Duke 2 Schaltwege extrem kurz und beim 5ten Gang trennt die Kupplung manchmal nicht richtig

  • Hallo ich bin frischer und sehr zufriedener Besitzer eine Duke 2.


    Beim Fahren ist mir etwas aufgefallen, das ich doch gerne mal angehen möchte. Die Kupplung ist schön leichtgängig. Die Schaltwege sind in den Gängen 2-4 wahnsinnig kurz. Ich spüre nicht mal am Pedal, dass ein neuer Gang eingelegt ist, aber beim Auskuppeln ist er es tatsächlich. Ist das normal? Kannte sowas von meinen ganzen R4 Bikes nicht.


    Aber ich habe auch ein Problemchen, das ist der 5te Gang. Erstens wirkt die Kupplung am Hebel beim 5. so als ob ihr der Druck ausgeht (ab einem bestimmten Punkt als ob sie ins leere greift ohne Gegendruck) und zweitens trennt sie beim 5ten nicht sauber, so dass ein Gangwechsel manchmal nicht klappt.


    Die Duke ist BJ05 und hat ca. 20 TKM drauf, kein Kupplungsrutschen

  • Die Kupplung ist unabhängig vom Getriebe.
    Also wenns nur bei 5. Gang ist, hast ein Problem mit dem Gang.


    Du kannst zb mal den schaltstern prüfen.
    War bei einem Kumpel seiner smr defekt.
    Ist kein lc4 Motor, klar.
    Aber hat ähnliche Fehler gezeigt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570