Neuer ESD = Neues Mapping benötigen?

  • Viele fahren:

    15:40 macht 1:0.375

    ... verschieben die Ruckelgrenze von 30 km/h auf 30 * 15 / 16 = 28,125 km/h - Was für ein Gewinn!:rolleyes:

    und haben damit den 6. Gang so kurz übersetzt wie mit 16:40 der 5. Gang ist - Was für ein Nachteil.:traurig:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Dominik


    Ich fahr Arrow Krümmer mit Mivv ESD der dem Gianelli ähnelt.

    Dazu den DNA Filter und fahr ein angepasstes EVO Map.

    Mein Händler vor Ort hat gleich gefragt was ich für Komponenten fahre als ich anrief wegen Mapping.

    Da es da leichte Unterschiede gibt besonders bei Arrow im Vergleich zu Akra...

    Eins von beiden läuft vom Gemisch her etwas fetter,das andere magerer...


    Gekostet hat mich das ganze 0 Euro...:)

  • ... ein angepasstes EVO Map.

    Mein Händler vor Ort hat ...

    ... offenbar Möglichkeiten, die KTM den Händlern sonst KEINEM freigegeben hat.:knie nieder:

    (Vielleicht ist er mit jemandem in der Entwickungsabteilung in Mattighofen verschwägert?)


    ... oder er hat sich einen Schwachsinn aus den Fingern gesaugt, den der Kunde gerne hören möchte,

    denn das Kennfeld, das ein Motor mit VSD-Ersatzrohr braucht (unten UND oben weniger Leistung als Serie)

    unterscheidet sich vom EVO-Kennfeld (unten wesentlich mehr als Serie, oben bisschen mehr)

    GEWALTIG.:kotz:

    Da passt das Serienmap besser - immer noch nicht mal annähernd gut, aber besser (siehe auch die Herstellerangaben).

    Wenn der Händler weiß, was er tut, ist bei dir also das Serienmap drauf

    und nachdem er daran nichts ändern musste,

    ist ein Preis von 0,- legitim.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ... verschieben die Ruckelgrenze von 30 km/h auf 30 * 15 / 16 = 28,125 km/h - Was für ein Gewinn!:rolleyes:

    und haben damit den 6. Gang so kurz übersetzt wie mit 16:40 der 5. Gang ist - Was für ein Nachteil.:traurig:

    Das sind halt die Physikalischen Grenzen von Übersetzungen. Ich persönlich finde 15:40 oder 16:42 passt besser zu der Duke. Klar du kommst dann nicht mehr auf 189 km/h aber wer will das schon. Strassenbetrieb, Rennstrecke ist dann nochmal was anderes.

    LG Konrad

  • Weil natürlich nur ihr die guten seid und alle anderen doof sind und nur die Kundschaft verarschen wollen oder wie?

    Ich war dabei und hab es mir angeschaut,nur mal zur Info,aber ist ok...

  • Ahhhh ... wenn du nicht den 1:1-Ersatzluftfilter von DNA (LINK)

    sondern den brüllenden DNA S2-Airbox-Seitendeckel (LINK) montiert hast,

    kommt das zumindest tendenziell an die EVO-Kit-Airbox ran.

    Für DEN wird das EVO-Map doch SO UNGEFÄHR passen.


    Isofern hat der Händler in seinen Möglichkeiten dass richtige Map aufgespielt

    ... zumindest BEVOR er den Drehmomentverlauf durch das VSD-Ersatzrohr kaputtgemacht hat.

    Die Spielräume, in denen der Händler das Gemischkennfeld "anpassen" kann,

    sind für derartig große Abweichungen bei Weitem nicht ausrechend:

    Infolgedessen wird dein Motor trotz "angepasstem EVO-Map"

    unten, wo er viel schwächer ist als mit dem EVO-Kit, zu fett laufen,

    in einer schmalen Mitte, wo er besser geht, zu mager

    und oben, wo er wieder schwächer ist, wieder zu fett.


    Mach dir selbst eine Freude,

    montier dir wieder IRGENDEINEN Vorschalldämpfer

    und erfreu dich an einer Duke, die aus dem Keller zieht UND oben stark ist!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Weil natürlich nur ihr die guten seid und alle anderen doof sind und nur die Kundschaft verarschen wollen oder wie?

    Ich war dabei und hab es mir angeschaut,nur mal zur Info,aber ist ok...

    Das Mapping passt wohl mit offenem Filter, aber wenn du dir mal sämtliche Leistungsdiagramme von verschiedenen Auspuffen anguckst, wirst du jedes Mal sehen, dass ohne Kat die Leistung in den Keller geht, Ausnahme ist die Akraanlage für die Renne. Und das hat nichts mit Kunden verarschen oder ähnlichem zu tun, das sind einfach nüchterne Zahlen.

    Gibt wenig Sachen, die für so viel Geld so viel Leistung rauben wie das Ersatzrohr.

  • Dass die Leistung ohne individuelle Anpassung bei Verwendung von Kat-Ersatzrohren sinken wird, leuchtet mir mittlerweile ein, nachdem ich noch etwas recherchiert habe...

    Aber wie sieht es denn mit dem Arrow Krümmer 71470KZ aus? Dieser hat ja einen KAT verbaut und ist legal Euro4 zertifiziert. Durch den KAT im Krümmer von Arrow sollte ja auch ein gewisser Rückstau / Gegendruck entstehen. Oder liege ich da falsch, weil einfach das Volumen fehlt, durch welches die Luft kontrolliert herausströmen soll?


    Für folgendes siehe Bild in #1: Arrow Erfahrung oder Alternative Anlagen/Slip-On


    Laut Dyno-Diagramm ist dieser spezielle Krümmer angeblich bei 3k - 4k und ab etwa 5.600 - 10.350 Umdrehungen besser als Serie. Drehmoment und Leistung verhalten sich dabei etwa identisch.

    Aber... Laut Dyno werden auch nur maximal 63Nm und 70PS mit dem Arrow ermöglicht... (Serienleistung etwa 59Nm und 68PS) :denk:

    Ob das stimmen kann zweifle ich etwas. Ich spekuliere mit schlecht geeichtem Dyno / sehr großer Serienstreuung / manipulierter Dynodaten...

    Solch ein großer Unterschied zur Serienangabe meiner 5er Duke mit 73PS bzw. 74Nm ist doch etwas groß wie ich finde...

    Oder was meint ihr dazu?


    Naja. Letztendlich bin ich hier raus. Ich lasse meinen originalen VSD dran, auch wenn er optisch defintiv kein Highlight ist. Aber einen Drehmoment- und Leistungsverlust im Bereich von 4k-6k wäre für ein gelegentliches dahingleiten doch etwas nervig. Zudem noch, wenn allgemein die Leistungskurve etwas unter der Serienkurve liegt. Natürlich sprechen wir hier mit der Duke von keinem Tourer, sondern wirklich von einem reinen Spaßgerät, welches förmlich danach verlangt oft geschalten und im mittleren Drehzahlbereich gehalten zu werden, aber abundan möchte man ja auch mal etwas Landschaft geniesen - ich zumindest. Und gerade dann ist doch der Bereich um die ~4.500 Umdrehungen wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von D0M1N1K ()

  • Das ist keine Frage von "Rückstau" sondern eine Frage der Schwingungseigenschaften,

    welche durch die durch das VSD-Ersatzrohr extrem veränderte KrümmerLÄNGE drastisch verändert wird.

    (Die SMC-Rs haben hauptsächlich deswegen weniger Leistung als die Dukes,

    weil sie aus Design-Gründen so einen langen Krümmer haben müssen!

    Die Vorschalldämpfer haben nicht zuletzt deswegen solche Verbreitung gefunden,

    weil dem Drehzahlniveau moderner Motoren angepasst kurze Krümmer ermöglichen.)


    Ich hab leider keine Kurven von Duke V mit so einem Röhrl zur Hand,

    aber nachdem schon von der Duke IV die Rede war,

    stell ich euch mal die Drehmoment-Kurven dieses Modells rein:

    (Durch die grundsätzlich hochtourigere Auslegung der Duke V wird´s bei der NOCH trauriger aussehen)

    Nm Kat-Ersatzrohr vs. Serie.PNG

    blau ... Serienduke

    rot .... mit Kat-Ersatzrohr

    Ergebnis:

    Das Kat-Ersatzrohr bringt zwischen 4300 und ca. 5400 U/min spürbar mehr Drehmoment,

    aber darunter UND darüber Verluste.

    (Was man der Kurve nicht ansieht, ist dass der Motor dort auch schlechter am Gas hängt.)


    Aber wie sieht es denn mit dem Arrow Krümmer 71470KZ aus?


    Gibt wenig Sachen, die für so viel Geld so viel Leistung rauben wie das Ersatzrohr.

    Sch....ande: Wir sind ZU BILLIG!

    Die verlangen für ein gebogenes Röhrl mit LeistungsVERLUST

    soviel wie wir für unseren komplexen Vorschalldämpfer mit erwiesenem LeistungsGEWINN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Sch....ande: Wir sind ZU BILLIG!

    Die verlangen für ein gebogenes Röhrl mit LeistungsVERLUST

    soviel wie wir für unseren komplexen Vorschalldämpfer mit erwiesenem LeistungsGEWINN!

    Der leider, leider auf der D-V nicht legal ist.

    Andernfalls gäbe es diesen ganzen Diskussionen wohl nicht.

  • Letzten Endes ist es Geschmackssache bzw jedem seine eigene Sache was man fährt und welche Anbauteile,aber ganz ehrlich,ich muss nicht alles andere verteufeln,was nicht die Firma herstellt bzw anbietet für die man zufällig arbeitet @ Babsi....

  • Werter Erik,

    viele Wege führen nach Rom und es gibt viele erwiesenermaßen gute Tuningmöglichkeiten.

    Insofern hab weder ich noch sonst jemand hat hier alles (außer irgend etwas Bestimmtes) verteufelt.

    Dabei sprechen wir hier von Fakten und nicht von Marken oder Herstellern

    und Negativ-Tuning oder nicht passende Mappings soll hier nicht als Verbesserung dargestellt werden.


    Mach dir selbst eine Freude,
    montier dir wieder IRGENDEINEN Vorschalldämpfer

    und erfreu dich an einer Duke, die aus dem Keller zieht UND oben stark ist!

    Ist doch beispielsweise wirklich ein markenneutraler, sachlicher und fundierter Rat, oder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Oder was meint ihr dazu?

    wir meinen, bevor du Geld in etwas investierst das du offensichtlich nicht deuten kannst, es nicht verstehst und auch an deinem nicht verstehen zweifelst, nimm es und stecke es in ein gutes Buch "Kraft-Mechanik oder Technische Mathematik"

  • dailyshow Eine äußerst hilfreiche Aussage! Ich bin über deine zur Verfügung gestellten Kenntnisse erstaunt. Bei solchen Antworten frage ich mich, warum du dich hier überhaupt äußerst.

    Natürlich ist es möglich alles nachzulesen, wobei ein gewisser Zeitaufwand einzuplanen ist, welchen nicht jeder investieren kann / will aufgrund anderweitiger Auslastungen.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich hier im Forum jemand sehr genau mit diesem Sachverhalt auskennt und gerne bereit dazu ist alle Interessierten hierbei ein Lichtlein ins Dunkle zu ermöglichen.


    Klar, ist auf Grundlage von Übertragungs- & Reibungsverlusten / menschliche Genauigkeit nie die reale Maximalleistung eines Motors exakt bestimmbar. Womit Diagramme per Dyno nur als relativ genaue Werte anzusehen sind. Zudem habe ich nicht mit einer Silbe erwähnt eine Abstimmung vornehmen oder die Motorleistung meines Motorrads bestimmen zu lassen.