Lackqualität 2018er SA R

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit kurzem eine 2018er SA R und hätte mal eine Frage in die Runde:
    Habt ihr auch Farbtonabweichungen am Rahmen?
    Bei meiner ist die linke Seite von der Farbe und Oberfläche her anders als die Rechte.
    Sieht man ganz gut am Sturzbügel der ist schön glatt und knallig orange, der Rahmen links dagegen rauer und weniger knallig.
    Rechts ist Rahmen sowie Sturzbügel von der Farbe und Oberfläche her gleich.
    Ebenfalls sieht man links jetzt schon( nach 1000km) dass sich der Lack langsam verändert im Bereich wo die Ferse am Rahmen anliegt.
    Für ein Motorrad in der Preisklasse bin ich da ehrlich gesagt schon ziemlich enttäuscht, zumal ich nur Lederstiefel trage und keine Rennstiefel die mit den Plastikschonern reiben...


    Bin gespannt auf euer Feedback


    Danke
    Alex

  • Kann ich bestätigen.
    Bin eben extra nochmal in die Garage geflitzt.
    Der Lack des Sturzbügels ist glatt wie ein Baby :arsch: und die Farben sind leicht kräftiger.
    Der Lack des Rahmens ist deutlich rauher und weist auch Unebenheiten auf, Farbe ist minimal anders.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Bevor Du das machst check doch einfach mal andere KTM´s in seinem Verkaufsraum.


    Wenn die alle so sind, wovon ich ausgehe, wird auch eine Nachfrage beim Händler eher nix bringen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ebenfalls sieht man links jetzt schon( nach 1000km) dass sich der Lack langsam verändert im Bereich wo die Ferse am Rahmen anliegt.
    Für ein Motorrad in der Preisklasse bin ich da ehrlich gesagt schon ziemlich enttäuscht, zumal ich nur Lederstiefel trage und keine Rennstiefel die mit den Plastikschonern reiben...


    Das hatte ich bisher bei den GS'en ebenfalls, das lässt sich nicht wirklich vermeiden, wenn man den Lack dort nicht schützt. Ob da Leder (wie auch bei mir) oder Plastik dran schubbert, macht da keinen so großen Unterschied.


    Bei meinem schwarzen Rahmen und jetzt knapp 8.500km sieht man zum Glück noch nix, aber ich werde da wohl auch kurzfristig klare Steinschlagfolie o.Ä. drüber kleben.
    Ich mache mir nur etwas sorgen, ob die auch hält. Immerhin wird der Rahmen an der Stelle ja doch ziemlich warm..

  • Dafür gibt es passenden Rahmenschutz, sowohl von Touratech, als auch von PP - meine ich.


    Ist bei Großenduros mit Gitterrohrrahmen fast immer so, dass der Stiefel dran schubbert. Einfach den Schutz verbauen und gut ist.

  • schön glatt und knallig orange, der Rahmen links dagegen rauer und weniger knallig.

    Ein Foto wäre hilfreich.

    Bin am überlegen beim Händler nochmal anzufragen...

    Bei meiner waren am Heckrahmen rechts raue, unsaubere Schweißnähte inkl. Lackabplatzungen, links war alles ok. Heckrahmen wurde getauscht. Reklamieren ist auf jeden Fall sinnvoll -kommt allerdings drauf an, wie das bei ihm wirklich aussieht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bzgl. Abnutzungserscheinungen:


    Hatte ich damals, Anno 2006 auch schon bei meiner GS... leider zu spät gemerkt, schon bis auf's blanke Metall "geschubbert".


    Bei der KTM hab ich diesmal gleich von Anfang an dicke, schwarze, strukturierte Schutzfolie auf den (schwarzen) Rahmen geklebt.


    Wird bei Ebay gerne als Ladekantenschutz für div. PKW angeboten. 12-15€, ein bißchen Schablone schnibbeln, aufkleben, fertig.
    Schützt gut und ist praktisch unsichtbar.
    Gibt's mit etwas Glück auch in Orange.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das Material am Rahmen ist ein anderes, als am Sturzbügel, daher der rauhere Eindruck.
    Ein Rosten am Rahmendreieck ist bei bewegten Krädern kein Thema, da durch Nutzen die Stiefel die betroffenen Stellen ständig polieren.
    Und Drittens: Bisher rostete bei mir kein KTM-Chrom-Molybdän Stahl. Vielleicht klappt es bei Wintereinsatz? - ansonsten ist es ein geiler Stahl.
    Vielleicht noch Viertens? Ein mit (Touratech?-) zugeplasterte Enduro sieht doof aus und wiegt 10 kg mehr. Die Zubehörfirmen bieten ja für jeden Furz ein Protektörchen an und sugerrieren Dakartauglichkeit. Meistens voll bescheuert, manches macht Sinn.
    Freut Euch doch über ein wenig "Usedlook".

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja ich seh es auch nicht so tragisch, wirft mich erstmal nicht aus der Bahn.
    Da war die Vorderradfelge mit Höhenschlag oder die derzeitig auf beiden Seiten des Tanks sich bereits ablösenden Grafiken schlimmer.
    Nächster Garantiefall :zorn:

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Die Lackablösung ist erst minimal,aber man sieht es halt wenn man weiß wo man hinschauen muss.
    Viel mehr finde ich es interessant dass die Farbunterschiede von rechts zu links da sind.
    Die Autoindustrie schafft es schliesslich auch das komplette Fahrzeug gleich zu lackieren..
    Bei meiner 990 SMR hatte ich den selben Stiefel und bin 20tkm gefahren ohne irgendwas am Lack zu sehen. Somit hat KTM die Qualität was die Lackierung angeht wohl definitv runtergeschraubt. Nicht zu vergessen das wir von einem Motorrad reden was sich preislich nicht in der unteren Liga bewegt...


    Und man sieht auf der rechten Seite des Rahmens ja wie es richtig geht. Somit kann mir KTM nicht erzählen es wär nicht möglich :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceburn ()

  • Das solltest du mit einer Politur hinbekommen. Altes Baumwoll T-Shirt und eine Politur mit etwas mehr Schleifanteil, dann sollte das schnell Glanz bringen. Was anderes würde dein Händler auch nicht machen.

  • Hallo! Grundsätzlich ist zu sagen, das bei hellroten und orangen, vor allem bei Leuchtfarben der Verlust der Farbechtheit relativ schnell einsetzt. Meine Sturzbügel an der neuen R verblassen jetzt schon. Echt mies, kenne das aber aus der Pulverbeschichtung. Zusätzliches versiegeln mit vernünftigem Klarpulver hilft da schon. Wird aber wohl aus Kostengründen nicht gemacht, also kein Schaufenster Moped kaufen, da sieht man das schon im Laden...

  • Bei meiner ehemaligen 1190 R habe ich keine Farbunterschiede nach über 30000 km und 4 Jahren feststellen können.

    Bis jetzt habe ich auch noch keine gesehen, wo dieses Erscheinungsbild bestand? Habe ich bis dato noch nicht gehört.

  • zur Info was dann im Endeffekt rauskam:

    KTM hat den Rahmen auf Kulanz getauscht nachdem sie gemerkt haben das mit nachlackieren nix zu holen ist bei ner Pulverbesichtung.

    Somit hat sich das Thema für mich jetzt erledigt, bis auf eine falsch verlegte Bremsleitung am Lenker... ;)

    Gab keine Möglichkeit eine Entschädigung von KTM zu bekommen und es beim alten Rahmen zu belassen. Somit ganz oder garnicht.

    Bin gespannt ob sie in Zukunft einwandfrei läuft nachdem sie ja jetzt einmal komplett zerrupft wurde :(


    Grüße

    Alex