Undichtigkeit Kupplungshebel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider schon ein kleines Problem, nachdem ich meine Duke 4 nun erst seit ca. einem Monat fahre.


    Es sieht wie folgt aus: Die ganze Kupplungsarmatur inkl. Kupplungshebel ist mit Öl (höchstwahrscheinlich Hydrauliköl) verschmiert. Ist mir gestern nach einer längeren Tour nach dem Abstellen aufgefallen.
    Leider kann ich nicht so richtig orten, wo es denn nun herkommt. Habe vor kurzem den Deckel des Ausgleichsbehälters gegen den PP-Deckel getauscht. Kann es hierdran liegen?


    Bin etwas verunsichert und hoffe auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße! :ja:

  • Habe vor kurzem den Deckel des Ausgleichsbehälters gegen den PP-Deckel getauscht. Kann es hierdran liegen?

    Jupp: Kaputtgetunt!
    Schau mal, ob du die Dichtung richtig eingelegt hast!
    Im Zweifelsfall einfach wieder den schönen Seriendeckel montieren.


    Wenn´s das nicht war, findest du´s leicht,
    wenn du die Geschichte mit Bremsenreinger ordentlich abwaschst (Fetzen drunter!),
    eine kleine Proberunde drehst und schaust, wo´s ölig wird.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Jupp: Kaputtgetunt!
    Schau mal, ob du die Dichtung richtig eingelegt hast!
    Im Zweifelsfall einfach wieder den schönen Seriendeckel montieren.


    Wenn´s das nicht war, findest du´s leicht,
    wenn du die Geschichte mit Bremsenreinger ordentlich abwaschst (Fetzen drunter!),
    eine kleine Proberunde drehst und schaust, wo´s ölig wird.

    Habe die Dichtung eigentlich so penibel wie möglich wieder so eingesetzt, wie sie vorher auch drin war.
    Aber ich probiere mal den originalen Deckel nochmal, denn beim Ausgleichsbehälter der Vorderbremse ist ein ähnliches Problem (lange nicht so stark), seit dem der PP Deckel drauf ist.
    Gibt es dafür zufällig einen neuen Dichtsatz? Habe da noch nicht so richtig was gefunden.


    Gibt es eine bekannte Stelle, die üblicherweise mal undicht werden kann?

  • Möglich dass du jeweils zu viel Flüssigkeit eingefüllt hast...darf nicht bis rand gefüllt sein...platz für die gummi membrane lassen :)


    Behälterrand und membrane abtrocknen und darauf schauen , dass die Flüssigkeit nicht schon beim Einbau überläuft...


  • Möglich dass du jeweils zu viel Flüssigkeit eingefüllt hast...darf nicht bis rand gefüllt sein...platz für die gummi membrane lassen :)


    Behälterrand und membrane abtrocknen und darauf schauen , dass die Flüssigkeit nicht schon beim Einbau überläuft...

    Hat der Händler (nicht KTM) bei Übergabe nach dem Kauf alles gemacht, kann sein, dass denen da ein Fehler passiert ist.
    Werde das heute nachmittag mal checken, alles gründlich reinigen und schauen, wie es dann aussieht.


    Vielen Dank schonmal! :Daumen hoch:

  • Also es kommt der Großteil wohl aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters direkt raus.



    Blöde Frage von mir...: Wie rum kommt denn die Dichtung dort rein? Mit dem "Hügel" nach unten ist klar. Aber muss dieser "Hügel" nach rechts Richtung Tacho, oder nach links Richtung Ende des Lenkers zeigen?


    Schöne Grüße!

  • Also auch nach dem Umdrehen der Dichtung (wie rum ist sie denn richtig?) unterm Deckel sifft es noch raus, auch mit originalem Deckel.
    Habe jetzt eine neue Dichtung/Membran und ein Rep.Satz bestellt, hoffe das schafft nun Abhilfe.
    Zusätzlich auch noch 100ml von der Kupplungsflüssigkeit/Hydrauliköl von KTM zum nachfüllen.