Spontanes Ausgehen des Motors während der Fahrt

  • Gleiches bei der 390er....
    Dachte zuerst das es nach der 7500er Inspektion verschwunden war.
    Leider tritt es ab und zu wieder auf, sowohl beim Warmfahren als auch nach mehreren Stunden auf der Straße.


    Kupplung voll gezogen, anrollen an Kreuzung oder Ampel, 2ter Gang (bisher in keinem anderen erlebt), Gas geben, Duke geht mit einem "PIU"-Geräusch aus,
    Kupplung weiter gezogen halten, Starter drücken, benötigt zwei/drei Sekunden und läuft dann wieder.


    Wobei ich mich dann halt selber frage, warum ich da Gas geben will. :kapituliere:
    Ist ja kein Zweitakter mehr den ich vor dem Absterben bewahren müsste... :tröst:


    P.S. ich muss selber mal testen ob dieses "PIU"-Geräusch kommt, wenn ich während der Fahrt den Not-Aus-Schalter betätige.... :sensationell:

  • Ich gebe gerne mit gezogener Kupplung kurze Gasstöße.


    Zum einen für die Soundkulisse und zum anderen weils mir Spaß macht.


    Dass es absolut sinnfrei ist, ist mir klar :grins:

  • Das passiert ja schon beim Anfahren ab und zu.
    Man darfs allerdings nicht verwechseln mit dem (vom Fahrer nicht bemerkbaren) rupfen der Kupplung beim Anfahren wenn die Öldüse zu ist (die steht daher auch auf dem Wartungsplan jeder Kontrolle).


    Dennoch: Der Motor schlägt sich aus und das klingt richtig beschissen. Wenn man die angelernten Daten löscht und einen Inilauf macht, ists für ne Weile weg. Daher vermute ich, kommt das aus dem anlernen und abmagern des Motors über die Lerndaten.
    Zumindest wirkt es sich zum begünstigenden Umstand aus, also begünstigend zum Nachteil :-)