Also was die 690er betrifft...ich würde sie auch nicht als Pflegeleicht bezeichnen. Gerade das Thema Ölverbrauch. Da gibt es enorme Streuungen die auch mal 0.5L auf 1000km betragen können. Und laut KTM ist das noch in der Toleranz (bis zu 0.7L/1000km). Bei einem Gesamtfüllstand von 1.7L ist das aus meiner Sicht eher Bedenklich. bei meiner 701 habe ich z.B. nur 0.1L auf 4000km gebraucht. Bei der SMCR waren es 0.6L bei gleicher Laufleistung. Aber die 690er stand ja glaube ich weniger zur Debatte.
Trotzdem finde ich dass die KTM allgemein schon ein wenig mehr Zunwendung braucht. Natürlich nicht so viel wie z.B. eine Ducati oder MV Augusta aber sicher mehr als eine BMW. Und da komme ich noch mal auf die F800 zurück. Denn was ich vorhin mal mit sorgenlosem Fahren meinte ist einfach dass sie absolut anspruchslos ist. Sie läuft einfach. Punkt. Klar dass sie weniger spektakulär ist. Trotzdem ist sie immer eine sehr treue und zuverlässige Reisebegleiterin. Auf 50000km hatte ich z.B. auf der F800GS kumuliert gerade mal einen halben Liter Ölverbrauch. Die Kinderkrankheiten waren schon im zweiten Baujahr 2009 ausgeräumt bzw durch Rückrufaktionen (Und diesbezüglich ist KTM etwas zurückhaltender) behoben worden (allgemein meine ich). . Einziger Defekt war nach 45Tkm ein innen geschwärzter Scheinwerfer. Klar ist sie im Vergleich zu der 790 nicht so aktuell was die ganzen Elektrik und Conectivity Features betrifft. Das heisst aber nicht dass sie Minderwertig ist. Gerade der Antrieb ist für Neulinge sehr geeignet da bereits ab Standgas seehr geschmeidig. Da ruckelt die 790er bis 3000rpm dann ganz anders umher. Einen so treuen und zuverlässigen Motor wie der BMW-Rotax Twin (das meiste was ich bisher auf Travel Events gesehen hab waren da 170Tkm ohne Mängel) muss man bei KTM (leider) erst noch erfinden. Gemäss dem Slogan Ready to Race eben. Dementsprechend scheint sorglose Langzeitzuverlässigkeit auch nicht oberste Prio zu sein. Aber für das gibts ja auch die Garantieverlängerung welche aber auch nicht wirklichg ein Schnäppchen ist...
Das soll jetzt sicher niemanden von einer potenziellen 790er abhalten! Kommt ja auch immer auf die Jahresfahrleistung an. Aber gerade als Neuling finde ich es gut wenn man sich nicht zu früh auf ein Modell versteift. Wenn man sich im klaren ist wie das Wunschmotorrad sein soll und die Vor/Nachteile kennt wird man am Ende sowieso immer das richtige für sich selbst finden... und freude daran haben und auch die einen oder anderen "Mängel" dann verzeien.