ja sagen können: "Du solltest mit der Duke schon unter 1.40 kommen, wenn Du was gelten möchtest", das wäre zumindest eine Aussage gewesen.


    Und ich wollte nicht gelobt werden, ich wollte wissen, welche Zeiten die Anderen mit einer 690er fahren.


    Warum interessiert Dich das überhaupt, Du fährst doch eine 990er. Mit der fahre ich fast 10 Sekunden schneller als mit der Duke. Allerdings wiegt sie auch nur 169 kg, hat 140 PS und steht auf DYMAG Felgen mit Slicks.
    Welche Zeit fährst Du denn damit auf dem Sachsenring?

  • Wenn Du mit der 690er 1,49 fährst, dann kommst Du sicherlich auf einem vergleichsweise langsamen Kurs wie dem Sachsenring keine 10 Sekunden früher an, wenn Du ne 990er fährst. Das wüsstest Du, wenn Du tatsächlich den Sachsenring bereits in 1,39 umrundest hättest.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Also knapp gesagt: Ja, Du warst langsam.

    Man, T.J., was ist daran so schwer zu sagen, was eine halbwegs vernünftige Zeit mit der Duke auf Straßenreifen wäre?
    Mit Deiner Aussage kann ich nullkommanix anfangen, sorry! :nein:
    Und: wie kannst Du das beurteilen, wenn Du eine 990 SM-C fährst?

  • Ich fahre bereits seit acht Jahren mindestens einmal jährlich den Sachsenring, derzeit mit RSV4. Ich war dort als Instruktor tätig. Daher kann ich darüber eine Aussage treffen.


    Und daher: 1,42 wäre ganz OK.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Wenn Du mit der 690er 1,49 fährst, dann kommst Du sicherlich auf einem vergleichsweise langsamen Kurs wie dem Sachsenring keine 10 Sekunden früher an, wenn Du ne 990er fährst. Das wüsstest Du, wenn Du tatsächlich den Sachsenring bereits in 1,39 umrundest hättest.

    Auf dem Sachsenring kann man mit einer 120 PS Yamaha R6 tiefe 1.32er Zeiten fahren, zumindest konnte das letztes Mal einer. Und natürlich kann man mit der 990er in meiner Fassung eine 1,39er Zeit fahren.
    Ich selbst habe es allerdings nicht nicht geschafft. Für mich ist die 1.40 wie eine Betonwand, leider.
    Und schneller als die 1.49 konnte ich nicht mehr werden, weil ich danach die Zielkurve nur noch im 5. Gang nehmen dürfte, wegen angeblich zu viel Lärm.


    Aber wie kommst Du auf die 1.42 für ein 75 PS Motorrad? Wie viele Leute hattest Du schon mit so einem Bike und welche Zeiten sind die gefahren?

  • Muhahahaha... Ich pack's nich'!


    Trag's mit Fassung, Konrad:


    DU - WARST - ZU - LANGSAM!


    oder anders gesagt (als Wallone mit "W"): Tu te traînes! :lautlach:




    Ich habe es weiter oben schon gesagt: mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht ganz, wenn es nicht um Selbstbeweihräucherung geht...




    EDIT: (Chili, ich seh' Du liest mit... Echt geil! Wie in alten Zeiten! Vielleicht sollte ich wirklich wieder ein bisschen aktiver werden! :zwinker: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)