Erst- Motorrad KTM?!

  • Ohja... Mein enttäuschter Blick, als ich mich voller Begeisterung auf die schön Superduke geschwungen habe und dann auf dem "harten Boden der Tatsachen" gelandet bin, sagte schon alles

    Liebe Verena, die SD-R auf Deinem Bild hat die Rennsitzbank mit Moosgummi und den Einmannhöcler drauf. Dass diese Kombi nicht für die Bequemlichkeit gemacht wurde, ist vollkommen klar!
    Fest steht für mich jedenfalls, dass man auf der SD-R ab 2017 mit der PP-Sitzbank 300 km auf einer Tour sitzen kann, ohne dass auch nur das Geringste weh tut.
    Bitte lasse Dir bei Deinem Händler die PP-Sitzbank geben und setze Dich dann noch mal auf die SD-R.


    Schau mal, wenn Du bei der handelst, bekommst Du sie sicher für 14.000 € ... :guckst du hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…1e-17ae-8981-a248bd0f0d44


    Aber jetzt wünsche ich Dir erst Mal einen Riesenspaß mit der 790er Duke, Deinem Herzblatt ..... :grins:
    Genies die Probefahrt und lass Dich ja nicht mit einer Stunde abspeisen! 3 Stunden sind Pflicht!


    Aber vergiss die Worte vom alten leonbandit nicht: Die GROßE macht souverän! Auf jeden Fall testen!

  • leonbandit
    aus welchem Grund willst du Verena/Nelly denn mit aller Gewalt dazu überreden eine KTM zu nehmen?
    Man könnte meinen du schneidest beim Verkauf was mit.
    Das ist ja fürchterlich wie penetrant du deine Meinung aufdrängst
    (und wie viele wissen: nicht nur hier und nicht nur in diesem Thread sondern ständig und überall..)



    @verena/Nelly
    wie auch schon andere hier gesagt haben:
    lass dich nicht bedrängen und lass dich nicht verunsichern. wenn div. individuen von "langweiligen" japanern sprechen ist das eine subjektive Empfindung, du könntest dich ja auch mal im mt09-forum anmelden und dort nachfragen... da darfst du 3x raten was dir dort erzählt wird.
    bilde dir also deine eigene Meinung
    nimm dir Zeit für die Entscheidung
    überlege dir, was für dich persönlich wichtig ist
    sei dir vor allem sicher:
    VÖLLIG EGAL wofür du dich letzten Endes entscheidest - alle aktuellen Modelle am Markt (etablierter Hersteller) sind gut und schenken sich gegenseitig nicht viel.
    Natürlich gibt es Unterschiede und die eine ist in Bereich A besser, die andere in Bereich B, die nächste wiederum hat bessere Ausstattung, die nächste hat wieder eher Qualitätsprobleme, die andere ist standfester etc.


    Aber sie alle fahren sich schon ziemlich gut und letztlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, was einem besser zusagt.
    Und diesen "Geschmack" musst du erst noch herausfahren!
    Du hast grade erst den Schein gemacht. Du wirst erst mit der Zeit und der ERFAHRUNG für dich herausfinden, was du an dem Modell das du letztlich gewählt hast gut findest und was weniger gut.
    Egal welches Modell es ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich fast nicht.


    Du brauchst daher mit Sicherheit keine Angst vor einer Fehlentscheidung zu haben.
    Und noch ein Aspekt:
    Egal für welches Modell du dich entschieden hast - wenn du nach einiger Zeit draufkommst, dass es für dich doch nicht passt oder dir was anderes mehr liegt kannst du ja auch jederzeit wechseln.
    Klar ist das auch eine Frage des Geldes, aber so dramatisch sind die Verluste nicht.
    Du verbaust dir also durch deine Entscheidung GAR NICHTS.


    Also lass dich nicht von zweifelhaften Typen bedrängen, die dir konkrete Modelle aufschwatzen wollen. :zwinker:
    Finde selbst raus, was für dich wichtig und gut ist und zieh dir evtl. auch ein paar Testvideos rein, das verschafft dir eine bessere Übersicht


    Vergleich Einsteiger Naked 2014 - evtl. für Gebrauchtkauf interessant..
    Vergleich Einsteiger Naked
    Vergleich Mittelklasse Naked
    Vergleich Mittelklasse Naked (inkl. 790er)
    Vergleich Power Naked


    oder stöbere gleich mal durch... suche youtube

  • Ich werfe mal noch eine Alternative zur 790er in den Raum.


    Eine 765er Street Triple.
    Die kann einfach alles.
    Gemütliches dahin gleiten aber auch richtiges Angasen!
    Deren Optik ist halt polarisierend! Die gefällt oder eben nicht.


    Und dann vielleicht noch in eine ganz andere Richtung...
    ...wenn Du mit der 790er eine Probefahrt machst, schau doch mal, ob der Händler auch eine 1090er Adventure im Laden hat.
    Eventuell sogar als Vorführer.
    Die ist definitiv Tourentauglich. Hat etwas über 100PS. Ist allerdings eine "Reiseenduro".
    Und die Vögel zwitschern, das diese 1090er bald abverkauft wird - also Preislich sehr interessant werden könnte!
    Wie gesagt, einfach mal testen :zwinker:

  • also jetzt im Ernst...eine weissblaue F800R (doch nicht gleich die 12er) wäre schon eine ernstzunehmende Alternative zumindest wenn Standfestigkeit und Zuverlässigkeit die Hauptrolle spielen. Was das betrifft kommt KTM weder an BMW noch an Yamaha ran...leider :traurig:


    Ich hatte die F800 R in die engere Wahl genommen. Leider ist das Modell 2018 schlicht nicht auf der Höhe der Zeit:


    - Kein Farbdisplay immer noch die zehn Jahre alten Instrumente
    - Kein Kurven-ABS
    - Deutlich weniger Leistung (90 zu 105 PS)
    - rund 20 Kilo schwerer
    - Kein Quickshifter+


    Led Licht, Ride by Wire, etc. nur gegen Aufpreis.


    - Dafür aber Brembo Bremsen :)

  • leonbandit
    aus welchem Grund willst du Verena/Nelly denn mit aller Gewalt dazu überreden eine KTM zu nehmen?
    Man könnte meinen du schneidest beim Verkauf was mit.
    Das ist ja fürchterlich wie penetrant du deine Meinung aufdrängst
    (und wie viele wissen: nicht nur hier und nicht nur in diesem Thread sondern ständig und überall..)

    sudu, wir sind hier im KTM Forum, hier DARF ich eine KTM empfehlen, ohne dass das "penetrant" ist.
    Von "Gewalt" kann da doch gar keine Rede sein. Wenn Du Verenas Posts liest, dann fällt Dir vielleicht auch auf, dass sie schon eine gewisse Affinität zum KTM Design entwickelt hat.
    Ich renne also bei Verena offene Türen ein.
    Sie hat ja nicht gesagt, dass sie unbedingt eine MT-07 haben will, sondern die 790 Duke hat es ihr angetan.
    Und ich fände es schön, mal wieder ein Mädel im Kreis der KTM Fahrer/innen begrüßen zu dürfen. Auch wenn wir, wie dieses Forum beweist, nicht wirklich zusammenhalten.


    Und wenn ich lese, dass es gar nix ausmacht, wenn man sich vertut, dann frage ich mich, ob Du einfach zu viel Geld hast?
    Die überwiegende Zahl der Leute hat das Geld für ein Bike nur EINMAL!
    Und dann kann es schon fatal sein, wenn man eine falsch Wahl trifft. Denn wenn man ein Bike verkaufen muss, dann gehen einem jedes Mal im Schnitt im Vergleich zum Kaufpreis um die 2.000 € verloren.
    Die meisten können sich das nicht leisten.


    Ich denke Verena hat schon etwas zu ihren Favoriten gesagt. Und sie hat dort schon die Quahl der Wahl. Also verschaffe ihr doch nicht noch mehr Reizüberflutung!
    Am Ende weiß sie dann gar nicht mehr, was sie will. Und das wäre echt bescheuert.
    Ich finde jeder darf ruhig einen klaren Tipp abgeben und den dann begründen. So hilft man ihr bei der Entscheidung.
    Ich finde es viel - sorry - blöder, sie mit dem ganzen Angebot alleine zu lassen.
    Schließlich hat sie uns um RAT gebeten! Und den können wir ihr ruhig geben. :kapituliere:

  • ...wenn Du mit der 790er eine Probefahrt machst, schau doch mal, ob der Händler auch eine 1090er Adventure im Laden hat.
    Eventuell sogar als Vorführer.
    Die ist definitiv Tourentauglich. Hat etwas über 100PS. Ist allerdings eine "Reiseenduro".
    Und die Vögel zwitschern, das diese 1090er bald abverkauft wird - also Preislich sehr interessant werden könnte!

    Meine Rede, meine Rede! Aber ich glaube ihr hat es das DUKE Design besonders angetan.
    Und das Auge isst nun mal mit.
    Weiter oben habe ich dazu eine Konfi gemacht.


    Hallo Verena,


    ich hätte vielleicht doch noch einen anderen tollen Tipp für Dich, auch wenn das kein Naked Bike ist.
    Es ist auf jeden Fall sein super Tourenbike und mit der automatischen Rekluse Kupplung sehr anfängerfreundlich.
    Einfach anfahren ohne Kupplung, Schalten ohne Kupplung, das ist wirklich total Klasse.


    Die MV Agusta Tourismo Veloce 800. Tolles Bike, tolle Verarbeitung und ein wunderbar knurriger 3-Zylinder.
    Und sie würde auch sehr gut für Deiner Größe passen. Ein richtig EDLES Bike in der Mittelklasse! Mit toller und sehr kompletter Ausstattung und eben der einzigartigen Kupplung, die man immer auch manuell bedienen kann, falls es doch Bedarf geben sollte.

  • Huhuu!


    Alles gut, im Moment fühle ich mich von niemandem weder in die eine, noch in die andere Richtung gedrängt. Gerade weil mich eure verschiedene Meinungen interessieren, bin ich ja hier. Das muss nicht heißen, dass ich deswegen versuche, jeder später gerecht zu werden. Ich will einfach meinen Horizont etwas erweitern :)


    Mittlerweile habe ich auch Papis Herz erweichen können. Er hat nun auch zugegeben, dass Motorradfahren und der Motorradkauf absolute Herzenssache ist und wenn mein Herz nunmal auf einer Duke am schnellsten schlägst, dann soll ich das nicht unterdrücken. - Wahrscheinlich will er nur selber ab und zu die ein oder andere "Testfahrt" mit ihr machen... :ja:


    Eine Adventure ist mir tatsächlich zu groß. Ich saß auf einigen Tourern, eben weil sie von der Größe her ideal für mich wären, aber ich habe mich auf den kleineren, leichteren Sporttourern deutlich wohler gefühlt. Das hat mich selber überrascht, weil ich eigentlich gerne hoch und gerade sitze, aber offensichtlich trage ich mehr von den Flitzer- Genen in mir, als ich gedacht habe :grins: Sicher fahren sich die größeren Tourer auch toll und sind gerade auf längeren Reisen nicht zu übertreffen. Aber solche wirklich langen Touren werden bei mir vor allem in den nächsten Jahren wohl erstmal den kleinsten Teil ausmachen...

    Eine 765er Street Triple.
    Die kann einfach alles.
    Gemütliches dahin gleiten aber auch richtiges Angasen!
    Deren Optik ist halt polarisierend! Die gefällt oder eben nicht.

    Leider gefällt mir persönlich die Optik tatsächlich überhaupt nicht. Und ich saß auf ihr auch nicht sonderlich gut. Da wäre meine Wahl eher noch auf die Monster gefallen...


    Ich hatte die F800 R in die engere Wahl genommen. Leider ist das Modell 2018 schlicht nicht auf der Höhe der Zeit:

    Ich möchte auch eigentlich überhaupt nicht das neueste Modell (leider gibt's z.B. die Duke nicht anders). Und klar, ABS wäre schon gut, aber ob ich wirklich zuu viel von diesem "Technik- Schnickschnack" brauche, weiß ich gar nicht. Ich muss auch nicht unbedingt die größte Leistung haben. Sie sollte lediglich nicht zu schwer sein und das Fahrgefühl muss eben einfach stimmen :) Das ist bei mir genau der Grund, weshalb ein älteres Modell der F800 R für mich schon noch zur Debatte steht: Es gibt sie einfach schon länger, als z.B. die Duke und entsprechend bekommt man sie auch schon deutlich günstiger. Ich hätte zwar kein Problem damit, eine neue Duke zu kaufen, wenn es einfach die Maschine der Wahl ist. Für solche Herzenz- Anschaffungen spare ich schon mein Leben lang. Aber andererseits weiß ich natürlich, dass die Gefahr eines Umfallers z.B. bei mir als Anfängerin sehr hoch ist und da möchte ich den Schaden und das Ägernis einfach gerne möglichst gering halten... :zunge:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von Nelly01 ()

  • Ich möchte auch eigentlich überhaupt nicht das neueste Modell (leider gibt's z.B. die Duke nicht anders). Und klar, ABS wäre schon gut, aber ob ich wirklich zuu viel von diesem "Technik- Schnickschnack" brauche, weiß ich gar nicht. Ich muss auch nicht unbedingt die größte Leistung haben. Sie sollte lediglich nicht zu schwer sein und das Fahrgefühl muss eben einfach stimmen :) Das ist bei mir genau der Grund, weshalb ein älteres Modell der F800 R für mich schon noch zur Debatte steht: Es gibt sie einfach schon länger, als z.B. die Duke und entsprechend bekommt man sie auch schon deutlich günstiger. Ich hätte zwar kein Problem damit, eine neue Duke zu kaufen, wenn es einfach die Maschine der Wahl ist. Für solche Herzenz- Anschaffungen spare ich schon mein Leben lang. Aber andererseits weiß ich natürlich, dass die Gefahr eines Umfallers z.B. bei mir als Anfängerin sehr hoch ist und da möchte ich den Schaden und das Ägernis einfach gerne möglichst gering halten...

    Also wenn Du eine Gebrauchte willst, dann ergibt sich für mich noch ein anderes Bild. Dann kommen andere Bikes auch in Frage.
    Und natürlich möchte man dann gerne etwas "Ausgereiftes" haben.
    Da wäre eine F800 R schon ein vernünftiges Bike. Oder eine R1200 R.
    Ich habe selbst eine F800 für die Mutter von meinem Sohn gekauft, die jetzt die 690 Duke fährt.
    Aber wir haben sie wieder hergegeben, weil sie einfach ziemlich langweilig war. Der Motor bietet halt nix Besonderes mit seinen 90 PS. Zumindest hat sie sehr gute Bremsen und ein gutes ABS.
    Aber das Mopped ist irgendwie noch ziemlich analog. Eine 790er Duke oder MT-09 können da heute viel mehr und ihre Assistenten kommen Dir als Anfängerin sehr entgegen!
    Das solltest Du nicht unterschätzen. Ein Kurven ABS ist für einen Anfänger Gold wert. Schon eine einzige Schreckbremsung in der Kurve kann den ganzen finanziellen Mehraufwand für das neuere Bike wieder aufwiegen!
    Darauf würde ich an Deiner Stelle keinesfalls verzichten!
    Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst: nimm das ganze Sicherheitspaket!


  • dann soviel probefahren wie geht, Vor allen auch mal unterschiedliche Motorenkonzepte. Wenn es geht auch mal länger als nur 20km.
    Vielleicht findest du was was du bisher noch gar nicht auf den Schirm hattest, oder der rapplige 1 Zylinder ist voll dein Ding.

  • Hallo Verena,


    lese im Forum die Mängelliste zu den Bikes Deines Herzens.


    Aus Erfahrung würde ich Dir nicht zu dieser Marke raten.


    Auch die Italiener machen Dich nicht glücklich. Die Optik ist eben nicht alles.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Akki

  • Vielleicht findest du was was du bisher noch gar nicht auf den Schirm hattest, oder der rapplige 1 Zylinder ist voll dein Ding.

    Da hat der Bernd Recht, Verena!
    Behalte auch die 690er auf dem Schirm!
    Sie ist wirklich sehr ausgereift und wird schon lange gebaut.
    Das Angebot an Gebrauchten sollte ebenfalls in Ordnung sein.
    Wichtig wäre, dass Du eine Duke 5 R nimmst, weil diese schon das Kurven-ABS hat.
    Wichtig ist die R-Version, mit einstellbarem Fahrwerk, Brembo M50 Bremse und Akrapovic Auspuff.
    Die PP-Sitzbank sollte man dazukaufen!
    Und man muss das vordere Ritzel gegen einen Zahn kürzer tauschen, weil der 1. Gang unnötig lang übersetzt ist.
    Außerdem müssen in die Bremszange Brembo SA Beläge (rot) rein!


    Aber dann ist die 690er Duke ein absolutes Spaßmotorrad und wiegt nur 169 kg mit Sprit. Sie ist sehr sparsam und günstig in der Wartung.
    Auch in der Versicherung ist sie in der sehr günstigen 78 PS Klasse, während die 790er in der höchsten und teuersten klasse ist.
    Als Erstmotorrad für Anfänger ist sie genial, weil sie nicht überfordert und einem Zeit gibt, sich auf das Fahren zu kümmern.
    Auf der Duke klappt alles wie von selbst. Man kann wirklich jede Linie in der Kurve wählen und sei sie noch so abenteuerlich. Die Duke fährt einfach dahin, wo man hinschaut.
    Das ist extrem unkompliziert und sehr unterhaltsam, untermalt vom knackigen 1-Zylinder Sound.
    Die Fahrleistung mit 75 PS reichen absolut aus, um wirklich Spaß auf der Landstraße zu haben.
    Einzig Drehzahlen unter 3.500 U/min mag sie nicht besonders. Darüber läuft der Motor für einen Einzylinder seidenweich und dreht bis zum Abwinken.
    Das ist extrem spaßig und zaubert einem immer wieder ein sehr breites Lächeln ins Gesicht.
    Besonders, wenn man auf engen Landstraßen beobachten kann, wie sich andere mit ihren schwereren Bike abmühen müssen.
    Die Sitzposition ist optimal für die Übersicht und vermittelt trotzdem viel Gefühl für das Vorderrad. Man fährt sicher und so mühelos, dass man lange Etappen fährt, ohne es stark zu merken.
    Auch die Reifen sind günstiger als bei den größeren Bikes, weil sie nur einen 160er Hinterreifen besitzt, der voll ausreicht.
    Auch bei einem Sturz braucht man keine Angst zu haben, das man Riesenkosten bekommt. Mit dem SW-Motech Sturzbügel ist alles Wichtige gesichert und der Rest sind günstige Kleinteile.
    Mit ein Grund, warum die Duke auch bei Fahrschulen sehr erfolgreich eingesetzt wird.
    Insgesamt ist die Duke 5 R ein absoluter Tipp für einen Fahranfänger, der ein möglichst unkompliziertes, im Unterhalt günstiges Erstmopped sucht und erst später auf mehr Leistung umsteigen möchte.


  • ..........


    Die MV Agusta Tourismo Veloce 800. Tolles Bike, tolle Verarbeitung und ein wunderbar knurriger 3-Zylinder.
    Und sie würde auch sehr gut für Deiner Größe passen. Ein richtig EDLES Bike in der Mittelklasse!


    .......... Also verschaffe ihr doch nicht noch mehr Reizüberflutung!


    Schau mal besser in deinen Spiegel, was das Thema Reizüberflutung angeht. :grins:


    Du redest gerne viel, noch mehr als ich es auch hier und dort mache. :ja: Aber du liest nicht oder nur teilweise was andere schreiben??!?


    Du bringst eine MV Augusta ins Spiel, welche ca. 16.000 kostet und auch als gebrauchte kaum unter 10000,- zu bekommen ist.
    Dann handelt es sich hier um eine Krad, welches nicht sonderlich für sehr große Menschen geeignet sein soll. Dann ist der Unterhalt auch nicht als gering zu bezeichnen.
    Ausserdem liest sich folgendes noch schlechter als was man hier im KTM-Forum vorfinden kann.


    :guckst du hier:https://www.motorradonline.de/…-km-dauertest.988512.html


    Verena, du wirst schon das für dich passende finden und es wird vermutlich nicht die erste und letzte Maschine sein.
    In unserem Lande ist Motorradfahren ein reines Hobby und Freizeitbeschäftigung kostet hier i.d.R. Geld und es ist ganz normal das man nach jedem Kauf gleich Geld verliert.


    Es ist absolut vernünftig und spricht für dich, nicht gleich auf was ganz teures klettern zu wollen + mit über 170 PS anzufangen.


    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()


  • Leider spricht meine Erfahrung nach 24.000 km etwas anderes. Man muss Freude am Schalten und an der Wartung von der Maschine haben!


    Z.B. Bremsbeläge prüfen, Ölstand, Kette etc. Das Moped rennt keine 10.000 km bis zur Inspektion ohne etwas "zu haben"!


    Grüße aus dem wilden Süden

  • Mit ein Grund, warum die Duke auch bei Fahrschulen sehr erfolgreich eingesetzt wird.


    Ähem hier muss ich kurz korrigieren. Ich wohne im Norden Berlins und bin umzingelt von 5 Fahrschulen. Die haben ALLE Yamaha und Honda als Fahrschulmotorräder. Ich habe noch NIE gesehen das auf KTM geschult wurde. Auch meine Fahrschule damals war schon exotisch da sie auf BMW schulten (+ 1 Honda). Oder reden wir über die Ösis? Als Fahrschule würde ich mir doch nicht solche Premiumteile hinstellen wenn die 5 mal am Tag umfallen.

  • Leider spricht meine Erfahrung nach 24.000 km etwas anderes. Man muss Freude am Schalten und an der Wartung von der Maschine haben!


    Z.B. Bremsbeläge prüfen, Ölstand, Kette etc. Das Moped rennt keine 10.000 km bis zur Inspektion ohne etwas "zu haben"!


    Grüße aus dem wilden Süden

    Ähem... nix für ungut, mein südlicher Freund, aber die Sachen, die Du da nennst, fallen auch bei jedem anderen Kettenmopped an.
    Und nur wenige fahren 10.000/Jahr und Verena in ihrem ersten Jahr wahrscheinlich auch nicht.
    Also werden solche Sachen bei der Jahresinspektion erledigt. Und dazwischen muss man außer Kettenspannung und Schmieren auch nix groß prüfen.


    Aber es stimmt. Schaltfaul fahren kann man die 690er nicht. Aber das kann man mit der 790er auch nicht.


    Verena, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die KTM 790 Duke das optimale Bike für Dich ist.
    Da hast Du einfach das optimale Package aus Sicherheitsausstattung, niedrigem Gewicht, Komfortausstattung, niedrigen Wartungskosten, einfachem Handling und optimaler Sitzposition.
    Und Du bekommst die 790er auch schon als junge Gebrauchte oder Vorführer.
    Ich würde sie dann an Deiner Stelle noch auf 98 PS drosseln, dann ist die Versicherung für den Anfang viel billiger!

    Hier ist eine:
    #guckstdu#

  • Mit ein Grund, warum die Duke auch bei Fahrschulen sehr erfolgreich eingesetzt wird.

    Das stimmt tatsächlich. Während meinem Führerschein hat auf dem Parkplatz neben mir auch mal ein anderer Fahrschüler auf einer Duke gelernt. Wenn ich da schon gewusst hätte, dass genau die es mir einmal so antun würde... :rolleyes: Aber ich möchte mich auch nicht über meine treue CBF 600 Fahrschulmaschine beschweren. Die hat mich so sicher durch die Prüfung begleitet :)


    Verena, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die KTM 790 Duke das optimale Bike für Dich ist.

    Wenn es eine KTM wird, wird's wohl auch die 790er werden. Schaltfaul bin ich im übrigen ganz und gar nicht. Wenn ich nur oben drauf sitzen und gar nichts machen wollen würde, kann ich mir auch ein Auto kaufen - oder einen Roller. Aber den Zahn hatte mir Papa ja damals schon mit meinem 2-Gang RIXE Mofa und nachfolgend mit der 4-Gang MTX 50 gezogen. :crazy: Für Samstag ist die Probefahrt geplant. Ich freue mich schon und bin ganz aufgeregt :grins:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Für Samstag ist die Probefahrt geplant. Ich freue mich schon und bin ganz aufgeregt

    Ich wünsche Dir maximalen Spaß und ein gutes Händchen bei der endgültigen Entscheidung für Deine Wunschmaschine! :Daumen hoch:
    :willkommen: bei uns Bikern! Ich hoffe ja, du wirst eine KTM Bikerin! :sensationell:




    Pass gut auf Dich auf, es gibt leider jede Menge unaufmerksame Autofahrer da draußen!
    Ich wünsche Dir allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen und dass Du nur beabsichtigt absteigst!
    Machs gut Verena und halte uns auch dem Laufenden, wie's ausgeht, okay?


    PS: hättest Du Lust, mit auf die EICMA nach Mailand zu kommen? Da steht die neue KTM 790 Duke R, die sicher noch eins auf die Qualitäten der normalen Version draufsetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Zitat von »Akki«



    Leider spricht meine Erfahrung nach 24.000 km etwas anderes. Man muss Freude am Schalten und an der Wartung von der Maschine haben!


    Z.B. Bremsbeläge prüfen, Ölstand, Kette etc. Das Moped rennt keine 10.000 km bis zur Inspektion ohne etwas "zu haben"!


    Grüße aus dem wilden Süden
    Ähem... nix für ungut, mein südlicher Freund, aber die Sachen, die Du da nennst, fallen auch bei jedem anderen Kettenmopped an.
    Und nur wenige fahren 10.000/Jahr und Verena in ihrem ersten Jahr wahrscheinlich auch nicht.
    Also werden solche Sachen bei der Jahresinspektion erledigt. Und dazwischen muss man außer Kettenspannung und Schmieren auch nix groß prüfen.


    Also z.B. Verschleiß Bremsbeläge. Reicht nie bis zur Inspektion.
    Ölverbrauch alle 3000km nachleeren.
    Kette alle 1000 bis 1500 spannen wegen gehacke. Und dies wird bei der 790 nicht besser sein.


    Aber es stimmt. Schaltfaul fahren kann man die 690er nicht. Aber das kann man mit der 790er auch nicht.


    Verena, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die KTM 790 Duke das optimale Bike für Dich ist.
    Da hast Du einfach das optimale Package aus Sicherheitsausstattung, niedrigem Gewicht, Komfortausstattung, niedrigen Wartungskosten, einfachem Handling und optimaler Sitzposition.
    Und Du bekommst die 790er auch schon als junge Gebrauchte oder Vorführer.
    Ich würde sie dann an Deiner Stelle noch auf 98 PS drosseln, dann ist die Versicherung für den Anfang viel billiger!


    Hier ist eine:
    #guckstdu#

  • Also z.B. Verschleiß Bremsbeläge. Reicht nie bis zur Inspektion.
    Ölverbrauch alle 3000km nachleeren.
    Kette alle 1000 bis 1500 spannen wegen gehacke. Und dies wird bei der 790 nicht besser sein.

    Echt, so schlimm?
    Also nach knapp 4.000 km fehlt bei meiner 690er noch kein Öl.
    Und bei den Bremsbelägen fahre ich den Brembo Z-04 und die sehen noch fast neuwertig aus.
    Und ich habe die Galfer Wave drauf. Die sieht auch sehr gut aus. Keine Riefen.
    Aber meine ist halt noch recht neu.
    Trotzdem hört sich das so an, als würdest Du sehr verschleißintensiv fahren.
    Also das würde Verena so bestimmt nicht machen. :rolleyes: