Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • Vielen Dank für den Bericht! Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit Meinen - wie ich auch schon in anderen diesbezüglichen Threads berichtet hatte. Das Ding macht einen wirklich guten Job, die Fahrbarkeit ist merklich besser/angenehmer. Wie Du bemerkt hast, bringt eine weitere Anfettung des Gemischs nichts, bzw. nichts Spürbares. Zwar wird die Verbrennung noch etwas „kühler“, aber auf die Fahrbarkeit hat das keinen wirklichen Einfluss - nur der Verbrauch steigt sinnlos weiter.


    Die ganze Peripherie braucht tatsächlich etwas „Eingewöhnung“ der Hardware, also sofort stellt sich der gewünschte Effekt nicht ein. Aber danach wandelt sich die Charakteristik (so manchen) Bikes komplett. Durch Toleranzen mag die Eine oder Andere >2017er mehr oder weniger ruckeln, aber insgesamt ist die Verbesserung tatsächlich bemerkenswert!

  • Hallo zusammen, habe aufgrund der sehr positiven Berichte die Rapid Bike Easy Box in die 390er meiner Frau eingebaut und kann den Berichten zu 100% zustimmen.


    Was mich nun interessieren würde , ob jemand die Box in einer 200er Duke fährt, bzw. wie, und ob sich das Fahrverhalten. ändert. Weniger wegen des ruckelns , ist ja bei der 200er eh kein Thema, sondern des Motors wegen.
    MfG
    Klaus

  • Interessant !!


    Soweit ich euch verstanden habe, wird bei der RPE Box die original Lambdasonde nicht getauscht, oder ?


    Ich hatte bei meiner 390er und jetzt auch bei der 690er sehr viel mit der Lambdasonde gemessen und experimentiert und konnte feststellen, das man unter Lambda 0,97 und über 1,03 absolut keine Änderung des Signals mehr erkennen kann. Deshalb bin ich auf eine Breitbandsonde mit Sprungsignalsimulation gegangen und kann nun für den Closed Loop Betrieb jeden beliebigen Lambdawert programmieren. Bei der 390er bin ich dann Lambda 0,9 gefahren, das war Ruckeltechnisch das Optimum. Bei der 690er geht sowohl 0,9 als auch 0,95, die ist da insgesamt deutlich unempfindlicher, ich vermute wg. der Doppelzündung.
    Allerdings frage ich mich nun, wie die RPE Box funktioniert ? Die Sprungsonde ist im Fettbereich völlig blind, also wie regeln die gezielt einen Lambdawert ein ? Klar, man kann der ECU irgendetwas vorgaukeln, aber dann landet man irgendwo ? Oder man erzeugt ein konstantes Signal, dann ignoriert die ECU die Lambdasonde und geht immer auf Open Loop. Funktioniert übrigens garnicht mal so schlecht, wenn man die Fehlerlampe der ECU ignoriert. Bei der 390er hat sich dann ca. Lambda 0,85 eingestellt und das ist Ruckeltechnisch in jedem Fall viel besser als 1. Allerdings würde dafür auch ein simpler Eliminator reichen, die machen im Grunde auch nichts anderes.
    Also weiß nun jemand, wie die Box aus der Sprungsonde irgendwelche brauchbaren Infos herausholt ? Vielleicht gibt es da ja einen Trick ? Wird die Heizung moduliert ?


    Grüße hin

  • Wird das Rapid Bike Easy in Deutschland für die Duke 390 ab BJ. 2017 angeboten? Wo, wie teuer? Finde nur Angebote für die alte Duke.

  • Hallo KTM Fangemeinde,


    ein kurzes Info-Statement zu "DIMSPORT RapidBike Produkte" von uns.


    Da es bei DIMSPORT und bei uns in Hinblick auf die Maperstellung und Firmwareaktualisierungen einige Änderungen auch für EURO 4 Fahrzeuge gibt, haben wir noch nicht alle Modelle aktualisiert. Asche auf unser Haupt! :-) Wenn man aber zum Vorgängermodell bestellt und das aktuelle Baujahr und Typ angibt, klappt das i.d.R. sehr gut. Sollten wir Rückfragen dazu haben, melden wir uns umgehend.


    Natürlich möchten wir immer die aktuellsten Maps und Firmwarestände an unsere Kunden ausliefern und auch in Bezug auf die Module, welche von DIMSPORT nicht offiziell promotet und unterstützt werden (teils wegen zu geringer Nachfrage, etc.) möchten wir auch hier die Kundenanfragen so schnell wie möglich bedienen können. Hierzu werden die Kabelsätze von uns teils "per Hand" gefertigt und auch die Firmware am Prüfstand ermittelt. Das dauert dann immer etwas, da man hierzu auch ein Bike zum testen haben muss.


    Für die TÜV/AU und Werkstattbesuche gibt es - seit einiger Zeit - auch einen RB-Easy "Bypass-Adapter", bei uns im Shop unter "Zubehör" zu finden, oder gleich mit dem RB Easy mitbestellen.

    Dieser Bypass-Adapter wird anstelle des RB Easy Moduls an den RB-Kabelsatz gesteckt und damit ist der Serienzustand wieder hergestellt ohne den RB-Kabelsatz ausbauen zu müssen.

    Nicht immer möchte man das ganze Set ausbauen, nur um einen Werkszustand herstellen zu wollen und/oder ist auch nicht gewährleistet, dass die Stellungen "0" oder in den Minusbereich das optimale bzw. vorgeschriebene "AU Ergebnis" bringen. Mit dem Bypas-Adapter ist es definitiv wie in der Serie.

    Tuning - Zubehör - Prüfstand - Drivers Club Lounge

    Rapid Bike Support, Service & Dynocenter Germany

    bdperformance.de

    ecuflash.de

    rapidbike-bdp.de

    driversclublounge.de

  • Ich hätte zu der Rapid Bike-Easy eine Frage.


    Ich fahre eine KTM 125 und habe die Box montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Drehzahl im Leerlauf

    auf und ab sägt.

    Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht?

  • Übel gesägt hat meine 125er mal, als der Kontakt zum Temperaturfühler hinten am Zylinder korrodiert war.


    Verursachen kann das auch ein dreckiger Benzinfilter.


    Oder der Dellorto braucht eine Reinigung.

    Da kann der Drucksensor über dem Drosselklappensensor versifft sein; mit Sprit reinigen.

    Oder der Standgas-Servomotor klemmt. Das ist der schwarze Zylinder über dem Gaszug.

    Kann man rausnehmen und reinigen.

    Die Drosselklappe reinigen, gegen Licht gehalten, da darf nur ein haarfeiner Schlitz zu sehen sein.

    Einspritzdüse kann man von vorne gut sehen, da müssen die vier Löchlein frei sein.


    Und dann Initierungslauf starten.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo MO,

    also bei mir, 390iger 2018, schwankt das Standgas mit und ohne Easy etwas. Also so im Bereich von 500 Umdehungen. Wie stark ist es bei dir? und nur mit dem Easy?

    Also bei mir sind es auch so ca. 400 Umdrehungen. Aufgefallen ist es mir nach Montage der Auspuffanlage TK-Radical und Montage der Easy.

  • Hoi Timm,

    was die Verbrauchswerte angeht, hmm schwierig zu sagen aber dramatisch ist es sicher nicht. Braucht theoretisch ja auf jeden Fall etwas mehr da sie unten herum etwas fetter läuft. Aber wie oft / lange fährt man mit 3000 Umdrehungen? Ich könnte keinen Mehrverbrauch benennen da ich je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5,4 gebraucht habe.

    TÜV habe ich noch vor mir, ich lass das Easy dran, evt drehe ich es eben auf Stellung 0 damit es keine Wirkung hat.ms

    Mal ne frage am Rand.. Wenn untenrum das Gemisch fetter ist, müsste sich klanglich im unteren Bereich auch was tun oder nicht?

  • Ich habe mir nun mal den "RB Bypass Adapter RB Easy" bei BD Performence bestellt und muss es leider so deutlich sagen.

    (hier stand ein böses Wort)


    Ich verstehe das Unternehmen Gewinn machen müssen aber für dieses kleine Steckerlein 25 Euro zu nehmen ist schon mehr als grenzwertig, dann aber noch 7 Euro für Porto ab zu ziehen ist schon frech. So was regt mich auf.
    Ich habe für das RB Easy mit Kabel 170 Euro bezahlt und nun für diesen einen Stecker 32 Euro.

    Ich dachte eigentlich das da irgendwie ein Kabel-Adapter kommt, hätte ich das gewusst......


    Bitte macht euch diese 2 Brücken selbst an's Kabel, sollte kein Problem sein.


    IMG_20190404_111915.jpg


    IMG_20190404_112047.jpg


    Adapter Easy.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

  • Ja, du ziehst das RB Easy ab und stecktst den Stecker anstatt auf das Kabel. Das Easy is ja nur eingeschleift. Der Adapter überbrückt nur die 2 Kontakte. Könnte man genauso mit üblichen Quetsch-Steckern aus dem KFZ Bereich machen.
    Ich muss mal schauen wo man die Stecker beziehen kann.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Gleich zusammen bestellt mit dem RB Easy wären es 14 EUR weniger gewesen (Stecker bietet BD dann für 18 EUR an und natürlich nur ein mal Porto). Natürlich keine Kritik an Dich denn man bestellt wann man braucht.


    Porto 7 EUR (eigentlich 7,49 EUR) ist Paket versicherter Versand mit Sendungsnummer. Das sind die tatsächlichen DHL Kosten. Das hätte sicher auch als einfaches Päckchen (ohne Sendungsnummer und unversichert) raus gekonnt, muss man dem Versender allerdings zugestehen das er seine rausgeschickte Ware z.B. gegen Verlust versichert.


    Das der Stecker selbst 18 oder 25 EUR kostet finde auch ich nicht so wenig - überteuert allerdings auch nicht.


    Wichtiger finde ich allerdings: schon ausprobiert und wenn ja, läuft alles anstandlos mit der "deaktivierten" Easy aber dem Easy zwischengestecktem Kabelbaum wieder mit dem Originalsetup?

  • Ausprobiert noch nicht, hab da aber keine Zweifel, wie gesagt es sind ja nur 2 Brücken.

    Gleich zusammen bestellt mit dem RB Easy wären es 14 EUR weniger gewesen (Stecker bietet BD dann für 18 EUR an und natürlich nur ein mal Porto)

    Ich habe ja noch höflich angefragt ob ich das Teil auch für 18.- bekomme da ich das Easy ja erst vo6 6 Monaten bei denen bestellt habe. Gab aber keine Antwort.
    Und sorry, ein Teil was die für ein paar Cent einkaufen brauchen die nicht versichern, da tuts auch ein Brief.

    Wie schon erwähnt, ich würde es nun selbst machen, kein Problem.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke für Deine Info Teletom wie das mit dem Abklemmen der Easy geht. Hat die Easy am Modul selbst nicht zwei Kabelstränge und Steckverbindungen (Quasi In und Out)? Bleibt nach dem Aufstecken des Adapters auf einen Kabelstrang (vermutlich auf "Out" das andere, verbunden mit dem Kabelbaum an der Easy? Also läuft das quasi danach tot durch die Box?


    Sorry, ich habe die Easy noch nicht und kenne sie hardwaretechnisch nicht - plane aber diese oder ähnliches und auch mit der Möglichkeit, auf das original Setting schnell und problemlos wieder zurückgreifen zu können.

  • BDPerformance vertreibt die Teile ja nur, den Preis gibt der Hersteller vor.

    Heftig ist der Preis schon, das einfache Adapterkabel hat glaub auch 80 € gekostet. Und keine Antwort ist nicht nett, wenn man etwas verkaufen möchte.

    Auf der anderen Seite muss ich allerdings sagen, dass mir nett geholfen wurde, als ich wegen Problemen mit dem RBE bei der Derbi hatte.

    Wozu hast das Teil überhaupt gekauft, Tom? Werte auf "0" setzen geht doch auch... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi