Neuer ESD = Neues Mapping benötigen?

  • Servus,


    fahre eine 690er Duke und wollte fragen wenn ich den ESD wechsel ob ich dann ein anderes Mapping Brauche?


    MFG
    Jens

  • Besser isses. Kann passieren das Sie ausgeht, läuft zu mager usw.... ist doch auch kein Aufwand. OBD Kabel ran und Akra map draufspielen. Bzw. bei neueren vom Händler machen lassen.Das sollte beim kauf eines Sportauspuffes auch noch drin sein.

  • Wenn der ESD nicht EXTREM offen oder EXTREM zugestopft ist,
    hat der praktisch weder auf das erforderliche Mapping,
    noch auf die erreichte Leistung einen nennenswerten Einfluss.
    (Einer unserer Kunden fährt auf der Duke IV sogar OHNE ESD rum.)


    Erheblich größeren Einfluss hat der Vorschalldämpfer:
    Da geht´s ohne anderes Mapping nicht ab
    und auch den Drehmomentverlauf kann man damit wunderbar kaputtmachen!
    (mit Vorschalldämpfer-Ersatz-Rohren diverser Hersteller)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • WEnn ich da mal kurz einhaken darf... Die "R" Version hat serienmässig den Slip On (Akra) woher kommt denn genau die Mehrleistung wenn bei der laut Moto Händler kein anderes Mapping drauf sein soll?! Ich bin dran den ESD zu wechseln schwanke aber immernoch zw. Remus und Akra wobei ich letzteren für 610 Eur bekommen könnte also gleich auf wie den Remus

  • Wie viele Testläufe herausgestellt haben, haben die R und normale die selbe Leistung im Bereich der Messungenauigkeit, korrigiert mich wenn ich lüge. Nur durch den ESD ohne anderes Map kann kaum mehr Leistung generiert werden. Ist eher eine Zahl auf dem Papier um sich von der normalen Duke abzuheben. Beide drücken mit bis zu 80PS an der Kurbelwelle nämlich auch deutlich mehr als die Angabe von 75 respektive 73 PS.

  • Hier im Thread werden einige Duke Modelle durcheinander gebracht!

    Seit der Duke 4 ab 2012 gibt es KEIN Akra-Mapping für einen OFFENEN Auspuff mehr!

    Außerdem hat die Duke ab 2012 einen VSD, der macht eine Änderung aus (Sound, Drehmoment etc), nicht der ESD.


    Ein anderes Mapping ist bei er Duke ab 2012 bei Nutzung einer offenen Airbox nötig – mehr Luft braucht auch mehr Sprit.

    Das geht beim KTM Evo Kit über das abgestimmte EVo Mapping, bei anderen Lösungen muss dann halt Powercommander, Kastl etc her...

  • Hey Leute :winke:


    nachdem ich zu meinem konkreten Fall noch nicht das gefunden habe was ich wissen möchte, richte ich mich hiermit an euch.

    Zwei Fälle sind in meinem Anliegen zu hinterfragen... für eine Duke 5 aus 2018


    1. Ich habe einen Giannelli ESD 73570XP gegen den Serienendschalldämpfer ausgetauscht und demnächst wird noch ein K&N Sportluftfilter KT-6912 eingebaut.

    Ist in diesem Fall ein anderes Mapping ratsam? Gibt es ein spezielles Mapping bereits für Zubehör ESDs und Sportluftfilter? Also kein Tuningluftfilterkasten.


    2. Die Idee noch zusätzlich einen Arrow Krümmer 71648KZ zu verbauen schwebt mir immer noch im Kopf herum. Hier wird sicherlich ein neues Mapping benötigt. Frage gibt es hierfür (also quasi eine Arrow Komplettanlage - da Giannelli ja ne Tocherfirma von Arrow ist - mit K&N-Sportluftfilter) ein eigenes Mapping?


    Vielen Dank bereits im Voraus! :prost:


    Gruß, Dominik :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von D0M1N1K () aus folgendem Grund: Krümmerbezeichnung geändert - nun für Duke 690 ab 2016

  • ...mmmh, bleibt wie immer offen, wie konkret muss man jedem einzelnen seinen kleinen Einzelfall im Lärmproduzieren beschreiben, dass er sich ausreichend geschmeichelt fühlt?


    Fall 1, kannste alles so lassen, ändert sich ja nix.


    Fall 2, schreibe Dir ein Mapping für Giannelli Topf, Arrow Krümmer.

  • Danke erstmal für das flotte Feedback!


    Vorab... mir geht es nicht darum, dass ich mit der Duke mehr Lärm produziere oder mich hier aufspielen und Anerkennung einholen möchte. Noch versuche ich eine Leistungssteigerung zu erzielen. Sondern viel mehr, dass ich ohne Änderungen an der Übersetzung durch ein anderes Kettenblatt / Ritzel im 3. Gang relativ sanft aus der Ortschaft heraus mit reduziertem ruckeln beschleunigen bzw. die Gasannahme bei niederen Drehzahltouren geringfügig verbessern kann.


    Bei Fall 1 ging es mir hauptsächlich darum, ob ich wegen des höheren Luftdurchsatzes (laut Marketing +30-40% mehr Luftdurchsatz durch den Sportluftfilter was ich noch von meiner Triumph in Erinnerung habe) eine andere Abstimmung benötige. Oder ob dies noch im Toleranzbereich liegt und kein neues Mapping benötigt wird.


    Bei Fall 2 ist vermutlich ein PC5 die beste Wahl um ein passendes Mapping selbst zu schreiben? Bzw. es gibt kein Mapping für eine Arrow-Komplettanlage? Weil ja der Krümmer von Arrow den original Krümmer mit VSD ersetzt und damit die hauptsächlichen Veränderungen durch den Wegfall des VSD und der damit geänderten Krümmerproportionen entstehen.

  • Ich denke der Flaschenhals bei der Airbox ist ihr Schnorchel und nicht der Filter oder?

    Ich glaube nur der Filter ohne zusätzliche Löcher in der Airbox wird nicht viel bringen (ist der K&N nicht für die offene PP Airbox gedacht?).


    Beim Mapping ist es wohl ein Glaubenskrieg.

    Die Kastl/Stage II Fraktion wird sagen du kommst nicht um ein neues drum rum, der Pirat sagt es ist kein Problem, da die Mischung eh fett genug ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.



  • Ja, entschuldige bitte, ich bin es selber schuld, überhaupt hier reinzuschreiben. Im Wesentlichen steht zu Deiner Fragestellung schon alles hier in diesem Thread, als auch hier in der LC4 Rubrik geschrieben. Somit sind alle Deine Fragen bereits beantwortet. Es kann sein, dass wenn nicht alles im Wortlaut, eins zu eins beantwortet ist, dass eine gewisse Transferleistung Deinerseits nötig ist.


    Fürs Rumschlendern innerorts und dann noch passende Drehzahl für das Beschleunigen haben, hast Du leider das falsche Motorrad. Einzig die Duke IV mit dem "Highscore mild" Umbau machte es möglich, dass im vierten Gang innerorts bei 50 km/h gefahren werden konnte. Als diesem konnte man dann auch am Ortsausgang heraufbeschleunigen.


    Für den Rest Deiner Fragen, wie geschrieben, schaue doch ein wenig ins Forum und verstehe, was ESD, VSD, Luftfilter, Luftfilterkasten im Einzelnen wie im Zusammenspiel an Deiner Duke V so ausrichten.



    inspectah Deine ersten zwei Sätze sind gut, danach vermischst Du Erbsen mit Möhren...

  • Danke erstmal für das flotte Feedback!


    Vorab... mir geht es nicht darum, dass ich mit der Duke mehr Lärm produziere oder mich hier aufspielen und Anerkennung einholen möchte. Noch versuche ich eine Leistungssteigerung zu erzielen. Sondern viel mehr, dass ich ohne Änderungen an der Übersetzung durch ein anderes Kettenblatt / Ritzel im 3. Gang relativ sanft aus der Ortschaft heraus mit reduziertem ruckeln beschleunigen bzw. die Gasannahme bei niederen Drehzahltouren geringfügig verbessern kann.

    Wenn dir das wichtig ist würde ich den Lambda Sonden Eliminator einbauen. Die Duke läuft dann mit Lambda 1 (Fetter) und bei 2000 U/min schon ruckelfrei. Natürlich mit etwa 0.5 Liter Mehrverbrauch. Ob du die Lambda Sonde ausbauen musst gehen die Meinungen auseinander. Angeblich verbrennt die Lambda Sonde wenn der Eliminator eingebaut ist. Also vorsichtshalber den Blindstopfen rein.

    https://www.ebay.co.uk/itm/Oxy…72424?hash=item3b0cd53f48

    LG Konrad

  • hombacher Es ging mir ja explizit darum, ob es bereits ein gesondert angefertigtes Mapping für eine Arrow Komplettanlage bzw. eins für einen Zubehör ESD mit Verwendung eines Sportluftfilters gibt. Anstatt dies konkret mit einem "Ja und zwar Mapping XY" oder "Nein, es gibt derzeit keins" zu beantworten redest du sinnlos drum herum und möchtest sticheln. Dies hat sicherlich nichts mit Transferleistung zu tun, wenn zuvor nichts in Verbindung mit einem Sportluftfilter und Zubehör-ESD diskutiert oder eben ein anderer Krümmer, hier der von Arrow, statt dem Highscore/Akra-VSD benutzt wird, worauf noch nicht genauer eingegangen wurde. Aber naja, "Danke" für deine Hilfe.


    @Finnisti Vielen dank für deine interessante Antwort! Werde mich damit mal beschäftigen!

  • [..]Aber naja, "Danke" für deine Hilfe.


    Ich hatte mich doch schon entschuldigt, aber nun extra für Dich, alles in Worten:


    Gianelli Endtopf, unterscheidet ihn irgendwas zu bestehenden Slip-On Schalldämpfern? Einzig vielleicht, dass er am unteren Preis- und Qualitätssegments rangiert, wird er sich auch u.U. so als Ersatz für den bestehenden Dämpfer verhalten.

    Änderung am gesamten Setup ist mit einem anderen Endtopf hier bei der Duke V als gegen Null zu betrachten, so wie es hier schon an anderen Stellen steht.

    Die zusätzliche Verwendung eines geölten Dauerluftfilters wird auch keine weitere Änderung am Gesamt-Setup verursachen. Die angenommenen Veränderungen im Luftdurchsatz sind Marketingsprech und die teils nachgeprüften Ergebnisse sind an den entsprechenden Stellen hier im Forum nachzulesen.



    Deine letzte Variante mit einem anderen Krümmer, was macht der jetzt anders? Da Du nicht annähernd an den Umfang des von KTM angebotenen Tuningkits heranreichst, wirst Du auch dafür kein anderes oder fertiges Mapping finden. Ende der Betrachtung.



    Und nochmal, weil Du auf direkte Ansprache und Antwort stehst, keines Deiner Ideen wird die Fahrbereit der Duke 5 untenrum verbessern.

  • Soviel zur Transferleistung...


    * Veränderungen durch Zubehör ESD & Sportluftfilter sind vernachlässigbar -> kein neues Mapping notwendig, da Luftdurchsatz nicht so enorm ansteigt wie angepriesen, da mit serienmäßigem Mapping läuft der Motor trotz geringer Veränderung des Setups fett genug (siehe #12 letzten ~3 Minuten des Videos)


    * Fertiges Mapping für eine Arrowkomplettanlage (gibt's u.a. für eine Triumph Daytona 675 seitens TuneEcu: 20593Map.hex bzw. dieses Map wurde mir damals empfohlen seitens T-Händler) gibt's nicht für die 690er Duke 5

  • * Veränderungen durch Zubehör ESD & Sportluftfilter sind vernachlässigbar -> kein neues Mapping notwendig, da Luftdurchsatz nicht so enorm ansteigt wie angepriesen, da mit serienmäßigem Mapping läuft der Motor trotz geringer Veränderung des Setups fett genug (siehe #12 letzten ~3 Minuten des Videos)

    Solange der END-Schalldämpfer nicht extrem offen oder extrem zugestopft ist,

    hat der nur homöopathische Auswirkungen auf Leistung und erforderliches Gemischkennfeld.

    Bei der Duke ist die Airbox der Flaschenhals!


    JEDE Art von Vorschalldämpfer-Ersatzrohr, die wir bisher gemessen haben,

    hat vergleichsweise elendige Ergebnisse gebracht:

    Das geht nur in der Mitte - oben UND unten fehlt´s gravierend!

    Sicher KÖNNTE man dafür ein Mapping für ein Zusatzsteuergerät machen,

    aber wir machen das nicht:

    Motorräder mit UNSEREN Kits sollen BESSER gehen als im Serienzustand

    und nicht schlechter!


    NUR einen Lambda-Eliminator einzubauen, macht´s nicht unbedingt besser:

    Die ECU läuft dann auf einem "Not-Mapping".

    Wenn darauf ein passendes Zusatzsteuergeräte-Mapping aufsetzt, kann man das wirklich gut machen,

    aber bei den meisten Baujahren der Duke V funktionieren die Elis nicht (zu schlaue ECU!),

    werden als Lambda-Fehler angezeigt und gespeichert.

    Die Lambdasonde "verbrennt" übrigens nicht, sonst würde sie auch im Serienzustand verbrennen,

    denn über ca. Halbgas läuft die Duke (aus guten Gründen!) deutlich fetter als Lambda 1.


    Würde der K&N-Filter 30...40% mehr Luft durchlassen,

    bräuchte man UNBEDINGT ein neues Mapping,

    hätte aber auch 30...40% Mehrleistung:

    90...100 PS ... suuuper!:applaus:

    Leider ist das nicht so:

    Der 1:1-einsetzbare K&N-Filter punktet mit seiner Auswasch- und damit Wiederverwendbarkeit,

    aber für die Leistung ist der eher kontraproduktiv - siehe auch:

    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

    https://www.ktmforum.eu/forum3…husqvarna-701/index7.html

    https://www.ktmforum.eu/forum3…filter-f%C3%BCr-die-duke/

    Besonders der letzte Link zeigt deutlich, wie widerstandsarm die Serien-Luftfilter sind:

    Wenn sogar das völlige Weglassen keine Mehrleistung freisetzt,

    was soll dann der K&N bringen?


    Warum verwenden dann erfolgreiche Tuner so gern die K&N-Filter?

    Weil die in der riesigen Palette Filtertypen finden, die eine VÖLLIGE Umgestaltung des Ansaugtraktes erlauben,

    wie wir das z.B. beim Duke StageII-Kit oder bei den SMC-Rs mit dem RU1750 machen.


    Und nochmal, weil Du auf direkte Ansprache und Antwort stehst, keines Deiner Ideen wird die Fahrbereit der Duke 5 untenrum verbessern.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @Finnisti Lambda-Eliminator geht laut Highscore bei Euro4 nichtmehr (steht im Tuningthread für die Duke V).

    Sorry das hatte ich übersehen das der Dominik eine 5er Duke fährt. Da bleibt ihm wohl nur noch der Power Commander, Kastl oder das Ritzel/Kettenblatt zu wechseln wenn er ohne grossen Aufwand und ohne die Kupplung zu ziehen um den Kreisel fahren will!


    Normal ist:

    16:40 macht 1:0.400

    Viele fahren:

    15:40 macht 1:0.375

    Alternativ:

    16:42 macht 1:0.381


    Ich persönlich fahre 16:42 so ein fettes Kettenrad gibt schon etwas her. Ausserdem finde ich das das 16er Ritzel die Kette schon anstatt um das kleine 15er Ritzel zu wetzen.


    LG Konrad