Oberon verreckt

  • N'Abend,


    weil ich verstärkte Kupplungsfedern eingebaut hatte, gönnte ich mir einen Oberon KNZ. Vorgestern griff ich beim runterschalten vor einer roten Ampel ins Leere. Kein Druck am Kupplungshebel. Schalten nicht mehr möglich, an der Ampel Motor abgemurkst. Fahrt zu Ende. Die Hydraulikflüssigkeit lief aus, das Hinterrad war auch eingesaut.
    Der AC/DC scheppte ab - natürlich in die Werkstatt. Diagnose bestätigt: Membran defekt.


    Leider ist das Ding knapp älter als ein halbes Jahr, es dürfte schwierig werden, einen Garantiefall nachzuweisen. Auf der anderen Seite: Wie kann die Membran überhaupt kaputtgehen? (Hab' das Moped und somit den KNZ noch nicht zurück.) 6000km hat das Ding gehalten. Ein bisschen wenig, wie ich finde. Hatte das schon mal jemand hier im Forum? Hat evtl. jemand einen Vergleich zu Sigutech? Gibt's da signifikante (Qualitäts-) Unterschiede?


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hi,


    stärkere Federrate als die R - ja. Aber ich habe noch 'ne Schippe draufgelegt. Gepäck für zwei Wochen, Sozia, Gebirge, volle Lotte...
    Aber es geht ja nicht um die Federn, sondern um den KNZ. Der sollte das abkönnen.


    Eines habe ich gesehen, für den Sigutech gibt's Ersatzteile. Den Oberon kann ich vermutlich entsorgen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ok, du hast noch stärkere Federn verbaut -und du bist dir sicher, dass denen der original KNZ nicht gewachsen ist?
    Der original KNZ kommt mit um die 140Nm und knappen 170 PS klar, und ist für über 200kg Zuladung spezifiziert -und bei dir reicht das nicht?


    Ich würd schlicht auf das orig. Teil rückrüsten, das funzt doch tadellos. Und die Federn haben bei mir bisher -außer beim Schleifen lassen- keine Durchrutscher produziert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke Faltenhals, werde ich mal probieren. Ich muss mir das Ding erstmal anschauen. Mit etwas Glück kriege ich mein Moped und somit das Teil heute zurück.


    Kt-Shifter: Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Federn bitte im verlinkten Thread. Hier geht es um den Oberon KNZ.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Moin,


    habe den original KNZ bei der 1.000er gegen den Sigutech tauschen lassen.
    Der Original zieht ständig Luft. Das wurde bis heute nicht behoben.
    Mit dem Sigutech seit fast 20.000 km keine Probleme mehr! :Daumen hoch:

    Gruß Achim

  • Hallo

    bei mir heute dasselbe. Oberon KNZ geschlissen :traurig: Beim Kuppeln plötzlich ins Leere gegriffen, Blick auf den Behälter -> leer :kacke:. Noch die restlichen Km's bis Zuhause ohne Kupplung abgespult und dann diese Entdeckung gemacht


    IMG_0454a.jpgIMG_0455a.jpg


    War ca. 10'000km montiert mit verstärkten Federn. Oberon angeschrieben, mal schaun ob's einen gratis Ersatz gibt (Garantie:denk:) - Frage ist das ausgetretene DOT 4 für den hinteren Pneu, welcher etwas davon abbekommen hat (sogleich abgespült), schädlich?

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Nachtrag zu #9


    Oberon Service ist Klasse:Daumen hoch:. Nach der Email welche ich gestern Oberon zugestellt habe kam heute Morgen postwendend die Antwort und zwar im positiven Sinne!!

    Zuerst eine formelle Entschuldigung für das Problem und dann die Lösung desselben. -> Gratis-Ersatzartikel wird umgehend per Luftpost zugestellt. Chapeau :applaus::respekt:

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Ich bin fassungslos!

    Hier wird über einen Totalausfall eines Teils berichtet, wo die ausgetretene Hydraulikflüssigkeit sogar auf den Reifen lief, und in weiteren Postings wird der tolle service des Herstellers gelobt. :Daumen runter:

  • Ich bin fassungslos!

    Hier wird über einen Totalausfall eines Teils berichtet, wo die ausgetretene Hydraulikflüssigkeit sogar auf den Reifen lief, und in weiteren Postings wird der tolle service des Herstellers gelobt. :Daumen runter:

    Ja, stimmt.


    Beim Umgang mit technischen Geräten kann es zu Fehlern und Ausfällen kommen.


    U.a. diese Forum lebt davon.

    Und vor allem davon das ein bestimmter Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist, sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Service und Kundenfreundlichkeit angeht.


    Schön wenn es auch anders geht.


    Darum:

    Werft ihn zu Poden den Purschen. Er hat einen Fehler gemacht und steht dafür ein. Wenn das so weitergeht kann ich mich nicht mehr aufregen.


    :achtung ironie: für alle Spaßbefreiten hier...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab den auch seit 5k montiert, bin gespannt, vl haltet er wirklich diesen gegendruck der stärkeren federn nicht aus, hab die auch verbaut in meiner 17er

  • Der Hersteller kann da vielleicht gar nichts dafür. Immerhin waren bei beiden Schäden stärkere Kupplungsfedern verbaut.

    Bei Standard-Kupplungsfedern wäre vielleicht gar kein Schaden aufgetreten.

    Das hab ich überlesen, sorry :Daumen hoch:

    Aber sehr cool von denen dennoch einen neuen zu schicken

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Erst dachte ich, undicht. Aber das Gehäuse ist ja einteilig.

    Die Wandstärke kann bei so einem Schadensbild nur sehr gering sein.

    Der Riss entstand ja NUR durch Druck, keine mechanische Beanspruchung.

    Sollte es kein Konstruktionsfehler sein, könnte sich das Problem bei Einsatz von stärkeren Kupplungsfedern wiederholen.

  • Der O-ring dichtet gegen Dreck ab. Das reicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: