Klappensteuerung / Leistungsverlust / Service

  • Ja, super! Euro4 Auspuffklappen dürfen nicht manipuliert werden, und falls doch, regelt der Motor in den Notlauf mit mageren 50(?) PS.


    Also mal ein bisschen das Spiel der Klappensteuerungszüge geprüft. Oh! 3-4 mm Spiel! Da wirds ja demnächst abgeregelt...
    Mit zwei 8er Gabelschlüsseln Kontermutter halten und spannen und gegenkontern. Puhh, das war knapp!


    Ein Tag später:
    MTC-Fehler. Oh. Erstmal weggedrückt. An der nächsten Ampel gleich mal den Motor neu gestartet, dass auch diese gelbe Motor-Störungs-Birne verschwindet. Oh! MTC-Fehler. Naja, wggedrückt.
    Dann raus aus der City. Hochschalten. Hochschalten? Ist der Quickshifter aus? Puhh! Ne, geht auch mit Nachdruck gar net. Was denn jetzt? Kuppeln? Hää? Naja, wenns schee mächt. :(


    Fazit:
    Die Klappensteuerungszüge müssen an einem (bei mir der obere) Zug ca. 3-5 mm Spiel haben, sonst ist Essig mit Leistung und Quickshifter und... mehr hab ich in der kürze der Zeit nicht gefunden, aber vermutl. geht dann auch keine TC.


    Trotzdem sollten alle Klappen-Auspüffler 'ihr Spiel' prüfen. Ab wie viel zu viel Spiel dann doch abgeregelt wird weiß ich allerdings nicht, wer weiß es?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist mir direkt am Tag der Abholung passiert. Kleine Runde von ca. 50km gedreht, auf dem Heimweg nochmal kurz angehalten und beim Losfahren die Fehlermeldung im Display, Motorrad im Notlaufprogramm.


    Am nächsten Tag gleich zum Händler, dieser hat die Klappe neu justiert und dann wars wieder gut.

  • Achtung Die Klappe wird am KTM Rechner synchronisiert.Wenn da was nicht stimmt haste direkt Fehlermeldung


    Unter dem Deckmantel der Antimanupilation muß man mit jedem Kleinkram zum Händler. Super.


    Die Entwickeln Motorräder für Menschen mit zwei linken Händen, alles Daumen... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Klappe wird am KTM Rechner synchronisiert

    Händler, dieser hat die Klappe neu justiert

    mit jedem Kleinkram zum Händler.

    Dieser Aufwand ist nur bei einer völlig verstellten/ defekte Klappe nötig.


    In meinem Fall und vermutlich auch in Fällen des plötzlichen und nur zeitweisen Leistungsverlusts (Notlaufprogramm bedingt) sollte schlicht das Spiel der Klappensteuerung 3-5 mm betragen.


    Dazu bedarf es keines Werkstattbesuchs -zumindest nicht für die, die am Fahrrad schon mal die Backenbremse nachgestellt haben... :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Einfach den Servo Eliminator verbauen und dann hat sich der Unsinn erledigt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Servo Eliminator verbauen

    Gute Idee, dann könnte man die Klappe dauerhaft geschlossen lassen. Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Leistung auswirkt, da ja die frühen SDR's auch ohne Klappesteuerung auskamen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein System, welches ganz ohne Klappe konzipiert wurde, ist aber was anderes, als eins mit Klappe....die man dann auch noch dicht macht.... :staun:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Gute Idee, dann könnte man die Klappe dauerhaft geschlossen lassen. Mich würde mal interessieren, wie sich das auf die Leistung auswirkt, da ja die frühen SDR's auch ohne Klappesteuerung auskamen.

    Jou, gute Idee. Dann einmal auf die Autobahn und irgendwann machen entweder die Kat-Teile oder die Auslassventile die Klappe wieder auf. Oder ganz zu. Danach ist auf jeden Fall erstmal Ruhe :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat

    Ein
    System, welches ganz ohne Klappe konzipiert wurde, ist aber was
    anderes, als eins mit Klappe....die man dann auch noch dicht macht.... :staun:

    Schon klar. Ich habe nur meist das Gefühl, dass die Leistung auch ohne offene Klappe da ist -und die Klappe nur aufgerissen wird, um die Mitmenschen zu Motorradhassern oder bestenfalls nur zum Kopfschütteln zu bringen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das kann im unteren Drehzahlbereich durchaus sein, dass du keinen Leistungsmangel spürst, aber bei "Hahn voll offen" kann die Klappe nicht geschlossen (das ist sie sowieso nie ganz) sein. Das würdest du dann auch merken.

    ...trust yourself, ignore the facts!