Ergo SitzBank mit Heizung von 1190 an 1290 anschließen

  • Moin alle zusammen
    Bin von 1190 auf 1290 umgestiegen, hab die Ergo SB von der 1190 behalten, da sie auf die 1290 1:1 passt.
    Die Anschlüsse für die Heizung leider nicht.
    Hab mir gedacht, bevor ich Forschung und Entwicklung betreibe, frage hier erstmal nach, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat.

  • Servus,
    ich hab das schon mal gemacht,

    bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Hinten reicht der Steckerumbau und vorne muß man das "Steuergerät" das in der Sitzbank eingebaut ist abklemmen und den Stecker montieren.


    Gruß Harry

  • Servus,
    ja, das Steuergerät sitzt im hinteren Teil der Fahrersitzbank.
    Ich habe es "lahmgelegt" und bei beiden Sitzbänken die Orginalstecker verbaut.
    Die habe ich beim KTM Händler bekommen.
    Sitzbezug habe ich hinten gelöst bis ich an das Steuergerät gekommen bin.


    Hier noch eine andere Anleitung aus dem Forum, hab ich mal irgendwo rauskopiert und archiviert, daher OHNE GEWÄHR.



    "Anpassen
    1190 Sitzbank an 1290 Superadventure


    Nö,
    das das Anpassen ist kein Problem. Der Eingang der Fahrersitzbank
    muss verpolt an den Ausgang der SA-T angeschlossen werden. Die
    Beifahrersitzbank normal an den Ausgang der SA-T und nicht wie bei
    der 1190er an die Fahrersitzbank. Das wars. Die Stecker passen
    allerdings nicht Plug and Play. Montageanleitung wäre bei der
    gebrauchten gut. Meine finde ich nicht mehr. "

    und


    "Das
    hab ich noch gefunden:Bank 1ne Ader Gelb/Rot 1ne Ader Braun

    Mopped
    1ne Ader Blau/rot 1ne Ader Braun (Masse)


    Anschluss
    Gelb/Rot an Braun(Mopped) und Braun an Blau/Rot (Mopped) alles andere
    von der Fahrerbank brauchst du nicht. Die anderen Farben seh ich auch
    nicht mehr da isoliert. Sollte aber passen.


    Gib
    kurz Bescheid ob es so funktioniert.


    Bei
    der Beifahrerbank spielt es keine Rolle wie gepolt wird."



    Gruß Harry

  • Servus


    Ich habe mir auch eine 1290 SuperAdventure S gegönnt und die beheizbaren PP Sitzbänke der 1190er mitgenommen.

    Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Quelle für den Orginalstecker (also das Gegenstück zu dem, was da aus der SAS rauskommt)

    Ich würde gerne einen Orginalstecker an die Sitzbank bauen, um diese direkt am Kabelbaum der SAS anstecken zu können.


    Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle, bzw. kann mir sagen, um welchen Typ Stecker es sich dabei handelt?


    Stecker_unter_Sitzbank.jpg


    Ganz lieben Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von superwuz ()

  • hallo, bist Du zufällig fündig geworden?

  • Der org. Stecker sollte bei jedem Händler für kleines Geld zu kaufen sein. Es gibt für jedes Motorrad-Modell ein Steckerverzeichnis. Das Einpinnen ist mit dementsprechenden Werkzeug kein Problem.

  • Hallo Micha


    Ja, ich bin fündig geworden.

    KTM 000700000FC ist das Gegenstück.

    Gibt's beim Freundlichen...


    Viele Grüße

  • Grüßt euch

    Da aktuell eine im Angebot ist,bin ich am überlegen eine beheizbare PP Bank einer 1290 (2017) für meine 1090 zu erwerben.

    Grundlegend geht es mir dabei um den Sitzkomfort,ich würde jedoch trotzdem versuchen die Heizung in Funktion zu bringen.

    Den Bildern des Verkäufers nach gehen an diese Sitzbank 4Leitungen.

    Eine Leitung enthält ein Standard Relais (Spannungsversorgung)welches ich Problemlos einbinden könnte.

    Dann gibt es 2 Stecker (Weiß Vater) welche wie ich schätze als Schleife für den Sozia Sitz sind.

    Und die letzte Leitung ist denke ich der Steueranschluss der Sitzbank.

    Da die 1090 scheinbar keinen entsprechenden Steueranschluss sowie ein Menüpunkt für die Ansteuerung hat,müsste ich da improvisieren!

    Da Ich davon ausgehe das die Heizung mehrere Stufen hat,hätte Ich gerne gewusst wie diese angesteuert ist.

    Könnte das bitte mal jemand messen:winke:bzw besitzt jemand einen entsprechenden Schaltplan?

  • Moin,

    der eine Weiße ist für die beheizte Sozius Bank und an dem anderen wird das Kabel für den Schalter angeschlossen, der vorne installiert wird.

    Die Stufen werden durch drücken des Schalters betätigt.

    1. mal gedrückt = Geringe Heizleistung

    2. mal drücken = Hohe Heizleistung

    3. mal drücken = Heizung wieder im Standby

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der Schalter der von der Sitzbank nach vorne geht.

    So wie sich das liest hast Du sie gebraucht gekauft.

    Dann ist der Schalter mit dem Kabel sicher im Moped geblieben.

    A - ist der Ausbau aufwendig und

    B - wäre sonst vorne ein Loch in der Abdeckung.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe mir auch zwei PP Sitzbänke erstanden. Für die hintere benötigt man definitiv den zusätzlichen Schalter. Ansonsten gibts die Fehlermeldung im Display für Hinten.
    Morgen kommt er hoffentlich und es funktioniert dann hoffentlich auch endlich.
    Schade dass man es nirgendwo gescheit rauslesen kann. Der Händler gab mir den Tip.

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Hi, habe die Farben so angeschlossen wie beschrieben. Von der Sitzbank gehen aber 2 rote Kabel in das Sitzbank Steuergerät. Sind diese 2 Kabel zu verpolen? Kann soll ich das Steuergerät der Sitzbank komplett wegnehmen und entfernen? Danke für eure Hilfe.

  • Hi, das Steuergerät hab ich aber da gehen 2 Litzen von der Sitzheizung ins Steuergerät. Beide haben die selbe Farbe?